Schiefer Kamin, der von einer Art Anker gehalten wird

Diskutiere Schiefer Kamin, der von einer Art Anker gehalten wird im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und eventuell mit dem ein oder anderen Begriff noch nicht so vertraut. In meinem Fall geht es um einen schiefen...

  1. #1 Kalenderfamily, 30.04.2020
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich bin neu in diesem Forum und eventuell mit dem ein oder anderen Begriff noch nicht so vertraut. In meinem Fall geht es um einen schiefen Kamin/Schlot (?),der gestützt wird, jedoch scheint die Stütze keine Last zu tragen (scheint nicht unter Spannung zu stehen).

    Meine Frage: wäre es möglich aus Gründen der Raumnutzung das anders zu lösen? Ich habe mal Bilder angehängt.

    Danke vorab und Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Kalenderfamily, 30.04.2020
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Diese Stange ragt in den Raum
     

    Anhänge:

  3. #3 Andreas Teich, 30.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Erst mal abklären ob die überhaupt notwendig ist,
    Evt Ersatz durch Befestigung bei der Dachdurchführung oder noch darunter zwischen den Sparren.
    Ggf Stahlwinkel an allen Schornsteinecken anbringen, verbinden und diese oben befestigen
     
  4. #4 Kalenderfamily, 01.05.2020
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die rasche Antwort!

    Wie würde ich die Notwendigkeit abklären? Muss das ein Statiker machen oder der Schornsteinfeger?
     
  5. #5 Kalenderfamily, 01.05.2020
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Wäre es denn unter Umständen möglich, die Stange zu kürzen und an diesem "Ding" (rot eingekästelt) zu befestigen, das an dem Dachbalken angeschraubt ist? Oder am Dachbalken direkt?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, du hast ein Spannset für Kamine, warum dies bei dir so ist kann ich nicht sagen.
    Wie weit ragt dein Kamin denn über die Dachfläche First?Wie stark ist die Wandung des Zuges?
    Eigentlich wird parallel zur Achse gespannt...
    Die gibt es heute noch, ich habe auch noch eines da, schau mal bei den Herstellern von Systemen oder lass dir vom Schlosser einen zweiten 'Ring' fertigen und verbinde beide :winken
     

    Anhänge:

  7. #7 Kalenderfamily, 14.10.2020
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank! Gut zu wissen, das Ding heißt Schornsteinhalter. Ich habe mir diesen angesehen, aber auch der nimmt im unteren Bereich einigen Platz weg, oder? Ich werde mal ein Bild vom Dachboden hochladen
     
  8. #8 Kalenderfamily, 14.10.2020
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Hier habe ich mal noch Bilder vom Kamin:


    Die Halterung wird unten am Kamin angeschraubt, richtig? Grüße
     

    Anhänge:

  9. #9 petra345, 14.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Holzkonstuktion des Daches hält die Giebelwand und auch den Schornstein.

    Wenn man zwei Balken , rechts und links vom Schornstein, von den Pfetten zu einem anderen festen Punkt, also z. B, die andere Pfette montiert, kann man den Schornstein damit halten.
    Aber auf den Abstand von Schornstein zum Holz achten!
    Man kann einen Betonkranz um den Schornstein und zwischen die Balken anbringen und dies vorher mit dem Schorni absprechen!

    Querschnitt 12 x 12 oder mehr.
     
  10. #10 Kalenderfamily, 14.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2020
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    12x12 mm oder cm :-P

    Tut mir leid, wenn ich blöd frage, ich bin mit den Termini noch nicht so ganz firm (weil nicht mein Metier)...

    Ich versuche mir das gerade vorzustellen..

    Habe ich richtig verstanden: "einfach" eine Betonkonstruktion um den Kamin erstellen (einkleiden)?


    OK... ich habe es mir jetzt mehrfach durchgelesen und ich glaube, ich habe es kapiert...habe ich richtig verstanden, dass die Holzkonstruktion des Dachs den Kamin hält? Diese Idee hatte ich nämlich auch...

