Schimmel an Fenstern - Estrich

Diskutiere Schimmel an Fenstern - Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Abend, Anfang November wurde unser Fließestrich eingebracht. Seit Mitte November wird dieser beheizt. Wir sind 3-5x täglich zum Stoßlüften vor...

1. #1 TeemitRum, 07.12.2023
    TeemitRum

TeemitRum

Abend,

Anfang November wurde unser Fließestrich eingebracht. Seit Mitte November wird dieser beheizt. Wir sind 3-5x täglich zum Stoßlüften vor Ort und "saugen" die Scheiben mit einem Fenstersauger ab. Die ersten 3 Wochen standen nahezu an jeder Außenwanddecke dicke Wassertropfen - das ist mittlerweile 98% weg. Heute habe ich bei genauem hinsehen Schimmel oder Stockflecken an nahezu jedem Fenster gesehen. Diese habe ich im kompletten Haus sofort abgewischt mit einem feuchten Lappen.

Wie gehen wir nun weiter vor? Waren das nur Stockflecken oder schon Schimmel? Können Schimmelsporen bereits im Putz sein? Wir haben 2 Babys - entsprechend ist gerade etwas Feuer auf dem Dach :'(

Danke

Anhänge:

2. #2 klappradl, 08.12.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Stockflecken sind auch Schimmel. Schimmelsporen sind sowieso überall, natürlich weniger, wenn keine akut befallenen Stellen da sind. Einfach weiter regelmäßig lüften und beobachten.

3. #3 TeemitRum, 08.12.2023
    TeemitRum

TeemitRum

Bekommt man die Sporen jemals wieder raus? Sind ja dann auch im Putz

4. #4 Fabian Weber, 08.12.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Schimmelsporen sind in jeder Wohnung und überall in der Luft.

Ich würde das trotzdem der Baufirma anzeigen, immerhin müssen die sich ja dazu Gedanken machen.

5. #5 TeemitRum, 08.12.2023
    TeemitRum

TeemitRum

Haben wir

"Das kann schon sein bei der Witterung. Der Schimmel wird entfernt. Da hilft nur mehr lüften"

Wir sind 3-5x täglich zum lüften da... sollen wir kündigen oder Urlaub nehmen damit man 8x kommen kann? :(

Hat das dann keine Nachteile für die spätere Wohngesundheit?

6. #6 Fabian Weber, 08.12.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dann soll der GU mehr lüften!!!

Das ist doch sein Job!!!

7. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Danke für die Guten Fotos, so was bekommt man in Foren eher selten!
    Auf den Fotos sehe ich nur geringe Stockflecken Bildung die bei Kunststofffenstern (noch) durch gewöhnliche zeitnahe Reinigung entfernt werden können.
    Grundsätzlich ist das immer ein Alarmzeichnen welches eine Reaktion erfordert, bevor es z.B. zu größeren Schimmel Schäden kommt.

8. #8 TeemitRum, 08.12.2023
    TeemitRum

TeemitRum

Was sollte man denn anders machen?
    Hab gestern alles sorgfältig abgewischt. Dichtungen waren auch betroffen - ist aber alles abgegangen.

Wie muss hier weiter vorgegangen werden?

Danke

9. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Die Ursache muss halt abgestellt werden wie von vielen schon beschrieben...

10. #10 Gast 85175, 08.12.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich halte das auf dem kunststoff erst einmal eher für Algen. Der Schimmelpilz ist ein Pilz und braucht Material das er zersetzen kann als Substrat, das geht bei derartigen kunststoffen nur sehr schlecht, Sporen die sich da ansiedeln verhungern einfach nur... Bei Algen ist das anders, die sind sehr viel genügsamer, die wachsen auch auf Kunststoff (notfalls auf blankem Glas) und geben sich mit Wasser, Luft und etwas Feinstaub zufrieden...

Es ist zu fast 100% sicher, dass das so ist. Dein Putz wäre wohl der einzige Putz in unseren Breiten, auf dem man keine Sporen findet, die sind nämlich einfach überall (hast dich mal gefragt wo der Schimmel in deinem Orangensaft, der Marmelade und dem brot her kommt, wenn nicht von Sporen die praktisch überall sind?). Die Sporen alleine sind aber vollkommen egal, so lange da kein makroskopischer Pilz wächst, der dann massenhaft Sporen ausstößt, was die Sporen dann erst gefährlich macht (da macht die Dosis das Gift) wäre ich da vollkommen beruhigt. So lange man keinen Schimmel am Putz sieht, ist da mE alles vollkommen in Ordnung.

TeemitRum gefällt das.
Thema:

Schimmel an Fenstern - Estrich

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Fenstern - Estrich - Ähnliche Themen

1. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...
  2. Schimmel am Fenster

Schimmel am Fenster: Hallo zusammen, wir haben an unserem Küchenfenster Schimmel. Der Schimmel ist von außen zwischen der Dichtung und dem Glas. Total unerklärlich....
  3. Schimmel am Fenster

Schimmel am Fenster: Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob das Thema in dieser Rubrik genau richtig ist. Ich habe in einem Zimmer Schimmel ringsrum um ein Fenster. Das ist...
  4. Schimmel über Fenster

Schimmel über Fenster: Bei uns wurde der Estrich verlegt, wurde dann eine Woche nicht gelüftet (4Wochen her), nach einer Woche wurde Bodenheizung aktiviert das Kabel...
  5. Winterbaustelle | Schimmel vermeiden

Winterbaustelle | Schimmel vermeiden: Gerade bei Winterbaustellen ist wohl die Schimmelgefahr groß... Was können wir denn tun, um Schimmelbildung zu vermeiden? Ablaufplan:...