Schiefer Rollladenkasten: Mangel?

Diskutiere Schiefer Rollladenkasten: Mangel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im Wohnzimmer eine 4,45m breite Hebeschiebetür mit einem durchgehenden Rollladenkasten, aber zwei Rollläden. Der linke Rollladen...

1. reg99

reg99

Hallo,

wir haben im Wohnzimmer eine 4,45m breite Hebeschiebetür mit einem durchgehenden Rollladenkasten, aber zwei Rollläden. Der linke Rollladen kommt schief herunter. Jetzt haben wir Bedenken, dass der Rollladen irgendwann hängenbleibt.Ursache ist, dass der Rollladenkasten (Ytong 36.5cm Steine, liegt komplett im Mauerwerk). ca. 15mm aus dem Lot liegt.

Liegt hier ein Mangel vor? Eine Korrektur ist wohl nicht mehr möglich, welcher finanzielle Ausgleich wäre hier denkbar?

Danke

2. #2 petra345, 22.09.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man sollte die Achse des Rollladens an der jeweiligen Wandseite waagrecht einstellen können. Das sollte auch noch nach Jahren möglich sein.

3. #3 Andybaut, 23.09.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
  4. #4 bauspezi 45, 23.09.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die innere Aufhängung der Rolladenwelle könnte so ausschauen und entspr. grade eingebaut werden/müssen.
    -

Anhänge:

5. reg99

reg99

Danke für die Hinweise. Den Rollladenhersteller (Viktor Müller) habe ich; den des Rollladenkastens nicht.
    Im Dok. von Andybautfinde ich auf Seite 9, dass 12mm der Grenzwert für Winkelabweichungen beträgt (bei der geg. Breite), daher müssten sich die 15mm außerhalb der Toleranz befinden.

Thema: Schiefer Rollladenkasten: Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenwelle schief

,
  2. aussenrollo schiefe Wand

,
  3. rollandenwelle einbauen toleranz

,
  4. maßtoleranzen Rollladenkasten ,
  5. vorbaurolladenkasten schief eingebaut,
  6. Toleranz rollladen,
  7. rolladenpanzer schief,
  8. rolladen schief,
  9. Mängel rolladenkasten,
  10. rolladenkasten schiefern,
  11. putzschiene rolladenkasten sxhief,
  12. winkel rolladenwelle verstellen,
  13. rolladenkasten schief,
  14. rolladenkasten putzschiene schief
Die Seite wird geladen...

Schiefer Rollladenkasten: Mangel? - Ähnliche Themen

1. Schiefe Betondecke ausgleichen

Schiefe Betondecke ausgleichen: Aloha in die Runde, da unser 1925 erbautes Haus ("größtenteils" Holzbalkenkonstruktion) ja immer für eine Überraschung gut ist, brauche ich mal...
  2. Fenster Einbau Gaube. Schief OK?

Fenster Einbau Gaube. Schief OK?: Hi zusammen. Fensterbauer meint es geht nicht anders um das Fenster ins Wasser zu bekommen. Muss das wirklich so? Siehe Bild.. [ATTACH]...
  3. Helle Flecken auf Schiefer normal?

Helle Flecken auf Schiefer normal?: Hallo zusammen, wir haben an unserem Anbau eine Vorhangfassade mit Schieferdeckung umsetzen lassen. Insgesamt total schick, was mich jedoch sehr...
  4. Schief gefliest

Schief gefliest: Hallo liebes Forum, ich brauche euren Rat. Mein Kumpel hat gefliest und dabei richtigen bockmist gebaut. Er hat ausgehend von einer Ecke, alle...
  5. Haus schief, Pflaster schief oder Außenputz schief?

Haus schief, Pflaster schief oder Außenputz schief?: Hallo zusammen, wir sind gerade im Kaufprozess für ein fast neues Haus, 2 Jahre alt. Inzwischen auch durch einen Bausachverständiger geprüft und...