Schieferverkleidung Traufkasten fällt herunter

Diskutiere Schieferverkleidung Traufkasten fällt herunter im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo beisammen, 2014 wurde unser Haus (1930) komplett saniert. Heißt u.a. auch das Dach inkl. Traufkasten neu gemacht. Der Traufkasten wurde mit...

  1. #1 Episode1, 06.05.2021
    Episode1

    Episode1

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo beisammen,

    2014 wurde unser Haus (1930) komplett saniert. Heißt u.a. auch das Dach inkl. Traufkasten neu gemacht. Der Traufkasten wurde mit Schieferplatten verkleidet. Vor kurzem kam nun ein geschätzt ca. 30 x 40 cm großes Teilstück einer Schiefertafel aus ca. 8 m herunter und steckte im Boden. Ich möchte meinen, so etwas ist lebensgefährlich wenn man darunter steht. Wir haben eine knapp 3 jährige Tochter, was in mir doch große Besorgnis weckt.
    Darf so etwas überhaupt passieren und was kann man dagegen machen? Die normale Gewährleistung ist ja sicher abgelaufen, greift bei so etwas - zumindest für mich - lebensgefährlichem noch etwas anderes?

    Bilder kann ich, bei Bedarf, gerne nachliefern.

    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
     
  2. #2 simon84, 06.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schiefer ist eine besondere eindeckung und ein Natur Material. Da gibt es schon viel eine höhere Möglichkeit dass etwas locker wird als bei normalen Steinen.
    Ob das jetzt ein ehemaliger Montage Fehler war, Material Fehler über die Schwankungen hinaus mit denen man bei Schiefer rechnen muss oder einfach ein altschaden durch Sturm der sich jetzt erst bemerkbar macht kann man nicht sagen.

    allerdings muss auch ein Dach gewartet und überprüft werden, in regelmäßigen Abständen. Besonders bei so einer speziellen eindeckung.

    ich vermute mal das ist in den letzten 7 Jahren nicht passiert also lass es von einem Dachdecker prüfen, kontrollieren und ggf nachbessern
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 Episode1, 06.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2021
    Episode1

    Episode1

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo Simon,

    danke für die schnelle Antwort. Also nur die Front des neuen Traufkastens wurde mit Schiefer verkleidet, nicht das ganze Dach mit Schiefer eingedeckt. Ich rede also der Stirnseite des Traufkastens, nicht vom Dach. Ansonsten wurde Ende 14 eingedeckt, so sind es viell. 6 1/2 Jahre. Für ein Dach bzw Traufkasten recht jung, würde ich jetzt meinen, lasse mich aber gerne aufklären. Wer sagt einem denn, dass man ein Dach inkl. Traufkasten alle paar Jahre vom Dachdecker warten lassen muss? Ich höre dies tatsächlich das erste Mal. Hätte ich ansonsten gewusst, dass diese Schieferplatten so angebracht werden, dass sie einen potentiell erschlagen können hätte ich so etwas gar nicht vornehmen lassen. Ich bin für meinen Teil recht schockiert, dass so etwas überhaupt gemacht werden darf. Der Gedanke, dass einem plötzlich eine Schieferplatte im Kopf stecken könnte wenn man zu Nahe an der Hauswand steht ist jetzt nicht gerade beruhigend. An meine Familie will ich da gar nicht denken. Auf der anderen Seite wird eine Prüfung und/oder Reparatur einer 30x40 cm Platte in dieser, nennen wir es, exklusiven Lage nicht für 500,- Euro zu haben sein und dann hat man immer noch nicht die Sicherheit, dass an anderer Stelle der 62m Traufkasten nicht noch eine halbe Platte runterkommt. War ja dann viell. ein später Sturmschaden. Das ist jetzt aber mal ein etwas anderes Thema
     
  4. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Guten Morgen,
    also ich würde "das Geld" nach diesem "Vorfall" schon investieren und auch die restlichen ca.61,60 Meter überprüfen.
    Wie Du schon schreibst,es könnte durchaus durch starken Wind und ungünstige Lage,lose gerüttelt worden sein. Dann könnten (man will es nicht hoffen) auch noch andere Stellen Eures Traufkasten betroffen sein.Wäre eventuell sogar als VS Schaden meldbar. Das sollte aber ein Dachdecker prüfen können.
    Müsstest dann halt mal mit Deiner Gebäude VS sprechen,ob Sturmschäden abgedeckt sind/wären.
     
  5. #5 simon84, 07.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einfach mal nach Dachwartung googeln. Das bieten sehr viele Dachdecker an. Es hat doch fast jedes Jahr einen stärkeren Sturm.

    alleine schon um gegenüber der Versicherung zu argumentieren ist das wichtig
     
    DerSchreiner gefällt das.
Thema:

Schieferverkleidung Traufkasten fällt herunter

Die Seite wird geladen...

Schieferverkleidung Traufkasten fällt herunter - Ähnliche Themen

  1. Oh Geberit, ich bin am Ende! Glocke fällt nicht...

    Oh Geberit, ich bin am Ende! Glocke fällt nicht...: Also die alte Geberit war veraltet und hat nicht so gut funktioniert. Ich habe uns deshalb auf TwinLine30 upgraded - hurrah! Aber die Glocke...
  2. Traufkasten stirnseitig Verblechen oder nicht?

    Traufkasten stirnseitig Verblechen oder nicht?: Hallo zusammen, und Dach (DN 22°, Flachbetondachstein) wird einen Traufkasten bekommen. Momentan stellen wir uns die Frage, ob die...
  3. Schieferverkleidung Schleppgaube

    Schieferverkleidung Schleppgaube: Hallo, meine Frage. Kann der Schiefer direkt auf einem Profilholz genagelt werden oder wie sollte der Aufbau aussehen?
  4. Schieferverkleidung

    Schieferverkleidung: Ist es üblich, das Muster einer Schieferverkleidung - wie auf dem beigefügten Bild ersichtlich - am Ende umzudrehen? Sieht doch irgendwie komisch...
  5. Traufkasten nachträglich mit Dämmung füllen?

    Traufkasten nachträglich mit Dämmung füllen?: Bei unserem Dreifamilienhaus mit Spitzdach wurde jetzt festgestellt, dass der Traufkasten keinerlei Dämmung enthält. Das soll nun nachgeholt...