Schimmel an den Sparren

Diskutiere Schimmel an den Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; @Schwabe "ich glaube" nun weiß jeder was ich Ihnen durch die Blume sagen wollte. "ich glaube" Sie sind entarnt. "ich weiß" was ich von so etwas...

  1. #21 Carden. Mark, 06.12.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @Schwabe

    "ich glaube" nun weiß jeder was ich Ihnen durch die Blume sagen wollte.
    "ich glaube" Sie sind entarnt.
    "ich weiß" was ich von so etwas halte.
     
  2. #22 Schwabe, 06.12.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Ja sicher habe ich mein Wissen auch durch lesen anderer Beiträge. Und das gebe ich weiter.
    Woher haben Sie Ihr Wissen?
     
  3. #23 Jürgen Jung, 06.12.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Herr Schwabe..

    Sie merken nicht, worauf wir Sie hinweisen wollen, oder?

    Sie mögen ja mit einer tollen HP und vielen zufriedenen Kunden einen eigenständigen Sachverstand nach Ihren Kriterien haben, Ihre jetzigen Rechtfertigungsversuche sind mehr als peinlich.

    Natürlich lesen wir uns auch unser Fachwissen an, aber hier versuchen wir uns nicht zu profilieren, indem wir uns wortwörtlich mit fremden Federn schmücken. Wo ist das Problem, einen unstrittig richtigen Sachverhalt per Link an den Fragesteller weiter zu leiten.

    Ich sage es jetzt mal deutlich: schade, dass der Titel Sachverständiger nicht geschützt ist. Sie tun unserem Berufszweig nicht Gutes.

    So, und wenn dieser Beitrag gemeldet werden sollte: lieber Admin, ich bleibe dabei und es ist mir nicht recht, dass dies hier öffentlich ausdiskutiert wird, und der Fragesteller mit seinem Problem eigentlich in den Hintergrund gerückt ist.

    Gruß aus Hannover
     
  4. #24 Sandburgenbauer, 06.12.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    ... ähem (räusper), da bin ich wieder. Heute nachmittag habe ich ja die Feuchte der Sparren messen lassen. Die Werte schwanken zwischen 14% und 22%. Empfehlung: Erst Fenster rein, dann trocknen, dann erst Dämmung + Dampfbremse. Hatte ich ja schon befürchtet.
    Allerdings wurde ich aus der Messung nicht ganz schlau: Der Mensch von der Fachfirma benutzte ein Gerät mit zwei Nadeln (wohl Elektroden), die er ins Holz piekste. So weit so gut. Nach der Messung sagte er, 22% sei schon sehr viel - das Gerät ginge nur bis 24%, da sei das Holz dann gesättigt. Hmm? Hab ich nicht kapiert. Richtig nasses Holz hat doch mehr Feuchteanteil, oder? Gibt es mehrere Definitionen von Materialfeuchte, so wie etwa bei der Luft (absolute u. relative Feuchte)?

    Gruß, Peter
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  6. #26 Jürgen Jung, 06.12.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    er hat bestimmt gemeint..

    dass bei dieser Art der Messung ein Wert über 24% nicht zuverlässig angezeigt werden kann, dass Holz ist dann aber noch nicht gesättigt. Zumindest nicht, wenn es Kiefer oder Fichte ist, dies ist erst bei ca. 30% der Fall.

    Hat er was zum Schimmelbefall gesagt?

    Gruß aus Hannover
     
  7. #27 Sandburgenbauer, 06.12.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Zum Schimmel sagte er nicht viel: erst mal trocknen lassen, dann evtl Alkohol drauf. Insgesamt ist der Befall ja nicht riesig. Man kann sehen, dass sich hauptsächlich an der Oberkante der Sparren Flecken gebildet haben. Da kam das Regenwasser durch die Nagellöcher an die Oberseite der Sparren. Hier kondensierte auch Feuchtigkeit an der Unterseite der Unterspannbahn und befeuchte die Sparren, so der Experte. Mein Dachdecker betont natürlich das Kondensat als Ursache (Die Undichtigkeit der Nagellöcher hätte er ja mit Nageldichtungsband verringern können).
    Insgesamt ist der Befall nur an dem Teil des Dachstuhls, der nicht sichtbar sein wird. Die Sparren sind übrigens aus Kiefer, weil Kiefer-KVH schneller geliefert werden konnte als Fichte. Hätten wir wie geplant Fichte eingebaut, wärs wohl stärker geschimmelt, schätze ich.
    Die Pfetten und Stützen aus Fichte-BSH sind nach wie vor makellos. Sie haben keinen Kontakt mit der USB und kriegen nur die normale Luftfeuchtigkeit ab. Hier hab ich auf eine Feuchtemessung verzichtet.
    Weil die Sparren ohne Befund eine Feuchte von 14% aufweisen, gehe ich davon aus, dass wir "richtiges" KVH eingebaut haben. Die einzelnen Bereiche mit höherer Feuchte sind wohl auf Regen-Lecks und Kondensation an der USB zurückzuführen.

