Schimmel an der Innenseite vom Außenrollo

Diskutiere Schimmel an der Innenseite vom Außenrollo im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Mich beschäftigt seit Tagen die Frage, ob wir Schimmel an unserem Rollo haben oder ob es tatsächlich nur Dreck ist. Vielleicht...

  1. #1 Jenny444, 11.12.2022
    Jenny444

    Jenny444

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    Mich beschäftigt seit Tagen die Frage, ob wir Schimmel an unserem Rollo haben oder ob es tatsächlich nur Dreck ist. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und meine Frage beantworten. Wir haben es nur in 2 Räumen, ansonsten nicht. Ich bin sehr verunsichert und würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    Hoffe, dass die Frage hier in Ordnung ist.
     

    Anhänge:

  2. #2 klappradl, 11.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Sieht schon sehr nach Schimmel aus.
    Sind da die Fenster geöffnet, während die Rollladen unten sind.
     
  3. #3 Jenny444, 11.12.2022
    Jenny444

    Jenny444

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ja. Ich habe in der Regel die Fenster nachts auf und die Rolladen runter. Es ist aber nur das untere 2/3 des Rollos und oben ist nichts .
     
  4. #4 klappradl, 11.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    So ist der Rollladen in der kalten Jahreszeit innen immer feucht und schimmelt dann offensichtlich. Eingefahren trocknet der auch nicht.
    Das Schimmelrisiko könnte man vielleicht reduzieren, wenn man den vor dem Hochziehen immer abtrocknet, aber das wäre schon aufwändig und lästig.
     
    BaUT gefällt das.
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Kunststoff kann ja erst einmal nicht schimmeln.
    Es wird also Dreck sein, der schimmelt.
    Das Fliegengitter mal abbauen, alles gründlich reinigen und dann passt das wieder
     
    BaUT gefällt das.
  6. #6 Jenny444, 12.12.2022
    Jenny444

    Jenny444

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die beiden Antworten.
    Dann wird es ja wahrscheinlich Schimmel sein. Wir wohnen seit 5 Jahren hier und leider ist es mit erst jetzt bewusst aufgefallen. Da sind halt immer Lamellen vor und irgendwie hab ich es nicht wahrgenommen. Ist natürlich doof, weil nachts immer die Fenster auf sind wegen der Schimmelsporen. Haben es auch in einem Kinderzimmer. Ärger mich über mich selbst, dass es mir erst jetzt bewusst geworden ist.
    Schon einmal lieben Dank für die beiden Antworten.
     
    Tilo und simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 12.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für das gute Gefühl Maske auf und Handschuhe anziehen, mit (zB) Frosch Spiritus Glasreiniger Abwischen, Tuch danach entsorgen und gut ist :)
     
Thema: Schimmel an der Innenseite vom Außenrollo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rollladen innen Schimmel

Die Seite wird geladen...

Schimmel an der Innenseite vom Außenrollo - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Weisser Schimmel oder Salzausblühungen an der Innenseite einer Außenwand?

    Weisser Schimmel oder Salzausblühungen an der Innenseite einer Außenwand?: Hallo Experten, ich bin gerade am renovieren des Schlafzimmers, an einer Außenwand sind relativ großflächig Salzausblühungen bzw. "Weisser...