Schimmel am Dachbalken?

Diskutiere Schimmel am Dachbalken? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH (KFW70) über einen Bauträger. Nach dem Gießen des Estrich vor ca. 2 Monaten (Mitte Januar) hat sich...

  1. #1 Zoidberg, 12.03.2017
    Zoidberg

    Zoidberg

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing Manager
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein EFH (KFW70) über einen Bauträger. Nach dem Gießen des Estrich vor ca. 2 Monaten (Mitte Januar) hat sich unter der Dachfolie extrem viel Wasser gesammelt. Die (sichtbare) Feuchtigkeit ist zwar jetzt weg, jedoch hat sich z.T. sichtbar Schimmel an den freien Balken gebildet (Bild Nr.3). Dieser Schimmelbefall an den sichtbaren Balken ist sehr eingegrenzt und ich denke auch, dass dies relativ problemlos entfernt werden kann. Jedoch ist mir bei nährerer Betrachtung aufgefallen, dass die Balken an der Dachschräge die hinter der Folie liegen (dort wo auch die Dämmung ist) z.T: großflächige Farbveränderung haben die meiner Meinung nach, als Laie, verdächtig nach Schimmel aussehen. (Bild Nr. 1 & 2).

    Ich habe mal versucht Fotos davon zu machen, jedoch sind diese nicht besonders gut geworden da die Balken ja noch hinter der Folie liegen und ich die Folie erstmal nicht beschädigen wollte.

    Kann mir vielleicht eine Experte hier sagen, ob es sich auch hier um Schimmel handelt und wenn ja, was nun zu tun ist? Da sich die Feuchtigkeit damals eigentlich im kompletten Dach wiedergefunden hat, bin ich der Meinung, dass der Bauträger eigentlich die Folie nochmals komplett entfernt (und die Dämmung) um alle Balken bzgl. des (mußmatlichen) Schimmels zu begutachten bzw. zu beheben.

    MfG

    Zoidberg
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      10,2 KB
      Aufrufe:
      505
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      11 KB
      Aufrufe:
      488
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      26,2 KB
      Aufrufe:
      749
  2. #2 Andybaut, 12.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    kennst du den genauen Dachaubau mit Dämmstärken und sd-Werten der Baustoffe?
    Die Folie war am Dach befestigt und die Ränder verklebt als
    der Estrich eingebracht wurde oder waren die Fugen an der Wand offen?

    Was wurde während der Trocknungszeit des Estrichs gemacht?
    Gelüftet oder nicht gelüftet?
     
  3. #3 Zoidberg, 12.03.2017
    Zoidberg

    Zoidberg

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing Manager
    Ort:
    Stuttgart
    Also laut Bauwerkvertrag besteht die Dachisolierung aus ..."200mm Mineralwolle zwischen Sparren mit dicht verklebter Dampfsperre"..... Zu den Dachziegeln hin ist dann noch eine"diffusionsoffene Unterpannbahn"....

    Die Folie ist so wie ich das sehen an die Dachsparren rangetackert. Die Abdichtung zu den Wänden wurde meines Wissens nach geklebt. Dann kam der Innenputz. Die Trocknung des Innenputzes war meiner Meinung nach umproblematisch. Erst ca. 4 Wochen nachdem der Innenputz drinnen war, kam der Estrich und dieser sorgte dafür, dass das Innere des Hauses zum Tropengebiet wurde. Wasse lief innen an den Fenster runter und die Dachfolie war auch patschnass.

    Wir haben zwar fast jeden Tag gelüftet und dann wurde auch nach 1-2 Wochen ein Bautrockner ins OG gestellt. Jetzt nach ca. 2 Monaten werden die Fenster nicht mehr feucht und auch die Folie ansich ist nicht mehr nass, aber der Schimmel scheint da zu sein.

    Da der Bauträger jetzt mit dem Trockenbau anfangen will, stellt sich mich die Frage ob das jetzt wirklich sinn macht ohne vorher die Dachsparren zu "reparieren".
     
  4. #4 Manufact, 13.03.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Mit Schimmel im Dachstuhl, speziell auch verschimmelter Mineralwolle ist nicht zu spassen.

    Ich würde Dir raten, zunächst gütlich den Bauträger um partielle Öffnung der Dämmungskonstruktion zu bitten (in Deiner Anwesenheit).

    Sollte dann immer noch der Verdacht auf Schimmelbefall existieren, sollte man sich definitiv Gedanken bezüglich eines Gutachers machen - natürlich VOR den Trockenbauarbeiten.
     
