schiefe wände ?!

Diskutiere schiefe wände ?! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo... ich brauche eure hilfe, wir wohnen seit nunmehr ca. 8 wochen in unserer neuen dachwohnung, gebaut von einem nicht kleinen bauträger...

  1. #1 lucrifactor, 16.02.2003
    lucrifactor

    lucrifactor

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hallo... ich brauche eure hilfe,

    wir wohnen seit nunmehr ca. 8 wochen in unserer neuen dachwohnung, gebaut von einem nicht kleinen bauträger erhofften wir uns ein wenig mehr professionalität, ... unser grösstes problem ( eins unter vielen... ) ist im moment die tatsache, das wir allmählich feststellen ( sondereigentum ist mitte dez.02 abgenommen ), daß doch fast alle wände irgendwie schief sind!!!, ich bin mal mit einem din winkeleisen rangegangen und hab mich doch an der einen oder anderen stelle erschrocken!!!, ein paradebeispiel wäre hier bei den beiden dachflächenfenstern zu erwähnen... beim herumschwenken auf die putzstellung schabt die dichtung am tapezierten fensterausschnitt... dies ist nicht der einzelfall, wir haben zwei davon und bei beiden ist hier wohl mit den rigipsverkleidungen schlecht gearbeitet worden... des weiteren noch zu erwähnen... beim anbringen der fußleisten konnte ich doch sehr genau ersehen, wo die wände schief verlaufen... unsere leisten sind aus buche massivholz angefertigt worden ( sehr gerade und steif! ), ich kann da nichts schönen oder etwa mit einer schraube ranziehen...
    zwei probleme unter vielen...

    wer kann helfen, was muß ich tolerieren, was kann ich machen oder evtl. eine schadenersatzforderung durchsetzen

    danke an alle, die sich der sache annehmen!!!

    r. nwb
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Beschreiben

    sie mal anhand Zentimeter wieweit´s denn fehlt ... hilfreich wär auch mal die Diagonalen eines Zimmer´s zu messen ... es gibt die Toleranzen am Bau nur müsst man Länge/Breite und die Differenz wissen um da was sagen zu können ... "NUR" inwiefern man da nachnacken kann (da bereits abgenommen) kann "NUR" ein Rechtsbeistand sagen.

    MfG
     
  3. #3 Markus Gräfe, 17.02.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    naja, zumindest, was die Dachflächenfenster angeht, sollte der Mangel offensichtlich sein und damit einer Forderung nach Nachbesserung nichts im Wege stehen. Natürlich ist das VOR der Abnahme einfacher...

    Gruß, Markus
     
  4. #4 bauhexe, 17.02.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ich hoffe die Rechnungen sind noch nicht alle bezahlt. Was die Fenster angeht ist die Tolleranzüberschreitung recht eindeutig, für Fußboden und / oder Wände hol Dir mal `nen Fachmann / frau. Es gibt Tolleranzen am Bau die durchaus sichtbar und trotzdem zulässig sind. Auch ein Anwalt ist nicht gleich immer ratsam, da könnte die Beratung teurer werden als bei einem Architekt/in od. Bauing./in. Manch ein Bauträger läßt ja ganz gut mit sich reden wenn er noch Geld bekommen kann.
    Gruß Bauhexe
     
Thema:

schiefe wände ?!

Die Seite wird geladen...

schiefe wände ?! - Ähnliche Themen

  1. Zargenmaß bei Schiefer Wand

    Zargenmaß bei Schiefer Wand: Guten Abend, Wir sind gerade dabei die wandstärken zu messen, damit wir die Zargen bestellen und einbauen können. leider sind die Wände uneben...
  2. Schiefe Wand - WDVS

    Schiefe Wand - WDVS: Hallo, mein Haus ist über 130 Jahre alt und ich möchte im nächsten Jahr mit der Dämmung der Fassade beginnen. Ich habe mich für EPS-Dämmung 12 cm...
  3. Küchenrückwand bei schiefer Wand

    Küchenrückwand bei schiefer Wand: Hallo in die Runde, ich möchte demnächst unserer Küchenzeile (L-Form) eine Rückwand aus Acrylglas spendieren. Die Seiten sind jeweils begrenzt...
  4. sehr schiefe Wand verputzen

    sehr schiefe Wand verputzen: Ok, ich versuche es noch einmal. Mein Beitrag ist nach Fertigstellung verschwunden. Ich versuche mich kurz zu halten. Schiefe Wand, bei der man...