Schiefe Zwischenwand sanieren

Diskutiere Schiefe Zwischenwand sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an Alle! wir tun uns ein wenig schwer mit der Sanierung einer Zwischenwand (Fotos sind bei mir im Album). Die Wand ist zum einen ziemlich...

  1. #1 AltbauVillaFB, 28.03.2014
    AltbauVillaFB

    AltbauVillaFB

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikkaufmann
    Ort:
    Friedberg
    Benutzertitelzusatz:
    Villa im italienischem Renaissancestil.
    Hallo an Alle!

    wir tun uns ein wenig schwer mit der Sanierung einer Zwischenwand (Fotos sind bei mir im Album). Die Wand ist zum einen ziemlich uneben, zum anderen bröckelt der vorherige Putz schon ab. Eingezogen in dieser Wand sind die original Balken und dazwischen Ytong Steine.

    Auf den anderen Fotos von diesem Zimmer seht ihr, dass alle Wände rundherum mit diesem Putz verputzt sind. Hinzu kommt die Holzverschalung der Dachbalken...

    Das sieht alles nach murks aus. Vor allem weil es hinter dieser Verschalung zieht. Da dieser Altbau keinen Nässeschutz hat, mache ich mir sorgen wegen aufsteigender Feuchtigkeit (2.Stock).

    Was würdet ihr empfehlen wie mit den Wänden zu verfahren ist?

    Danke schon mal für eure Hilfe!
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    1.1. Bestandsaufnahme
    1.2. Zielvorstellung formulieren
    1.3. Sanierungsschritte festlegen
    1.4. Planung. Im speziellen: Grundrisse, Wärmeschutz, Feuchteschutz, Schallschutz, Luftdichte, ELT, HLS
    1.5. Umsetzung der Planung.

    Was ihr dort tut, nämlich an einem Dachstuhl (und dem Gesamtgebäude) rumschnitzen ohne auch den geringsten Schimmer zu haben, macht aus eurem Neoirgendwasbüdchen (ich würde sagen Eklektizismus) bald so eine Ruine. Nur dass diese Ruine auf dem Bild UNESCO-Welterbe-Bestandteil ist.

    Aufsteigende Feuchte im 1.OG ... soso ... hat jemandem dem Wasser gesagt, dass es so hoch steigen darf und vor allem kann, ohne, dass unterwegs der komplette Putz runterfliegt ... ?? ... Wenn da oben irgendwas nass ist, dann ist es wahrscheinlich Kondesat, welches entsteht, weil das Haus nicht so genutzt wird, wie es gedacht war. WENN also jetzt eine moderne Nutzung rein soll, dann muss hier eine Ertüchtigung erfolgen und nicht nur der durch den (nach hundert jahren verständlicherweise) bröseligen Unterputz runterfallende Deckputz erneutert werden.

    Und vergiss, dass das Fachwerk mit "YTONG-Steinen" (sprich Gasbeton oder auch Porenbeton) ausgemauert ist. Der Putz ist so alt und das Bild 7 lässt es erahnen - hier findet sich aus dem ausgehenden 19.JH oder dem Anfang des 20.JH ein mit Fachwerk, welches mit durch Stroh oder Pferdehaar bewehrten Gipsbauplatten ausgefacht scheint. Hier hilft alles Putzreparieren nichts .... Da muss man richtig ran. beginnend mit ggf. Balken freilegen und überspannen und neu abputzen bis hin, je nach Wetterlage, Gefache rausnehmen und ersetzen oder den Aufbau der Wand gänzlich ändern.


    Achso: Bevor ich es vergesse: Die Konstruktion, die Du gefunden hast ist kein Murks sondern anerkannte Regel der Technik - Wenn auch die von 1900.
     
  3. #3 Gast036816, 28.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    baumurx entsteht meist bei alten bauwerken, wenn moderne baustoffe darin unsachgemäß und planlos eingesetzt werden. ich kann die 5 schritte von Taipan nur wärmstens empfehlen.
     
Thema: Schiefe Zwischenwand sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischenwand sanieren

Die Seite wird geladen...

Schiefe Zwischenwand sanieren - Ähnliche Themen

  1. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

    Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  2. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  3. Bewehrungsbügel krum und schief

    Bewehrungsbügel krum und schief: Hi! Ich bin derzeit dabei meine gemauerte Doppelgarage in Eigenleistung zu erstellen. Gemauert in 24er Poroton T18. Garage ist 6,3 x 8,5 Meter...
  4. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  5. Duschtüren schief eingebaut

    Duschtüren schief eingebaut: Hallo Bei uns wurde eine neue Dusche eingebaut, leider wurden die Duschtüren schief eingebaut. Zum nachbessern waren die Handwerker da aber die...