Schimmel an der Rauhschalung durch falsche Lagerung

Diskutiere Schimmel an der Rauhschalung durch falsche Lagerung im Dach Forum im Bereich Neubau; Um das nochmal zu verstehen, wieso ist da 1 Jahr nichts passiert? Hat der Schriftverkehr so lange gedauert? Gab es überhaupt schriftliche...

1. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Um das nochmal zu verstehen, wieso ist da 1 Jahr nichts passiert? Hat der Schriftverkehr so lange gedauert? Gab es überhaupt schriftliche Aufforderungen zur fristgerechten Mängelbeseitigung? Ein paar Details wären nicht verkehrt. Einfach so Geld einbehalten und einen anderen Handwerker mit der Mängelbeseitigung beauftragen geht nicht. Dann ziehst du den kürzeren.

2. #22 leidinger, 09.09.2021
    leidinger

leidinger

Ja es gibt schriftliche Aufforderungen per WhatsApp. Der Zimmermeister hat ja gesagt, dass es runter geht wenn es trocken ist. Am 1 Sep. 20 wurden die Fotos gemacht, an diesem Tag wurde die Hütte aufgestellt. An diesem Tag erfolgte auch (telefonisch) die Reklamation. Dann die erste schriftliche Aufforderung am 30. Sep. 20 das da mit dem Besen herunterkehren nichts geht, er es selbst probieren soll bzw. sich etwas anderes einfallen lassen muss. Seite Antwort: Er wird mit seinem Zulieferer (Sägewerk) reden. Es ist nichts passiert, habe dann auch keine Antwort mehr bekommen.
    2 schriftliche Aufforderung dann am 26. Februar 21. Gleiches Spiel wie beim ersten mal. Jedes mal habe ich ihm Fotos mitgeschickt.
    Dann nur noch telefonisch. Ich hab ihm auch jedes mal gesagt, dass ich die Rechnung nicht bezahlen werde, solange da nichts geschehen ist. Wir tuen da jetzt schon über ein Jahr hin und her.
    Der Zimmerer ist noch dazu ein Bekannter von mir und man kann mit ihm normalerweise auch reden. Ich werd da jetzt auch keinen Streit der so anfangen. Wir werden uns sicher irgend wie einigen, aber so belassen kann ich es einfach nicht. Ich möchte halt auch irgend wie argumentieren können.
    Hab auch schon eine Firma in meiner Nähe gefunden die das abstrahlen könnten. Der kommt auch schon heute Abend vorbei ins anschauen, dann kann er mir sagen wie es preislich ausschauen würde.

3. #23 Gast85808, 09.09.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Bitte lass uns zwischen Bläue und Schimmel unterscheiden, da gibts doch ein paar Unterschiede

z.B. hier: Bläuepilze: ein häufiges Ärgernis mit oftmals schweren Folgen

Dann Sichtholz: wurde Sichtholz vereinbart? vermutlich nicht, sonst würde das völlig anders aussehen.

simon84 gefällt das.
  4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja die Gruppe der Bläuepilze (nicht holzzerstörend) ernährt sich vorzugsweise von Zellinhaltsstoffen und die holzzerstörenden Pilze ernähren sich von Zellulose (Zellwandstrukturen des Holzes).
    Ersteres führt zu optischen Schäden letzteres zu Substanzschäden.

simon84 gefällt das.
Thema:

Schimmel an der Rauhschalung durch falsche Lagerung

Die Seite wird geladen...

Schimmel an der Rauhschalung durch falsche Lagerung - Ähnliche Themen

1. Um Dachbalken außen schwarz - Schimmel?

Um Dachbalken außen schwarz - Schimmel?: Hallo, siehe Fotos. Haus ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Was kann es sein? Pilz? Schimmel? Schlimm oder lassen? Auf der anderen Hausseite ist am...
  2. Schimmel? Bitte um Einschätzung und Empfehlungen.

Schimmel? Bitte um Einschätzung und Empfehlungen.: Hallo, ich habe was am (oder eher neben dem) Fenster des Badezimmers entdeckt. Regipsplatte an einem Schrägdach. Undichtigkeiten und...
  3. Wasserschaden und Schimmel (Panik!)

Wasserschaden und Schimmel (Panik!): Hallo! Ich bin neu hier also Entschuldigung falls ich das im falschen Bereich poste und sorry wenn ich die Fachsprache nicht beherrsche. Ich habe...
  4. Schimmel oder Dreck?

Schimmel oder Dreck?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Haltet ihr das Dunkle für Schimmel oder Dreck an den Balken?
  5. Schimmel an Innenwänden, Richtung Außenwand

Schimmel an Innenwänden, Richtung Außenwand: Guten Abend, hoffentlich habe ich das Thema richtig eingeordnet wenn das nicht der Fall sein sollte gerne verschieben. Ich wohne in einem Altbau...