Schiffscontainer Isolierung/Lüftung etc.

Diskutiere Schiffscontainer Isolierung/Lüftung etc. im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Bauexperten, ich plane mir diesen Herbst einen 20 Fuß Schiffscontainer zu kaufen und diesen zu einer Bar umzubauen. Der Container soll...

  1. #1 Container2021, 04.04.2020
    Container2021

    Container2021

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    ich plane mir diesen Herbst einen 20 Fuß Schiffscontainer zu kaufen und diesen zu einer Bar umzubauen.

    Der Container soll dann im Sommer für einige Monate "saisonal" in Betrieb genommen werden. Es wird also heiß.

    Was meint ihr, muss man dort eine Lüftung verbauen? Reicht eine gute Isolierung vielleicht schon? Braucht man überhaupt eine Isolierung, wenn eine Seite des Containers komplett geöffnet ist?

    Ich hatte schon nach einem Container Thread gesucht, allerdings keinen gefunden.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 Lexmaul, 04.04.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    2.160
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso willst Du dämmen? Wenn das Ding offen ist, bringt Dir das eh nix.

    Und was so eine Lüftung bringen? Gut, Luftaustausch ist in so einem Ding nicht schlecht - es ist ja nicht gerade geräumig und wenn da viele Leute sind, dann sollte die Luft auch raus.

    Aber Ventilatoren reichen da sicher aus. Aber wenn das Teil in der prallen Sonne steht, wird das hübsch heiß drin...
     
  3. #3 Fabian Weber, 04.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.928
    Zustimmungen:
    3.261
    Stell den Container unter ein Sonnensegel, da haben auch die Bargäste was davon.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    693
    Herr Teich würde jetzt schwere Holzfaserplatten empfehlen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  5. #5 Lexmaul, 04.04.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    2.160
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und auf keinen Fall EPS...
     
    Manufact und SvenvH gefällt das.
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    1.127
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    und Einblasdämmung....

    aber mal im Ernst, was soll eine Dämmung bringen, wenn eine Seite komplett offen ist?
     
  7. #7 simon84, 04.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.452
    Zustimmungen:
    3.294
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht kannst du ja auch ein Fenster einbauen
     
  8. #8 Andreas Teich, 04.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    409
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Stimmt- als Dämmstoff zum Hitzeschutz sind Zellulose und schwere Holzfaserdämmplatten am besten geeignet.

    Wenn du nur die Containertüren zum Lüften hast wird’s im Sommer ohne Beschattung und Dämmung selbst bei geöffneten Türen enorm heiß werden und nur im Vollrausch auszuhalten sein.
    Auch bei reingeschnittenen Öffnungen ist die Hitzeabstrahlung von Metall erheblich.

    Am besten Erde draufkippen und das ganze Ding begrünen-
    Bohnen wachsen schnell, Hopfen wäre ggf noch besser verwertbar
     
  9. #9 Manufact, 04.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    916
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hilft nichts:
    Da kann ich leider nur unserem Troll zustimmen.
    Da im Container sehr "luftige" Bedingungen herrschen und im Sommer eher wenig Taupunktsprobleme auftauchen:
    Warum nicht mit alternativen Baustoffen ein bisschen dämmen?
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Schiffscontainer Isolierung/Lüftung etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiffscontainer hitzeschutz

Die Seite wird geladen...

Schiffscontainer Isolierung/Lüftung etc. - Ähnliche Themen

  1. Isolierung zwischen Betonpfeiler und Außenwand?

    Isolierung zwischen Betonpfeiler und Außenwand?: Hallo, ich will eine Sommerküche direkt ans Haus anbauen. Grundgerüst der Sommerküche sind vier Betonpfeiler auf Betonfundament mit Betondach....
  2. Deckenpanele erneuern, Folie vor Isolierung nicht verklebt?

    Deckenpanele erneuern, Folie vor Isolierung nicht verklebt?: Hallo, ich bin gerade dabei meine DG Wohnung zu renovieren. Beim Entfernen der Deckenpanele ist mir aufgefallen das die Folie vor der Isolierung...
  3. Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre

    Teilausbau des Spitzbodens - Fragen zur Isolierung - Dampfsperre: Hallo, unser Spitzboden ist bisher noch nicht ausgebaut und hat auch keine Fenster. Gedämmt ist somit nur der Boden (bzw die Decke des...
  4. Dach isolierung

    Dach isolierung: Hallo ich habe eine Frage und brauche Wissen und Rat... wir haben uns ein Haus gekauft und ich möchte den Dachstuhl neu isolieren ... die...
  5. Befahrbarer Estrich auf Isolierung

    Befahrbarer Estrich auf Isolierung: Hallo! ich muss in unserem Neubau in der Garage einen Estrich machen, der später befliest wird mit einer 30x30cm Kellerfliese. Die...