Schiefen!!! Fermacellboden ausgleichen

Diskutiere Schiefen!!! Fermacellboden ausgleichen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin bin der Neue hier. Kurz zu mir, bin Tischlermeister Hildesheim UND Rosenheim, zudem Zimmermann mit abgelegter Gesellenprüfung ohne Walz,...

1. Hasse

Hasse

Beruf:
    Berufsschullehrer
    Moin
    bin der Neue hier. Kurz zu mir, bin Tischlermeister Hildesheim UND Rosenheim, zudem Zimmermann mit abgelegter Gesellenprüfung ohne Walz, alles Anfang Mitte der 70er. Nach gut 25 Jahren Schufterei in D. sind wir Ende der 90er ins skandinavische Nachbarland ausgewandert. Hier schuften wir denn immer noch........

Meine Frage (n), haben im Winter hier ein Grundstück mit Haupt-und Nebenhaus gekauft. Sind gerade dabei, Nebenhaus zu renovieren. Da gibt es ein vom Vorbesitzer angedachtes Badezimmer, ca. 3,7 x 2,6 m, also ca. 10 m2.
    Decke und alle Wände sind inkl. Isolierung, Folie etc. im Fermacellsystem nach meiner Meinung sauber ausgeführt (gemacht wohl Anfang 2002). Der Fußboden ist auf einer isolierten Balkenlage mit 2x Fermacell/Styroporverbundplatten ausgelegt, Das wäre alles wunderbar und direkt weiterbaubar.......nur ist im Boden ein Gefälle von 7 cm!! auf 3 m:mauer
    Auf meine Nachfrage beschied mir der EX-Eigentümer, daß das Ganze damals nur als Notbad, WC angedacht war. OK, sei es so.
    Frage ist nun, wie ich den Boden am Besten und Billigsten ausgeglichen bekomme. Wie immer beim Bauen gibt es nat. noch ein paar unwichtige:think Abhängigkeiten wie Schwellenhöhe Ausgang, FBK Höhe, fertig gelegte Abflüsse usw.
    Wenn ich das richtig sehe!!?? gibt es außer Komplettabriß noch folgende Möglichkeiten.....
    1. Perlite, Bituperl oder wie auch immer. Schütten....auswiegen....neue Lage Fermacell obendrauf
    2. Ausgleichsschüttung wie z.B. Weber Floor, neue Lage Fermacell obendrauf
    3. Gebundene Schüttung von Weber oder Fermacell oder...oder....
    4. Boden mit Keilen etc aufständern, ausgleichen, nivellieren, neu Lage obendrauf
    5.......Frage ans Forum.

Möchte noch betonen, daß Schall- oder Wärmedämmung bei dieser Frage KEINE Rolle spielen.

Was überhaupt wäre die beste, einfachste und günstigste :e_smiley_brille02: Lösung..... Jemand noch eine bessere Idee??? .......... alle Ideen sind willkommen
    Danke für alle Sachbeiträge im Voraus

Hasse

2. #2 Andybaut, 31.07.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    :-)
    du hast aus meiner Sicht schon alle Lösungen aufgezählt.
    4 erscheint mir am nachhaltigsten.

3. Hasse

Hasse

Beruf:
    Berufsschullehrer
    Moin und Danke für Antwort,

mir ging es besonders darum, welche Lösung finanziell am besten wäre, bin schon lange kein Praktiker mehr und da ist es nicht immer einfach zu beurteilen, was eine gute und schlechte Lösung ist
    Hab meine Ausbildung am Anfang im Hinblick auf den "offenen Brief" am Anfang geschrieben, nicht weil ich stolz darauf bin. Wollt nicht als Laie rüberkommen.

Noch jemand eine Meinung dazu??

Hasse

4. mk940

mk940

Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Ich bin da irgendwie bisschen hin und hergerissen, im Grunde kommt es da dann doch auf die Gegebenheiten an. Im Grunde sehe ich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten. Entweder die aktuellen Bodenplatten entfernen, Boden ausgleichen und wieder Bodenplatten drauf, oder eben noch eine Ausgleichschicht oben drauf, die Frage da ist natürlich ob dir das Bodenniveau dadurch nicht zu hoch wird. Ich schätze als Fachmann kannst du das sicherlich gut einschätzen und findest dann die beste Lösung für dich.

Thema: Schiefen!!! Fermacellboden ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiefen boden ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Schiefen!!! Fermacellboden ausgleichen - Ähnliche Themen

1. Schiefe Beton (Boden-)platte direkt unter Teppich ausgleichen

Schiefe Beton (Boden-)platte direkt unter Teppich ausgleichen: Hallo, folgendes Problem habe ich in einem nicht unterkellertem Teil des Hauses. Der Vorbesitzer hatte Teppich in 3 Räumen, und Fliesen im Flur....
  2. Pferden schief, Risse in Putz und Balken

Pferden schief, Risse in Putz und Balken: Hallo zusammen, dank Autokorrektur wurden Pfetten zu Pferden. Leider komme ich an den Titel nicht mehr ran. Ich wohne als Mieter in einer...
  3. Neue Fenster Senkrecht schief eingebaut

Neue Fenster Senkrecht schief eingebaut: Heute wurde in meinem Haus (BJ 1977) neue Fenster eingebaut. Als ich eine Wasserwaage Senkrecht an die Terassenfront gehalten habe, ist mir...
  4. Gästetoilette: Leichtbauwand schief gesetzt, dadurch Bodenfliesen versetzt

Gästetoilette: Leichtbauwand schief gesetzt, dadurch Bodenfliesen versetzt: Hallo zusammen, aktuelle lassen wir die Gästetoilette im Erdgeschoss von einem Handwerker renovieren. Da der neue Spülkasten nicht an die alte...
  5. Spezialfrage Putzerneuerung bei Schiefer

Spezialfrage Putzerneuerung bei Schiefer: Hallo zusammen, ich will diese Frage noch einmal isoliert in den Raum stellen: Nach aktueller Auslegungslage von §9 Absatz 1 Satz 1 i.V.m. Anlage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden