Schimmel an Deckenaußenecke

Diskutiere Schimmel an Deckenaußenecke im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben einen Neubau vom Bauträger BJ 2021, welcher nach KFW 55 Standard errichtet wurde. Das ganze Wohngebiet bestehend aus 21 Häusern...

1. #1 Stargate85, 19.01.2025
    Stargate85

Stargate85

Hallo,

wir haben einen Neubau vom Bauträger BJ 2021, welcher nach KFW 55 Standard errichtet wurde. Das ganze Wohngebiet bestehend aus 21 Häusern und wurde vom gleichen Bauträger gebaut.

Das obere Stockwerk hat ein Flachdach. Sowohl wir, als auch fast alle Nachbarn, haben ein Problem mit Schimmelbildung jeweils in den äußeren (4) Ecken des Dachgeschosses. Es ist vor allem im Winter ein kleiner Fleck der sich genau auf die Ecke konzentriert. Der Bauträger schiebt es auf unzureichende Lüftung und/oder unzureichendes Heizen, schiebt ansonsten aber alle Verantwortung von sich.

Ich habe mir die Situtation nun mit der Wärmebildkamera eine Weile angeschaut und Temperaturunterschiede von 7-8°C in den Ecken festgestellt. Siehe dazu auch das BIld anbei.
    Wir beheizen den Raum mit ca. 19-20°C. Die Wohnraumbelüftung läuft 24/7 bei uns auf höchster Stufe und die Luftfeuchtigkeit ist bis auf wenige Ausnahmen um die 40-50%. Das Foto wurde bei einer Außentemperatur von ca. -3°C aufgenommen. Alle 4 Ecken haben das gleiche Problem mit höchstens 1-2Grad unterschied.

Nun zur Frage: Gibt es hier irgendwelche Gesetze (Wärmedämmung etc), welche Grenzwerte festlegen? Ist ein solcher Temperaturunterschied ein Baumangel oder aus eurer Sicht normal?

Danke und Gruß
    Thomas

Anhänge:

fegu gefällt das.
Thema:

Schimmel an Deckenaußenecke

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Deckenaußenecke - Ähnliche Themen

1. Schimmel in einem Quadranten des Dachstuhls

Schimmel in einem Quadranten des Dachstuhls: Hallöchen liebe Forengemeinde. Bei unserem Haus haben wir seit mehreren Jahren Schimmel am Dachstuhl in einem Quadranten (blaues Viereck bei...
  2. Abflussrohrriss & Wasserschaden im Altbau. Schimmel, Lehm &Holz. Was tun?

Abflussrohrriss & Wasserschaden im Altbau. Schimmel, Lehm &Holz. Was tun?: Hallo zusammen, vor gut 20J. wurde beim oder nach dem Einbau des 50er Küchenabfluss das Rohr beschädigt. Es ist gerissen und vermutlich seit...
  3. Lattenrost - Abrieb oder Schimmel?

Lattenrost - Abrieb oder Schimmel?: Hey, Ich hoffe, das gehört hier hin. Ich habe gestern kein Bett umgestellt und dabei auf der Unterseite des Lattenrosts diese schwarzen bzw....
  4. Schimmel Kellersockel

Schimmel Kellersockel: Hallo, wir sind dabei unseren Keller zu sanieren. Die Außenwände (Baujahr 1937) bestehen aus Beton und waren/sind bis heute mit einer vorgesetzten...
  5. Schimmel an überlager und laibungen

Schimmel an überlager und laibungen: Hallo. Ich gebe es Mal hier rein weil's denke ich eher mauerwerkseitig zu tun hat. Wir haben kürzlich neue Fenster bekommen und auf Außenkante...