Schimmel am Fenster

Diskutiere Schimmel am Fenster im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob das Thema in dieser Rubrik genau richtig ist. Ich habe in einem Zimmer Schimmel ringsrum um ein Fenster. Das ist...

1. Tidl

Tidl

Beruf:
    Dr.Ing.
    Hallo,
    ich weiß jetzt nicht, ob das Thema in dieser Rubrik genau richtig ist. Ich habe in einem Zimmer Schimmel ringsrum um ein Fenster. Das ist kein Neubau aber wir leben schon lange in dem Haus. Und die Schimmelthemmatik hat ungefähr damals begonnen, als meine Tochter das Zimmer bekam. Was ich damit sagen will ist, dass es jetzt nicht um einen Bauträger oder den Fernsterbauer etc geht. Natürlich kann da ein Fehler vorliegen, aber am Ende muss ich das lösen :).
    Also wie gesagt rund um das Fenster ist schwarzer Schimmel. Die Außenwand ist 36,5 cm starker Poroton T11.
    Das Fenstersims ist immer sehr kalt. Ob meine Tochter richtig lüftet stelle ich auch mal in Frage :).
    Im Zimmer sind ca 22 Grad und eine Luftfeuchte von 52%.
    Ich habe den Schimmel jetzt mit Brennspiritus entfernt.
    Aber habt ihr vielleicht einen Tipp? Könnte es sein, dass das Fenster nicht richtig eingebaut ist? Wie könnte ich das herausfinden und was könnte ich tun? Oder Ist es doch auf die Lüftungseigenschaft zurückzuführen? Ich weiß das ist alles etwas Glaskugel- "Schauerei". Aber was sind ev die häufigsten Ursachen oder besser gefragt , was könnte man tun um am Ende der Ursache auf den Grund zu gehen?

Vielen Dank schonmal für eure Inputs.

LIebe Grüße
    Tidl

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 11.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    sollte eine undichte Anschlussfuge sein

warum, weil es jetzt beim kalten Wetter eine Lüuftströmung von warm nach kalt entsteht bei undichten Anschlussfugeb und somit Tauwasser an den Stellen wo Luftströme passieren sich niedersetzt.. und weil genau die Bereiche sich schwarz Färben ( Schimmel) bin ich mir recht sicher

3. Tidl

Tidl

Beruf:
    Dr.Ing.
    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wie kann ich herausfinden, wo die Undichtigkeit (undichte Fuge) genau ist und wie kann ich das reparieren / reparieren lassen

4. #4 DerSchreiner, 11.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    spürt man ein Windzug ? Kann man irgendwo Löcher erkennen ? Am besten jemanden vor Ort besorgen der es anschaut und Maßnahmen trifft

5. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Meine Glaskugel sagt das Haus ist ca. 20 Jahre, Original Fußbodenheizung, Original Putz Fassade, das Fenster ist im OG oder Dachgeschoss auf der Wetterseite und das sind die Originalfenster.
    Stimmt das?

Je 1x Foto von Innen und von außen auf dem das Fenster als Ganzes incl. Leibungen incl. Fensterbank Incl. Sturz zu sehen ist würde helfen.

6. Tidl

Tidl

Beruf:
    Dr.Ing.
    Hallo Profil,
    genial getippt. :). Haus ist 18 Jahre, original Fussbodenheizung, original Putz und es ist im OG :), weiterhin ist es Westseite. Ich habe ein paar Bilder gemacht, hoffe, dass du da was erkennen kannst. INteressanter Weise ist nirgends ein Luftzug. Bin alles mit dem Feuerzeug "abgegangen". Die Flamme bewegt sich nicht. Also kein Luftzug zu sehen oder zu spüren. Was sollte ich nach der Entfernung des Schimmels machen?

Anhänge:

7. #7 Fabian Weber, 11.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Schmeiß die Pflanze raus ne mach den Vorgang ab. Die Pflanze bringt zuviel Feuchte herein und der Vorhang verhindert, dass die Luft am Fenster zirkulieren kann.

Außerdem sagt mir das Vorhang/Pflanzen-Konstrukt, dass da sich niemand die Mühe macht mehrfach täglich zu Stoßlüften.

Der Schimmel kann auch vom gekippten Fenster kommen, wenn das viel gekippt wird.

Miss doch mal die Temperatur der Leibung und merke Dir die Außen-und Innentemperatur.

Dann könnte man den fRsi-Wert bestimmen.

8. #8 Markl, 11.01.2025
    Markl

Markl

Bei Lidl gibts ne warmebildkamera für 99euro, mit Display foto und video funktion.
    Musst nur den richtigen Wert nach der Anleitung einstellen und bisschen warten und schauen ob es rot wird, wenn ja ist hier was undicht. Bei komplettes blau is alles gut.