  5. #5 Gast34826, 13.03.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Zoidberg,
    meiner Einschätzung nach:
    Es ist noch kein Schimmel, sondern harmlose "Bläue". Dies ist eine natürliche Erscheinung bei unbehandeltem Holz und kein Mangel bei "unsichtbar" verbautem Holz.
    (ein Mangel nur bei Sichtqualität".

    Sie können aber auch völlig problemlos die Verfärbung "selbst" auf Schimmel testen.
    Kaufen sie sich ein Schimmeltest-Proben-Beute.

    Darin nehmen sie eine Probe fürs Labor und Sie erhalten zuverlässige aussagen.
    (kostet etwa € 90,00 und vermeidet SV Rechtsanwalt und Ärger mit Ihrem Bauträger.)

    Alles kein Problem:
    Wenn Ihr Brot oder Ihre Wurst oder Käse in der Vorratsbox schimmelt, dann werfen Sie das Brot weg - aber nicht die Box.
     
  6. #6 Manufact, 13.03.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Dachmann:

    Du hast Recht, der TE kann selbst eine- wahrscheinlich eher 5 - 6 Schimmel-Beprobungen durchführen und einsenden.

    Dann - ja dann hat er eine subjektive Beurteilung...

    Bei der Größenordung, die ein Rückbau bei größerem Schimmelbefall kostet, kann er gerne das Risiko auf SICH nehmen :bef1021:
    (Rückbau plus Entsorgung Trockenbau, Rückbaus plus Entsorgung Dämmung. Schimmelbekämfung mit abschließender Feinstaub-Reinigung, Kontrolle, Neuaufbau....)
     
  7. #7 Wieland, 13.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ich schliesse mich Dachmann an.

    Grüsse
     
  8. #8 Zoidberg, 13.03.2017
    Zoidberg

    Zoidberg

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing Manager
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo, danke erstmal für eure Meinungen. Ich werde mir Mal so ein Probenset besorgen.
     
Thema: Schimmel am Dachbalken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel an dachbalken

    ,
  2. Schimmel dachbalken

    ,
  3. neubau schimmel dachbalken

    ,
  4. dachbalken schimmelbefall,
  5. dachbalken Schimmel ,
  6. dachbalken Schimmel was tun,
  7. schimmel im dachbalken,
  8. dachbalken bei neubau fangen an zu schimmeln,
  9. schimmel an dachbalken entfernen,
  10. holz schimmelt dachbalken,
  11. dachbalken schimmel Nordseite,
  12. schimmelbeseitigung dachbalken,
  13. Schimmelpilz dachbalken ,
  14. schimmelbefall am dachbalken,
  15. dachbalken unter folie,
  16. Holzschutz nach schimmelbefall am Dachbalken,
  17. kältebrücke Dachbalken,
  18. dachbalken schimmel neubau,
  19. schimmel dachbalken entfernen,
  20. ein dachbalken schimmel
Die Seite wird geladen...

Schimmel am Dachbalken? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel/Stockflecken an Dachbalken

    Schimmel/Stockflecken an Dachbalken: Hallo zusammen, vor kurzem wurde bei mir das (bisher ungedämmte) Dach neu eingedeckt und mit von außen aufgebrachten Holzfaserdämmplatten...
  2. Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?

    Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?: Hallo Expertenrunde! Die Fotos zeigen im Dachspitz Schwärzungen an der Oberseite der Dachbalken und auf der Dampfsperre zwischen den Balken. Man...
  3. Weiße Flecken an Dachbalken außen - Schimmel?

    Weiße Flecken an Dachbalken außen - Schimmel?: Hallo Wir haben uns vor zwei Jahren ein Holzhaus Baujahr 1999 gekauft. Auf einer Seite ist das Dach bis zum Boden gezogen und dient so als...
  4. Schimmel in Wohnung / graue Abbildung der Dachbalken an Decke

    Schimmel in Wohnung / graue Abbildung der Dachbalken an Decke: Sehr geehrte Mitglieder und Bauexpert_innen, ich habe folgende Fragen zu oben genannten Themen. Ich besitze eine Wohnung in einem...
  5. Schimmel an Dachbalken

    Schimmel an Dachbalken: Sehr geehrte Bauexpertengemeinschaft, ich bin im Begriff ein Dachgeschoss zum Ausbau zu erwerben. Durch undichte Stellen ist Feuchtigkeit...