Schimmel an GK nach Estrichlegung vorbeugen

Diskutiere Schimmel an GK nach Estrichlegung vorbeugen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass es nach Estrichlegung zu Schimmel an GK Platten kommen kann. Da bei uns die...

  1. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass es nach Estrichlegung zu Schimmel an GK Platten kommen kann.
    Da bei uns die Trockenbauwände auf die Rohbetondecke gestellt worden, besteht das Risiko natürlich.

    Wie kann man dem am besten vorbeugen? Estrich ist jetzt 3 Tage drinne, und ich habe mit dem Lüften begonnen.
    Macht es Sinn, einen kleinen Bautrockner mit aufzustellen? (Nachts wird ja auch nicht gelüftet)

    Das Wasser kondensiert stellenweise an der Dampfsperre und am Fenster (normal, ich weiß).

    Jetzt kann ich noch alles richtig machen, daher die Frage nach dem Wie :-)

    mfg & vielen Dank
     
  2. #2 Manufact, 02.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    An sich sollte die Firma, die den Estrich eingebracht hat deutlich auf eventuelle Schimmel-Probleme hinweisen,
    Die relative Luftfeuchtigkeit sollte auch Einbringung des Estriches nicht über - ideal - 50/55% steigen.
    Sollte diese darüber sein, wäre - bei einem gesamten Haus der Einsatz von Bautrocknern (Mehrzahl) sinnvoll.
    Sollte es sich lediglich um einen Raum handeln - reicht ein Trockner.
     
    Gast85808 gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 02.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hast ne KWL drin?
     
  4. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,
    Keine kwl vorhanden.

    OG, ah estrich 16 grad 99% Luftfeuchtigkeit

    UG, Zementestrich 13 grad 94% Luftfeuchtigkeit

    Die Etagen sind durch eine Treppe verbunden, also offen.

    Also kann /muss ich per trockner nachhelfen? Was ist zu beachten dass der estrich nicht zu trocken wird?
     
  5. #5 Manufact, 02.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bitte einfach den obigen Beitrag lesen.
    Bezüglich der optimalen Abtrocknung der Estriche ist der Estrich-Leger VERANTWORTLICH.
     
  6. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Habe den Beitrag gelesen,
    scheinbar nur nicht verstanden :)

    Zu schimmel hat die Firma nichts gesagt. Ich habe ein merkblatt bekommen wo drauf steht, zwei Tage nicht betreten und dann 5x täglich lüften.

    Bei ~55% Luftfeuchtigkeit ist also alles gut?


    Und ganz ehrlich glaube ich, dass denen egal ist ob bei mir was schimmel. Risiko Bauherr. So mein Eindruck.
     
  7. #7 Manufact, 02.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    50-55% rel. LF ist die Massgabe nach UBA-Leitfaden Schimmel.
    Die Firma, die Dir den Estrich gelegt hat, soll DIR! sagen, wie die Trocknung des Estriches vorgenommen werden soll (Temperatur, rel. LF, etc.)
     
Thema:

Schimmel an GK nach Estrichlegung vorbeugen

Die Seite wird geladen...

Schimmel an GK nach Estrichlegung vorbeugen - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...