Schiefersteildach-Dämmung

Diskutiere Schiefersteildach-Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Haus (Baujahr 1960) mit einem Naturschieferdach, welches ich dämmen möchte. Aufbau des Daches: Holz ganzflächig, Dachpappe...

1. #1 bates67, 13.10.2006
    bates67

bates67

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

ich habe ein Haus (Baujahr 1960) mit einem Naturschieferdach, welches ich dämmen möchte.
    Aufbau des Daches: Holz ganzflächig, Dachpappe und darauf der Schiefer.
    Im Dach sind 11 cm Sparren verbaut. Sparrenabstand ca. 62 cm.
    Problem: Im Geschoss darunter sind Räume mit Dachschräge ab ca 1m, abgemauert, ohne nennenswerte Dämmung (dünne Glaswolle o.ä. und davor verputzte Strohmatten).
    Wenn ich nun auf die Sparren zusätzlich 8cm Hölzer schraube und dazwischen Klemmfilze (0,35-18cm Dicke) verlege, dann eine Dampfsperre ordentlich verlege, darauf Fermacell-Platten oder OSb Platten, bekomme ich dann evtl. Probleme mit dem Kondenswasser?
    Mein Händler führt Wiegla Klemmfilz-taugt der etwas?
    Was sollte ich evtl. noch beachten?

Für Hilfe bin ich dankbar!

2. #2 der meister, 20.10.2006
    der meister

der meister

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Hallo,

manchmal kann man eben nicht ganz nach den Fachregeln bauen. Habe ich selbst schon mehrfach so ausgeführt, hatte damit noch nie Probleme.

Thema:

Schiefersteildach-Dämmung

Die Seite wird geladen...

Schiefersteildach-Dämmung - Ähnliche Themen

1. Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung

Altbausanierung - Fundament im Türbereich / Dämmung: Morgen, ich saniere ein altes Fachwerk. Dabei erneuere ich aktuell noch alle Schwellen bzw. deren Fundamente in Hinblick auf eine Absperrung zum...
  2. Dämmung auf alten Kacheln

Dämmung auf alten Kacheln: Wir wollen die untere Etage unseres Hauses renovieren und zugleich auch dämmen. Das Haus ist aus den 30ern, hat alte Kacheln als Fußbodenbelag....
  3. Dickere Dämmung als Baugenehmigung

Dickere Dämmung als Baugenehmigung: Hallo an alle... habe gerade unseren Neubau. Die Entscheidung ist eine Dickere EPS Dämmung zu verwenden als bereits in der Planung und wohl...
  4. Fußboden senkrechter balken und Dämmung oder wo bekomme ich XPS 500/700 her

Fußboden senkrechter balken und Dämmung oder wo bekomme ich XPS 500/700 her: Wir wollen den Fußboden im Erdgeschoss dämmen. Hier sollen einfache EPS platten die Dämmung übernehmen. Raum nach oben , also bis zu Decke ist...
  5. Dämmung Bodenplatte oben

Dämmung Bodenplatte oben: Hallo Zusammen, Ich tendiere bei unserem Bungalow Neubau zu einer Brunnengründung, super Danke schonmal für die Diskussion im anderen Thema...