Schimmel am Gipskarton

Diskutiere Schimmel am Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen seit Oktober bauen. Fliesenleger ist schon fertig, nun soll die Heizung Donnerstag angeschlossen werden. Heute der Schock. Im...

1. speckman

speckman

Beruf:
    Arzt
    Hallo,

wir lassen seit Oktober bauen. Fliesenleger ist schon fertig, nun soll die Heizung Donnerstag angeschlossen werden. Heute der Schock. Im ersten Stock (Ständerwerk mit Gipskarton) Schimmel (2 Arten: Weisser Flaum, dunkle kleine Flecken), besonders an den Stellen, wo 10 cm um die Verschraubung, bzw. an den Fugen, wo die Platten aneinander stossen.

Muss man den Schimmel abbeizen, bevor man da mit einem Antifouling oder so rüber geht? Müssen die Platten neu? Was kann man tun? Welche Mittelchen sollten es sein? Welche taugen nix?

Gruß und Dank für alle Tips
    Frank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Ich würde erst mal die Ursache und, falls notwendig, die Art des Schimmels feststellen (lassen).

Ansonsten gibt das ein Blindflug.

4. speckman

speckman

Beruf:
    Arzt
    Ich schätze, liegt an fehlender Lüftung (wir dachten, die Luft durch die nur sparsam gedämmten Rolokästen, die Rolos sind noch nicht eingebaut, würde ausreichen). Der Estrich ist seit 4 Wochen drinnen, der Schimmel ist an den Schrägen und der Decke, was für Kondenswasserniederschlag spricht. Von der anderen Seite sind die Platten "trocken", naja es wird noch nicht geheizt.

Gruß
    Frank

5. Baller

Baller Gast

Schimmel

och das mit dem schimmel ist aber gar kein scherz. der kann sich auch noch im ganzen haus verbreiten.
    schau mal unter: http://www.deutsche-bau-beratung.de/schimmel.htm was da so steht, da wird erklährt um was es sich bei schimmel handelt.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schimmel am Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Schimmel am Gipskarton - Ähnliche Themen

1. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  2. Schimmel oder Salpeter

Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  3. Gelber Schimmel?

Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
  4. Schimmel durch Lüftungsgitter Wand

Schimmel durch Lüftungsgitter Wand: Hallo, ich habe mir schon die Finger wundgegooglet, aber es ist nichts über mein Problem zu finden, darum hoffe ich hier auf Hilfe. Wir wohnen...
  5. Schimmel unter Dampfsperre?

Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...