Schimmel an Kelleraußenwand

Diskutiere Schimmel an Kelleraußenwand im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Dann könnte auch ein Luftentfeuchter ausreichend sein Ich habe mir 1983 ein feuchtes Haus gekauft - Baujahr 1956 und alles war voller Schimmel....

1. #21 Bromm Edmund, 08.05.2009
    Bromm Edmund

Bromm Edmund

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Dann könnte auch ein Luftentfeuchter ausreichend sein

Ich habe mir 1983 ein feuchtes Haus gekauft - Baujahr 1956 und alles war voller Schimmel.
    Seitdem läuft ein Luftentfeuchter und alles ist gut.
    Jetzt kann ich auch meine Bilder im Keller lagern.
    Ein schönes Wochenende

2. #22 Meizter, 09.05.2009
    Meizter

Meizter

Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Autsch das geht aber ins Geld seit ca. 26 jahren Luftentfeuchter oder? Da hatte man bestimmt schon den keller aufmachen und neu abdichten können? Sofern machbar.

3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Der wird nach und nach weniger laufen. Und häufig brauch man den trotz der Abdichtung da die Ursache in Kondensat liegt

4. #24 Meizter, 09.05.2009
    Meizter

Meizter

Beruf:
    Wie in meinem Nutzkeller...:(

5. #25 Meizter, 09.05.2009
    Meizter

Meizter

Beruf:
    kein schimmel aber haufenweisse salzausblühungen...:(

6. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Hygroskopische Feuchte :)

7. #27 Meizter, 09.05.2009
    Meizter

Meizter

Beruf:
    Hmm hygroskopische aus der Luft aufgenommen würde mir ab besten passen denn dann hätte ich mein problem gelöst (Holzlager im Keller seit 50 jahren vom Opi). Wenn ich nach dem Umbau drinne wohne (In 2 Wochen ist es soweit Umzug) werde ich das projekt Nutzkeller mit Waschküche, Holzlagerstette, und Werkstatt angehen. Nur stellt sich mir die Frage wie saniere ich sowas ok Putz runter klar. Horizontale sperrbahn mittels Injektionsverfahren einbringen wenn ich schon dabei bin? Wie neu Verputzen?.... usw usw? Dass es feuchte von Außen ist nehme ich nicht an da diese Salzflecken meistens in mitten der Wand ist die nur zur hälfte verfüllt ist. Wurde 1960 schon Horizontal abgedichtet? Ach ich merke das reicht alles fürn eigenen Topic und ist noch zukunftsmusik ( in 6 mon. werde ichs angehen hehe).
    Also back to Topic!!

8. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Ohne Bauwerksanalyse?

9. #29 Meizter, 10.05.2009
    Meizter

Meizter

Beruf:
    Die oben genannten räume sind bestand und werden nun wieder so wie sie sind auf vordermann gebracht und auch wie vorher genuzt. Wahrscheinlich muss ich gewisse dingen verbessern wie be- und entlüftung usw.
    Meinst du die Bauwerksanalyse hinsichtlich Injektionsverfahren? Wenn ja diese Methode ist mir nur athock eingefallen, natürlich saniere ich nicht ins blaue hinein. Diesbezüglich werde ich mich noch schlau machen was wo wie etc.pp. Aber wie gesagt jetzt muss ich erst aus der Mietwhg. raus. alsdann kommt der keller!

10. #30 Bromm Edmund, 13.05.2009
    Bromm Edmund

Bromm Edmund

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Natürlich kostet ein guter Luftentfeuchter auch Geld, aber...

...was ist viel?
    Mein Gerät ist z.Z. bei 3 Stunden Laufzeit.
    3 X 350 Watt ist ca. 1 kw X 16 Cent ist Ca. 5 € im Monat.
    Und dies ein halbes Jahr gerechnet ergibt 30 € im Jahr.
    Also erst rechnen und dann nachdenken.
    Was soll da eine Injektion?
    Für was?
    Wollen Sie damit das Tauwasser verhindern?
    Oder doch nur auf den Vertreter der Fa. XXX hören und sind am Umsatz beteiligt?

11. #31 Meizter, 13.05.2009
    Meizter

Meizter

Beruf:
    Jep am Reingewinn bin ich beteiligt!!!:biggthumpup:
    Bitte erst lesen worauf sich die Injektion bezieht dann schreiben! Ging leider nicht um Ihren Keller! Des weiteren sind 30 Euro im halben Jahr wahrlich nicht viel, ich hätte mit mehr gerechnet!
    THX

12. #32 paulchen456, 08.06.2009
    paulchen456

paulchen456

Beruf:
    Theater
    Hallo an alle,

nun haben wir vor 6 Wochen die Wand abgeflammt und den Putz runtergemacht. Das Resultat:
    - es riecht nicht mehr, auch nicht direkt am Mauerwerk
    - die Wand fühlt sich trocken an
    aber das alles kann ja täuschen.
    Also haben wir von einem Sachverständigen die Wand auf Feuchtigkeitsgehalt messen lassen - man kann sie als trocken bezeichnen!!!! Das war nicht nur ein Stein, das war ein ganzer Gebirgszug, der mir da von der Seele geplumst ist. Um ganz sicher zugehen, werden wir die Wand aber noch nicht wieder putzen (eh keine Zeit) und noch warten, was in der regenreichen Herbst-/Winterzeit passiert, aber es sieht wirklich gut aus!!
    Danke nochmal an alle für Eure Tipps
    paulchen 456

P.S. werde in der nächsten Zeit bestimmt noch öfter Fragen stellen (müssen) und bin froh über Eure kompetenten Antworten

Thema: Schimmel an Kelleraußenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel sandstein abflammen

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Kelleraußenwand - Ähnliche Themen

1. Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?

Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?: Hallo zusammen, unser EFH ist jetzt fast 5 Jahre alt und ich lasse aktuell noch einige Restmängel vom Bauträger beseitigen. Außenseitig unter dem...
  2. Schimmel Dachlukentreppe

Schimmel Dachlukentreppe: Hallo, Vor 5 Jahren haben wir gebaut und seit langem war ich mal wieder auf dem Dachboden über die Bodentreppe. Da sind mir 3 Stellen...
  3. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Liebe Experten, ich saniere nicht selbst, hoffe aber, dass mir hier trotzdem jemand hilft - vielleicht habt ihr beim Sanieren schon einmal so...
  4. Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung

Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf ein paar gute Tipps Eurerseits, da ich mittlerweile so ziemlich am verzweifeln bin....
  5. Um Dachbalken außen schwarz - Schimmel?

Um Dachbalken außen schwarz - Schimmel?: Hallo, siehe Fotos. Haus ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Was kann es sein? Pilz? Schimmel? Schlimm oder lassen? Auf der anderen Hausseite ist am...