    Ist es so wie auf dem Bild gemeint? Blau fiele weg, lila wäre an den - ich nenne es mal DachBalken - besfestigt? Würde nicht sogar die Befestigung links genügen? ....Jetzt wo Sie es sagen, fällt mir ein, dass an dem einen Balken noch etwas befestigt ist, eventuell war der Kamin damit sogar einmal gestützt. Ich werde das Bild auch noch hochladen
     

    Anhänge:

  11. #11 Kalenderfamily, 14.10.2020
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    20201014_202656x.jpg Wäre die lilafarbene Befestigungsart die beschriebene? Ginge denn auch eine Befestigung drüber (grün)? 20201014_202659x.jpg das wäre die gegenüberliegende Seite
    20201014_202630x.jpg das hier war an dem Balken angeschraubt (ich habe eine Lampe daran befestigt)

    20201014_202644x.jpg

    Und mir ganz wichtig: muss ich einen Statiker fragen, ob ich das machen darf?
     

    Anhänge:

  12. #12 Kalenderfamily, 14.10.2020
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss nochmal nachfragen, deswegen habe ich eine Zeichnung angefertigt, wäre das die genannte Umsetzung? Halterung2.png
     
  13. #13 petra345, 14.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Im Modellbau werden die Leisten in mm angegeben. Im Holzbau sind es cm.

    14 x 14 cm² wären auch eine Möglichkeit. Das sollte man mit dem Schornsteinfeger besprechen. Die haben ja auch gute Ideen und sie müssen letztlich ihren Segen dazu geben
     
  14. #14 petra345, 14.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wozu? Was soll der beurteilen?
    12 x 12 cm ² oder 14 x 14 cm² sind ausreichend. Da wird nichts gerechnet. Das ist szusagen konstruktiv.

    Die Balken denke ich parallel zum Giebel als Verbindung zwischen den Pfetten anbringen.
     
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Woher unsere @petra345 das schon wieder weiß - mmh???

    Nicht jeder Dachstuhl ist geeignet, den über mehrere Meter freistehenden Schornstein aus Vollziegel-MW hinreichend stabil gegen Kippen zu sichern. Weshalb irgendwer vor langer Zeit diese schönen Manschetten mit Abspannungen erfunden hat.

    Ob der Dachstuhl es hergibt andere Fixierungen für den Schornstein einzubauen und DANACH die Abspannung entfernen zu können sagt dir gerne ein Statiker (und nicht @petra345)
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 Kalenderfamily, 16.10.2020
    Kalenderfamily

    Kalenderfamily

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, also doch Statiker :-P

    Mit den beiden ominösen Ringen: geht das? Ich habe zwei Posts drüber ein Bild eingefügt...

    Grüße
     
  17. #17 petra345, 16.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich kann leicht reden, weil ich mir die Statik des Daches selbst rechnen kann. Aber das darf jeder selbst machen und dann prüft das ein sog. Prüfstatiker.

    Ob das Dachgebälk den Schornstein und den Giebel halten kann bestimmt sich vor allem aus dem Vorhandensein der sog. Windlatten.
    Das waren früher Bretter, etwa 3 x 12 cm², die als Diagonale unter die Sparren genagelt wurden. Später kamen Stahlbänder, die auf den Sparren und unter den Dachlatten, verschraubt wurden.

    Bei alten Dächern sind die Windlatten manchmal nicht mehr vorhanden. Aber man kann derartige Bretter als Diagonalen jederzeit unter die Sparren schrauben. Nageln geht nicht, weil dann die Ziegel abheben.

    Außedem kann man solche Windlatten durch austeifende Wände unter den oberen Pfetten in Längsrichtung des Daches ersetzen. Das müßte dann ein Fachmann beurteilen ob die Wand ausreichend Halt bietet.

    Bevor ich Geld für einen Statiker auf den Tisch lege, würde ich die Windlatten suchen und als zweiten Schritt den Schornsteinfeger zur Beurteilung bitten.

