Schimmel an Holzdecke Bad

Diskutiere Schimmel an Holzdecke Bad im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Badezimmer ist die Holzdecke sehr von Schimmel befallen. Gibt es eine Möglichkeit, die noch zu retten? Oder muss sie...

1. #1 Wassermelone598, 07.02.2025
    Wassermelone598

Wassermelone598

Hallo zusammen,

im Badezimmer ist die Holzdecke sehr von Schimmel befallen. Gibt es eine Möglichkeit, die noch zu retten? Oder muss sie zwangsläufig raus? Falls ja, was würde das ca kosten und wie lange dauern? Könnte es noch "schlimmer" sein? Eventuell durch die Decke durch geschimmelt, Mauerwerk, Dach oä betroffen sein?

Ich habe leider gar keine Ahnung von diesem Thema und hoffe auf Rat, da ich gar nicht einschätzen kann, was da auf uns zukommt.

Danke für eure Hilfe!

2. #2 DerSchreiner, 07.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Was meinst du mit retten? Ist der Schimmel nur über der Dusche an der Decke?

Ist die Decke lackiert, weil eine Holzdecke im Bad muss auf jeden Fall offenporig bleiben

Andere Frage, wärst du zufrieden wenn man 1m2 neu ersetzt und man ein Farbunterschied erkennt, wenn der 1m2 neu ist ?

3. #3 Wassermelone598, 07.02.2025
    Wassermelone598

Wassermelone598

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Mit "retten" meinte ich, ob irgendein Schimmelentferner plus schimmelabweisende Farbe reichen würde?

Über der Dusche ist es am schlimmsten, aber auch an der restlichen Decke gibt es Flecken.
    Vermute also, dass man alles neu machen müsste (falls es keine andere Lösung gibt).

Was würdest du denn schätzen, was 1m2 ca kosten würde, wenn das ein Profi macht? Also insgesamt, sprich: altes raus, Neues rein, Materialkosten, Entsorgung, Arbeitszeit usw.

4. #4 DerSchreiner, 07.02.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    was ist es den für ein Schimmel, hast du Bilder ?

5. #5 Wassermelone598, 11.02.2025
    Wassermelone598

Wassermelone598

Entschuldige, konnte erst heute ein Foto machen... kannst du das einschätzen?

Anhänge:

6. #6 driver55, 11.02.2025
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ja!

1x Neu!

habt ihr das „verbrochen“? Das kommt ja nicht über Nacht. Fenster gibbed keines?

7. #7 DerSchreiner, 11.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    so schnell wie möglich komplett runter damit

8. #8 Wassermelone598, 11.02.2025
    Wassermelone598

Wassermelone598

Danke für eure Einschätzung!

Könnte es sein, dass der Schimmel schon Richtung Dach sitzt oder beschränkt sich sowas normalerweise auf die Holzpaneele?

Was schätzt ihr, welche Kosten auf uns zukommen würden, wenn ein Profi alles raus und neu macht? Inklusive Materialkosten, Entsorgung usw?

9. #9 DerSchreiner, 11.02.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    hol dir ein Angebot ein, kommt drauf an wieviel Arbeiter vorhanden, mit Entsorgung etc pp

mal den Teufel bezüglich Schimmel noch nicht an die Wand, ich würde dir empfehlen keine Holzdecke zu machen sondern lass es verputzen.

10. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Holzpaneele kannst du auch selbst rausreißen und entsorgen.
    Was ist denn hinter/über den Paneelen? Dachraum kalt? Dann sollte da ordentlich Dämmung in die Decke zum kalten Dachraum und dann unterseitig eine Dampfsperre und dann eine feuchteresistente Trockenbauplatte (AQUAPANEL?)

Thema:

Schimmel an Holzdecke Bad

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Holzdecke Bad - Ähnliche Themen

1. Neubau Schimmel am Dachfenster Laibung

Neubau Schimmel am Dachfenster Laibung: Hi. Siehe Bild. Es ist auf dem Foto etwas krasser als in echt. Die Verfärbungen sind in den 3 Wochen nach dem Einbringen vom Estrich gekommen....
  2. Umgang mit trockenem Schimmel

Umgang mit trockenem Schimmel: Hallo liebe Community, das ist mein erster Beitrag hier. Ich lese schon die ganze Zeit Beiträge und habe nun eine konkrete Frage. Zum...
  3. Dachüberstand, falsche Farbe? Schimmel/Algen

Dachüberstand, falsche Farbe? Schimmel/Algen: Guten Tag zusammen, bei unserem Reihenmittelhaus, welches wir 2014 neu verputzen und die Dachüberstände streichen lassen haben, tritt nun ein...
  4. Gartenhaus / Schuppen Schimmel - Holzdecke

Gartenhaus / Schuppen Schimmel - Holzdecke: Hallo zusammen, ich habe im Frühjahr einen Schuppen gebaut. Außen komplett gemauert, oben drauf Holzbalken und darauf Holzbretter - hier sind...
  5. Schimmel unter Holzdecke im Bad

Schimmel unter Holzdecke im Bad: Hallo, ich möchte im Badezimmer zusätzlich zur Badewanne eine Dusche installieren. Ein Problem ist die vorhandene Holzdecke. Ich habe jetzt...