Schimmel an Innenwänden, Richtung Außenwand

Diskutiere Schimmel an Innenwänden, Richtung Außenwand im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, hoffentlich habe ich das Thema richtig eingeordnet wenn das nicht der Fall sein sollte gerne verschieben. Ich wohne in einem Altbau...

1. MichaelRoss

MichaelRoss

Guten Abend,
    hoffentlich habe ich das Thema richtig eingeordnet wenn das nicht der Fall sein sollte gerne verschieben.

Ich wohne in einem Altbau Haus (Ziegel Bauweise, Baujahr: 1957) und habe seit Jahren das Problem das an den Außenwänden im Innenbereich immer Schimmel auftritt. Am Anfang hieß es Falsche Lüftung bzw Schränke, Sofa oder ähnliches nicht zu nah an die Wand stellen aber das Hilft alles nicht. Im Sommer wenn es trocken ist tritt das Problem nicht auf , dennoch im Winter bzw. Frühjahr tritt der Schimmel immer auch an den Stellen auf wo er schon beseitigt wurde. Es wurde der Innenputz an den betroffenen Stellen erneuert doch im Winter, Frühjahr gab es wieder diese Schwarzen stellen. Es wurde uns empfohlen das Haus zu dämmen um dieses Problem zu beseitigen, was ich hier nicht nachvollziehen kann in der Nachbarschaft sind Häuser des gleichen Alters ohne Dämmung gleiche Bauweise und hier tritt dieses Problem nicht auf. Deshalb bin ich mir mit dem Thema Dämmung sehr unsicher ob das das Problem löst. Ich füge mal als Anhang ein Bild bei wie das an den betroffenen stellen immer aussieht.
    Kollege von mir hat Bauchemie empfohlen das ist aber wohl auch keine Dauerlösung.

An Innenwänden ohne Kontakt zur Außenwand tritt dieses Problem natürlich nicht auf.

Wärer dankbar für ein paar Tips für die weitere vorgehensweise.

Anhänge:

2. Tikonteroga

Tikonteroga

Wie wird denn geheizt? Gibt es eine Zeitsteuerung, die z. B. nachts oder bei Abwesenheit die Temperatur absenkt?

Thema:

Schimmel an Innenwänden, Richtung Außenwand

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Innenwänden, Richtung Außenwand - Ähnliche Themen

1. Schimmel im Schlafzimmer - Innenwand dämmen

Schimmel im Schlafzimmer - Innenwand dämmen: Hallo zusammen! Wir wohnen in einer Erdgeschosswohnung in einem Haus Bj. 1983. Leider haben wir im Schlafzimmer und im Wohnzimmer jeden Winter...
  2. Schimmel an Innenwand neben den Balkontüren

Schimmel an Innenwand neben den Balkontüren: Hallo zusammen, wir renovieren derzeit eine gekaufte Wohnung (Zweifamilienhaus, BJ 2004). Der Balkon ist noch immer nicht fertig, die Betonplatte...
  3. Problem mit Schimmel an Innenwand

Problem mit Schimmel an Innenwand: Hallo zusammen, ich habe an einer Innenwand im Wohnzimmer ab und an Schimmelbildung im Winter an kalten Tagen. Ich lüfte regelmäßig 3-5x am Tag...
  4. Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn?

Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn?: Hallo zusammen, wir besitzen eine gemauerte Garage, die wie auf den Fotos zu erkennen ist, je nach Jahreszeit teil flächig schwarzen Schimmel...
  5. Innenwand, Schimmel hinter den Fußleisten

Innenwand, Schimmel hinter den Fußleisten: Guten Tag, gestern haben wir Schimmel hinter einigen Fußleisten in unserem Altbau entdeckt (Eigentum, Baubeginn 50er oder 60er Jahre, keine...