    In einer kleinen Stadt in der Nähe ist morgens gegen 4:00 bei Windstille, das Dach eines kleinen, städtischen Gebäudes mit den Giebelwänden heruntergefallen. Da hatte das städtische Bauamt geschlafen, weil es nicht kontolliert, sowie der Dachdecker, der das Dach wenige Jahre zuvor neu gedeckt hatte.
    .
     
  18. #18 SIL, 16.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Im DG, maßgeblich ist die Höhe deines Kamines über Dach, sein Querschnitt, Windlast und eventuelle Verkleidungen Hutzen etc
    Das erste 'Schloss' sitzt oberhalb Dachhaut (muss natürlich verkleidet werden) das andere im DG. Lapidar soll die ankommende Windlast über Dach abgeleitet werden, der kritische Punkt ist die entstandene 'Scherebene' im Übergang Dachhaut und etwas darunter, deshalb muss ein Spannset in der Regel nicht sehr tief im 'Raum DG' sitzen
    Aus was ist dein Kamin gemauert und wie weit ragt er aus?
    Irgendwelche Holzkonstruktion haben an Kaminzügen nichts verloren, max in der Sparren Ebene mit Beton und A1 Material, die einzigen Ausnahmen bilden Mantelsteine mit inneren Zug aus AB/APX/APL an Niedertemperatur/Brennwert.
    Wenn du den Auftrag bzw konstruktive Ausbildung nicht magst vom Spannset, geht nur verschweißter Winkel oder neuer Kamin mit innerer Bewehrung.
     
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ach Petra - der Schorni kostet doch auch Geld und zu Fragen der Tragfähigkeit und Aussteifung des Dachstuhles wird der auch nur an einen Statiker verweisen. Schuster bleib bei deinen Leisten!
    Der Statiker soll einen Ortstermin machen und sich die Aussteifung des Dachstuhlkes ansehen und dann konstruktiv (ohne lange Berechnung) Ertüchtigungsmaßnahmen vorschlagen (Windlatten, Winrrispenbänder whatever) und danach könnt ihr dann den Schornstein mit der oberen Manschette auch wieder oben am Dachstuhl verankern.

    Ist ja offensichtlich früher schon mal gemacht worden, hat aber mangels Steifigkeit des Daches nicht gehalten und wurde vermutlich deswegen umgebaut auf Abspannung zur unteren Decke.
     
  20. #20 simon84, 16.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @petra345 bitte brems dich ein bisschen ein, was die Formulierung deiner Empfehlungen angeht.
    Du hast mit deiner langjährigen Erfahrung viele Hintergrundinfos die ein Laie nicht hat. Bei solchen Themen immer auf "Nummer sicher" gehen bitte.

    Was hängt denn eigentlich an dem Kamin dran? Holz/Kohle, Öl ?
    Oder Gas ?

    Falls Brennwerttechnik, wäre eine Umrüstung auf LAS auch denkbar.
     
Thema: Schiefer Kamin, der von einer Art Anker gehalten wird
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin schief

Die Seite wird geladen...

Schiefer Kamin, der von einer Art Anker gehalten wird - Ähnliche Themen

  1. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  2. Bewehrungsbügel krum und schief

    Bewehrungsbügel krum und schief: Hi! Ich bin derzeit dabei meine gemauerte Doppelgarage in Eigenleistung zu erstellen. Gemauert in 24er Poroton T18. Garage ist 6,3 x 8,5 Meter...
  3. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  4. Kamin schief

    Kamin schief: Hallo, ich hab am Wochenende festgestellt, dass in unserem Neubau der Kamin (steht auf der Bodenplatte im Keller und geht durchs ganze Haus) im...
  5. Kamin mit Schiefer verkleiden

    Kamin mit Schiefer verkleiden: Hallo Leute, wir haben in unserem Neubau eine lange Wand mit 8,50 Meter, welche nur durch den Kamin und eine Türe unterbrochen ist. Nun...