Schimmel (?) an Kantenprofilen im Bereich Fensterlaibungen

Diskutiere Schimmel (?) an Kantenprofilen im Bereich Fensterlaibungen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bei meinem EFH Neubau sind mir an einigen Kantenprofilen im Bereich der Fensterlaibungen verfärbte Stellen wie in den Bildern...

  1. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    bei meinem EFH Neubau sind mir an einigen Kantenprofilen im Bereich der Fensterlaibungen verfärbte Stellen wie in den Bildern zu sehen aufgefallen. Mittlerweile haben sich die grünen Stellen teilweise Braun verfärbt. Der Estrich wurde Ende November eingebaut und seit dem wurde geheizt und regelmäßig gelüftet, es sind jedoch noch einige feuchte Stellen auf dem Gipsputz zu sehen, vor allem im Bereich der Fensterlaibungen. Das Bild vor Innenputz zeight die gleiche Stelle wie im Bild mit der Fensterbank.

    Könnt ihr anhand der Bilder sagen um was es sich dabei handelt und wie man dem begegnen sollte?

    Viele Grüße,
    Chris
     

    Anhänge:

  2. #2 Stolzenberg, 11.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Die Frage ist jetzt hoffentlich nicht wirklich ernst gemeint.

    1. Schimmel
    2. Beseitigen lassen

    Hier sind zur Zeit genügend Schimmel-Themen drin, aber wenn Dein Bauunternehmer nur mit Alkohol oder mit einer Bürste anrückt solltest Du ein spontanes Veto einlegen.

    Produkte gibt es viele und einen Fachbetrieb wirst Du bei dieser Fläche nicht brauchen. Um die mobilisierbaren Sporen sollte sich der Unternehmer aber schnell kümmern bevor sie fliegen gehen. Wasserstoffperoxid- und Natriumhypochloridhaltige Produkte wären wirkungsvoll. Jedes hat seine Vorzüge!
     
  3. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Hallo und danke für die Antwort!

    Der Bauunternehmer hat jetzt ein Produkt auf Wasserstoffperoxidbasis eingesetzt. Ich habe den Verpackungsaufkleber zur Sicherheit abfotografiert, dort steht auch dass der abgetötete Schimmelpilz zu entfernen ist. Wäre für das Entfernen ein Abwischen ausreiched, oder müssen die betroffenen Stellen richtig entfernt und neu verspachtelt werden?
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Zu Fenster 1 Bild: Ich bin zwar Laie, aber die Fenster müssen mit Folie luftdicht abgedichtet werden. Such mal RAL Montage. Ich sehe nur PU Schaum und das reicht nicht. Auf was steht das Fenster? Auf PU Schaum bestimmt nicht. Vielleicht meldet sich noch ein Experte.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Mich persönlich würde interessieren wo der Schimmel her kommt? Frischer Innenputz schimmelt nicht so schnell. Die Kantenprofile mussten mit irgendwas vorbelastet gewesen sein.
     
  6. #6 Kalle88, 15.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Jan81: Daran wird es kaum liegen. Die Eisen sind kälter als der Rest und Baufeuchte macht sich breit ist wahrscheinlicher ;) Im übrigen ist RAL nur eine Gütegemeinschaft kein Synonym für richtigen Fenstereinbau. Nach RAL kann nur eingebaut werden, wer auch in der Gütegemeinschaft ist. Aber recht hast du damit, dass Fenster luftdicht angeschlossen werden müssen. 1. Schlagregendicht von außen, 2. Hohlraum ausgedämmt und 3. luftdicht angeschlossen. Idealerweise ist der Luftdichte Anschluss auch diff. dichter als die äußere Schlagregensicherung.
     
  7. #7 Stolzenberg, 15.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Das ist abhängig von der Art der Oberfläche. Glatte Flächen lassen sich gut wischen, raue Oberflächen lassen sich besser mit H-Sauger absaugen. Ob die Baustoffe entfernt werden müssen? Wenn es so aussah wie auf dem Foto vermutlich nicht...
     
  8. #8 Pascal82, 19.01.2015
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo
    Als technischer Berater für fenster montage Material Würd ich mal vermuten deine Fenster wurden nur eingeschäumt und nicht abgedichtet.
    durch die hohe bau feuchte ist sicher Feuchtigkeit in die schaumfuge gezogen wodurch diese schlechter waremegedämmt ist und eine wärmebrücke entstanden ist....

    Resultat
    Kälte Oberfläche Kondensat schimmel.....

    Ach ja es heißt nicht Ral montage
    Sondern Einbau gemäß stand der Technik bzw nach den Vorgaben der Gütergemeinschaft bla bla bla...
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Entschuldigt einem Laien die falsche ausdrücke ;) mir ist nur aufgefallen, dass die Fenster nicht richtig eingebaut sind.
     
Thema: Schimmel (?) an Kantenprofilen im Bereich Fensterlaibungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterleibung verfärbt

Die Seite wird geladen...

Schimmel (?) an Kantenprofilen im Bereich Fensterlaibungen - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...