9. #9 Baggerbedrieb, 11.01.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Und genau so viel taugt das Teil. Das ist produzierter Müll!

10. Markl

Markl

Zum groben Überprüfen taugt sie.
    natürlich ersetzt sie keine richtige Wärmebildkamera

11. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ich fasse mal mit meinen Worten zusammen...(Kommentar/Erklärung/...)

#1 Tidl Themenstarter (Dabei seit 2005) ... Schimmel ringsrum um ein Fenster (= Fußboden Heizung..)...kein Neubau... leben schon lange im Haus...Schimmel hat ungefähr begonnen als Tochter das Zimmer bekam...Wand 36,5 cm Poroton...Fenstersims sehr kalt (= Fußboden Heizung...) ... 22C° 52% Luftfeuchte ..
    Foto 1 zusehen: Eckband Silberfarbig (= Fenster wurden nachdem Jahr 2000 gebaut...) wenig Platz Zwischen Eckband und Leibung
    Foto 3 zusehen: Relativ wenig aber Gleichmässiger Schimmel Senkrechte Fuge, blick aus OG.
    #6 Tidl Themenstarter... Fenster dicht kein Luftzug
    Foto 1+2 zusehen: Alufensterbank Außen Rollladen mit Sturzkasten(?) Fenster im Äußeren Drittel der der Wand (= es ist sehr weit Außen eingebaut) Pflanze...
    Foto 3 und folgende zusehen: Tiefe Leibung Pflanze, viele Dinge vor dem Fenster und auf der Fensterbank

Ursachen:

1. Einbau der Fenster weit Außen in Masiver Mauer = Wärmebrücke = vermutlich Risko Schimmel etwas erhöht = Temperaturfaktor fRsi (2002 eingeführt) vermutlich nicht erfüllt...= Leibungsdämmung fehlt wie Damals noch üblich...
    2. Wärmebrücke Fenstersims (= Fensterbank) = Damals fast nie gedämmt = Temperaturfaktor...
    3. Fußboden Heizung... = Wärmebrücke Fenster Bank und Fensterleibung werden nicht beheizt.
    4. Nutzerverhalten: Pflanzen vor dem Fenster = Feuchte
    5. Nutzerverhalten: Viele Dinge auf dem Boden vor dem Fenster.... + Gardien = Richtiges Lüften fast nicht möglich...
    Abhilfe... am besten durch anderes Nutzerverhalten... weil mit Leibungsdämmung Kalkputz und Passender Farbe könnte es passieren das der Schimmel z.B. wieder kommt.

Eine Wärmebildkamera (auch die von Lidl) wird das mit den Wärmebrücken (nur) bestätigen aber mit den Daten kannst du nichts anfangen...
    Tipp: Wärmebrücken frei kann man nicht bauen... aber das ist ein anders Thema.

12. Tidl

Tidl

Beruf:
    Dr.Ing.
    Hallo,
    vielen lieben Dank für Eure Einschätzung.

Ich werde es jetzt so machen:
    - Schimmel komplett entfernen.
    - Vorhang weg,
    - mit meiner Tochter reden :)

Da keine Undichtigkeit da ist, hoffe ich, dass ich das in den Griff bekomme.
    Da wir sonst keinerlei Probleme mit Schimmel haben, denke ich dass ich das hinbekomme.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Sonntag

Thema:

Schimmel am Fenster

Die Seite wird geladen...

Schimmel am Fenster - Ähnliche Themen

1. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...
  2. Schimmel am Fenster

Schimmel am Fenster: Hallo zusammen, wir haben an unserem Küchenfenster Schimmel. Der Schimmel ist von außen zwischen der Dichtung und dem Glas. Total unerklärlich....
  3. Schimmel über Fenster

Schimmel über Fenster: Bei uns wurde der Estrich verlegt, wurde dann eine Woche nicht gelüftet (4Wochen her), nach einer Woche wurde Bodenheizung aktiviert das Kabel...
  4. Schimmel über Fenster entfernen

Schimmel über Fenster entfernen: Hallo, mit ist heute aufgefallen, dass über unserem Kinderzimmerfenster sich scheinbar Schimmel an der Außenfassade gebildet hat. Wie kann ich...
  5. Schimmel an Fenstern - Estrich

Schimmel an Fenstern - Estrich: Abend, Anfang November wurde unser Fließestrich eingebracht. Seit Mitte November wird dieser beheizt. Wir sind 3-5x täglich zum Stoßlüften vor...