    Hoffentlich kommen die Fenster bald! Werde dann sofort elektr. Heizlüfter aufstellen.

    Peter
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Schwabe

    Gutachten sind persönlich zu erstatten...

    Hierbei sind geltende Regelwerke anzuwenden...

    Ein reines Zitieren von Regelwerken ohne diese Fachkundig anwenden zu können nützt dem GA Auftragsgeber erstmal eines...

    Nichts!
     
  9. #29 Schwabe, 07.12.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und bei - 5 ° ?
    hab ich dann Eis am Stiel ?

    Was hat den das mit seriös zu tun ?
    Kommt mir vor wie der Geisterfahrer auf der Autobahn, einer ? Hunderte !!!

    Lass die Bude doch erst mal warm werden ! :28:

    Peeder
     
  11. #31 Jürgen Jung, 07.12.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    und was hat das jetzt gebracht? Haben Sie toll referiert, an der Tatache, das auch 22% Prozent zuviel sind, ändert das doch nichts.
    Ausser Verunsicherung erreichen Sie nichts.
    Wie wäre es, wenn Sie sich einfach aus dem Forum zurück ziehen, und Menschen in Leipzig unsicher machen.
    So was habe ich echt schon lang nicht mehr erlebt.
     
  12. #32 Schwabe, 12.12.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Und so einen Unfug schreibt ein övb SV. Wie soll da ein Richter in Streitfällen entscheiden können?
     
  13. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    o.T.

    Herr Schwabe,

    das Thema ist durch!

    Allgemein ist es hilfreich, unterlaufene Fehler, vor allem eigene, im richtigen Moment zu erkennen. Das hinterlässt den gewünschten kompetenten Eindruck. Übersieht man Fehler, bzw. macht welche, dann sollte man sich freuen, wenn diese durch Andere entdeckt werden und keine Spätfolgen nach sich ziehen.
     
Thema: Schimmel an den Sparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Konterlattung Bläue

    ,
  2. neubau Latten schimmlig

    ,
  3. dachlatten schimmeln behandeln

    ,
  4. dachlatten schwarze punkte
Die Seite wird geladen...

Schimmel an den Sparren - Ähnliche Themen

  1. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  2. Dachgeschoss gedämmt. Jetzt Schimmel an den Dachlatten und Sparren unter Pappdocken

    Dachgeschoss gedämmt. Jetzt Schimmel an den Dachlatten und Sparren unter Pappdocken: Hi Ihr, haben vor 2 Monaten unser DG gedämmt... Aufbau: Frankfurter Pfanne Pappdocken Sparren aufgedoppelt auf 220mm 200er Klemmfilz...
  3. Bei Sanierung endeckt: schwarze Flecken auf den Sparren

    Bei Sanierung endeckt: schwarze Flecken auf den Sparren: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen 1969er Altbau. Zustand alt war: Sparrendach, Sparren 180x60, Kehlbalkenlage 160x60. Darüber...
  4. Schimmel Dachstuhl Neubau

    Schimmel Dachstuhl Neubau: Hallo, habe aktuell folgendes Problem: Ich baue z.Zt. mit GÜ eine Massivhaus Stadtvilla mit ungedämmten "kalten" Dachboden. Der Dachboden...
  5. Neubau - Schimmel an Dachstuhl und Sparren

    Neubau - Schimmel an Dachstuhl und Sparren: Hallo zusammen, wir haben einen im September / Oktober 2011 erstellten Ziegel-Neubau. Fenster sind seit November drin. Der Putz kam im März...