Schiefer Querbalken im Dachstuhl

Diskutiere Schiefer Querbalken im Dachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus geerbt und einen ziemlich schiefen Balken in der Dachkonstruktion entdeckt. Das Dach ist ca. 12 Meter lang....

  1. Seeky

    Seeky

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Wir haben ein Haus geerbt und einen ziemlich schiefen Balken in der Dachkonstruktion entdeckt.

    Das Dach ist ca. 12 Meter lang. In der Mitte sind wohl zwei senkrecht Balken zur Abstützung des Balkens vom Dachgiebel.

    Zwischen diesen zwei Balken wurde ein extrem schiefer Balken genagelt der komplett verzogen ist. Der Balken sitzt fest, ist aber eben komplett schief.

    Hat der Balken eine Funktion?
    Sollte er ersetzt werden?
     

    Anhänge:

  2. #2 hanghaus2000, 01.08.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Der Balken hat keine Funktion mehr (oder noch nie gehabt), da der (wie im Bild 5 dargestellt) nicht an der Stuetze anliegt.
     
  3. Seeky

    Seeky

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auch nicht, wenn er an die Auflage genagelt ist? Das scheint er zu sein.

    Wofür könnte er gedacht sein? Ist sowas üblich?
     
  4. #4 hanghaus2000, 01.08.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Der Balken liegt ja auf so kleinen Querhoelzern. Runterfallen tut der vermutlich eher nicht. Nur ist der eben einige cm zu kurz. Ich wuerde mal vermuten das war der schon immer. Daher hat der mMn keine aussteifende Funktion.
     
    Piofan gefällt das.
Thema:

Schiefer Querbalken im Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Schiefer Querbalken im Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Schiefer Trockenbau (schlechte Unterkonstruktion?)

    Schiefer Trockenbau (schlechte Unterkonstruktion?): Hallo, wir haben gerade eine Dachschräge in unserem Altbau (1960er Jahre) neu dämmen und verkleiden lassen. Morgen soll noch mal geschliffen und...
  2. Dachfirst schief?

    Dachfirst schief?: Hallo zusammen, wir sind bei der Dachsanierung und uns ist aufgefallen, dass die Firstziegel unterschiedlich auf den obersten Ziegeln sitzen....
  3. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

    Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  4. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  5. Bewehrungsbügel krum und schief

    Bewehrungsbügel krum und schief: Hi! Ich bin derzeit dabei meine gemauerte Doppelgarage in Eigenleistung zu erstellen. Gemauert in 24er Poroton T18. Garage ist 6,3 x 8,5 Meter...