Schimmel an Decke von Fertiggarage

Diskutiere Schimmel an Decke von Fertiggarage im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...

  1. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und aufgebaut worden. Da ich noch Herstellergarantie habe, dachte ich, dass das Dach vielleicht nicht ganz dicht ist und habe den Hersteller angeschrieben. Die Antwort war die folgende:

    vielen Dank für Ihre Mail.
    Hinsichtlich der Stockflecken müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Stockflecken keine Reklamation ist, die wir zu verantworten haben.
    Durch die gute Belüftung unseres Garagensystems ist diese Problematik, bis auf wenige Ausnahmen im Jahr, ausgeschlossen. Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen (hohe Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum) kann es vorkommen, dass sich Schwitzwasser bildet und dann ggf. auch abtropft bzw. durch Umwelteinflüsse wie Staub zur Schimmelbildung kommt.
    Die Garage sollte, falls erforderlich, zum Boden abgedichtet werden, damit ein Eintritt von Feuchtigkeit von außen verhindert wird.
    Die Abdichtung sollte ausschließlich von innen (!) angebracht werden.
    Verwenden Sie dabei dehnbare Materialien, wie z. B. Silikon, Acryl oder Bitum. Auch Brunnenschaum kann zum Abdichten zum Boden verwendet werden.
    Wir empfehlen jedoch Sikaflex.

    Bei Schimmelbildung sollte das Dach mit chlorfreiem Schimmel-Ex behandelt werden.
    Aus o.a. Grund müssen wir die Beseitigung der Mängel im Rahmen der Gewährleistung ablehnen.
    Auf dem einen Bild ist zu erkennen, dass der Blendstoß undicht ist. Dieser muss von uns abgedichtet werden.
    Wir haben den Mangel (Blendstoß undicht) aufgenommen und die Unterlagen an unsere Disposition zur Einplanung übersandt.
    Sobald wir einen Termin erhalten, werden wir Sie informieren.
    Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.

    Was denn nun? Undicht, aber für den Schimmel bin ich verantwortlich? Was haltet ihr davon? Lieben Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

Thema:

Schimmel an Decke von Fertiggarage

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Decke von Fertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Wand u. Decke

    Schimmel an Wand u. Decke: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Bei einem Kunden ist es zu Schimmel Befall im Schlafzimmer gekommen. Raufaser weiß gestrichen. Er fragte mich um...
  2. Schimmel an Decke von Bungalow

    Schimmel an Decke von Bungalow: Das Problem ist hier, dass der Bungalow nur gelegentlich genutz wird. Eine Stoßlüftung ist daher nicht möglich. Das Flachdach (Kaltdach ) ist mit...
  3. Schimmel im Neubau / Normgerechte Decke?

    Schimmel im Neubau / Normgerechte Decke?: Hallo zusammen, wir haben das "Glück" gehabt dass es wärend dem Stellen geregnet hat, so kam erheblich Feuchtigkeit in unsere Decke die von oben...
  4. Fleck an Decke! Schimmel?

    Fleck an Decke! Schimmel?: Hallo zusammen, habe heute in unseren Rohbau der gerade innen verputzt wird den Fleck auf dem Bild entdeckt. Der Rohbau wird aktuell nicht...