Schimmel an Holzdecke Bad

Diskutiere Schimmel an Holzdecke Bad im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Badezimmer ist die Holzdecke sehr von Schimmel befallen. Gibt es eine Möglichkeit, die noch zu retten? Oder muss sie...

1. #1 Wassermelone598, 07.02.2025
    Wassermelone598

Wassermelone598

Hallo zusammen,

im Badezimmer ist die Holzdecke sehr von Schimmel befallen. Gibt es eine Möglichkeit, die noch zu retten? Oder muss sie zwangsläufig raus? Falls ja, was würde das ca kosten und wie lange dauern? Könnte es noch "schlimmer" sein? Eventuell durch die Decke durch geschimmelt, Mauerwerk, Dach oä betroffen sein?

Ich habe leider gar keine Ahnung von diesem Thema und hoffe auf Rat, da ich gar nicht einschätzen kann, was da auf uns zukommt.

Danke für eure Hilfe!

2. #2 DerSchreiner, 07.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Was meinst du mit retten? Ist der Schimmel nur über der Dusche an der Decke?

Ist die Decke lackiert, weil eine Holzdecke im Bad muss auf jeden Fall offenporig bleiben

Andere Frage, wärst du zufrieden wenn man 1m2 neu ersetzt und man ein Farbunterschied erkennt, wenn der 1m2 neu ist ?

3. #3 Wassermelone598, 07.02.2025
    Wassermelone598

Wassermelone598

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Mit "retten" meinte ich, ob irgendein Schimmelentferner plus schimmelabweisende Farbe reichen würde?

Über der Dusche ist es am schlimmsten, aber auch an der restlichen Decke gibt es Flecken.
    Vermute also, dass man alles neu machen müsste (falls es keine andere Lösung gibt).

Was würdest du denn schätzen, was 1m2 ca kosten würde, wenn das ein Profi macht? Also insgesamt, sprich: altes raus, Neues rein, Materialkosten, Entsorgung, Arbeitszeit usw.

4. #4 DerSchreiner, 07.02.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    was ist es den für ein Schimmel, hast du Bilder ?

5. #5 Wassermelone598, 11.02.2025
    Wassermelone598