Schimmel an Laminat-Randleisten & evt. auf Estrich

Diskutiere Schimmel an Laminat-Randleisten & evt. auf Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kurz zu der Zusammensetzung der Sporenbelastung: Die größte Belastung kommt von dem Aspergillus versicolor (bis zu 1100 KBE/cm)...

1. #21 xanadu65, 24.06.2008
    xanadu65

xanadu65

Beruf:
    Journalist
    Hallo zusammen, kurz zu der Zusammensetzung der Sporenbelastung: Die größte Belastung kommt von dem Aspergillus versicolor (bis zu 1100 KBE/cm) und in einem Fall dem Penicillum chrysogenum (bis zu 800 KBE/cm).

Wie gesagt, das meiste Laminat ist nun abgebaut und richtig was sehen von Schimmel tut man auf dem Estrich nicht. Der Estrichaufbau ist wie folgt: Betonplatte, Styropor, Folie, zum Teil Fußbodenheizung, dann Zement- bzw. Heizestrich drauf - zumindest kann ich das von den Fotos während der Bauphase zu ableiten. Die Estrichfirma ist eigentlich ein seriöser Betrieb mit vielen Referenzen - hier gehe ich (noch) davon aus, dass alles mit rechten Dingen zuging.

Das Problem ist wohl und bleibt das zu früh verlegte Laminat. Ich kann nur hoffen, dass das Schimmelproblem "oberflächlich" ist und nicht nach unten ging - aber das ohne riesigen Kostenaufwand festzustellen, ist wohl nicht möglich.

2. #22 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wenn der Bedong direkt auf dem Erdreich aufliegt, fehlt da was ganz Entcheidendes - die Dampfsperre!!!!
    MfG

3. #23 xanadu65, 24.06.2008
    xanadu65

xanadu65

Beruf:
    Journalist
    Hallo, die Dampfsperre ist drin. Wie gesagt, am Estrichaufbau wird es wohl nicht liegen.

4. #24 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wo denn??? Die Folie auf dem Styro ist KEINE Dampfsperre!!!!
    Da gehört eine entsprechende Bahn auf den Beton!!!!

5. #25 HolgerS, 24.06.2008
    HolgerS

HolgerS

Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    @Tom:

Was denn nun, reiner Ethyalkohol (oder auch Ethanol) oder verdünnter? Du bist dir da scheinbar nicht sicher...
    Ich habe gerade eine Flasche "verdünnten" Brennspiritus vor mir...

94,1 % Ethanol, vergällt (damit man ihn nicht trinken kann!) mit Isopropanol (übrigens auch ein Schimmel tötender Alkohol) , der "Wirkstoffgehalt" dürfte demnach >94% liegen

--> Ich lach mich kaputt, wenn man scheinbar Sätze aus Ausbildungsbüchern zitiert, die man scheinbar nicht verstanden hat...

Grüße, Holger

6. cris12

cris12

Beruf:
    student
    vergällt oder nicht den Feinschmeckerschimmelpilzen schmecken beide Sorten.

Thema: Schimmel an Laminat-Randleisten & evt. auf Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich spiritus

,
  2. schimmel über randleisten haus

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Laminat-Randleisten & evt. auf Estrich - Ähnliche Themen

1. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...
  2. Weißer Belag auf Dielen unter Laminat: Schimmel?

Weißer Belag auf Dielen unter Laminat: Schimmel?: Hallo, ich habe heute unter das Laminat in meiner Mietwohnung geschaut. Unter dem Laminat befindet sich eine Dämmfolie und anschließend alte...
  3. Estrich - Laminat - Schimmel?

Estrich - Laminat - Schimmel?: Hallo, habe vor ca. 5 Jahren in einem Kellerzimmer Laminat verlegt. Darunter befindet sich eine Folie zur Trittschalldämmung und darunter der...
  4. Schimmel hinter Fussleisten bei Neubau, Laminat mit Dampfbremse

Schimmel hinter Fussleisten bei Neubau, Laminat mit Dampfbremse: Hallo, leider ist bei mir schon das Kind in den Brunnen gefallen. Wir haben ein EFH gebaut und sind im Mai eingezogen. Einige der Zimmer...
  5. PE-Folie unter Laminat - wohin mit der Feuchtigkeit?

PE-Folie unter Laminat - wohin mit der Feuchtigkeit?: Hallo zusammen! In der Regel, gerade bei Neubauten und dort auf Estrich- oder Zement-Böden empfehlen die Hersteller von Laminat ja eine geeignete...