Schimmel an Lattung im DG nach Estrichverlegung

Diskutiere Schimmel an Lattung im DG nach Estrichverlegung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten! Dies ist mein erster Post, nachdem ich schon eine Weile hier lese. Wir bauen gerade ein neues Einfamilienhaus und haben nun...

  1. #1 boothby81, 10.02.2022
    boothby81

    boothby81

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten!

    Dies ist mein erster Post, nachdem ich schon eine Weile hier lese.

    Wir bauen gerade ein neues Einfamilienhaus und haben nun nach der Estrichverlegung Schimmelbildung an der Lattung im DG.

    Unser Dachspitz ist ungedämmt, das DG wurde im Oktober/November 2021 mit einer Zwischensparrendämmung versehen, darüber die Dampfsperrfolie, darüber die Lattung für die spätere Anbringung der Rigipsplatten.
    Die verwendeten Latten sahen meiner Laienmeinung nach sehr gut und trocken aus: sehr helles Holz, keinerlei Flecken, sie wurden auf der Baustelle nicht draußen gelagert.

    Entdeckt haben wir den Schimmel direkt, nachdem der Estrich wieder begehbar war. Betroffen sind praktisch alle Latten im gesamten DG, teils mehr (z.B. an den Außenwänden), teils weniger, zudem auch die Kanten der Verkleidung der Einschubtreppe in den Dachspitz. Im Dachspitz selbst konnten wir nichts entdecken, es fühlt sich dort trocken an.
    Tags darauf wurden Bautrockner aufgestellt. Der Schimmel hat sich in den Tagen danach nicht weiter verbreitet/vergrößert (siehe Fotos).
    Unser Bauleiter und auch der Trockenbauer meinten, dass der Schimmel lediglich oberflächlich vorhanden sei und eine Behandlung mit Spiritus ausreiche. Dies wurde nun auch am 8.2.2022 durchgeführt. Dennoch blieben (das wurde uns auch schon vorab so angekündigt) Flecken sichtbar (siehe Fotos). Uns wurde gesagt, dass der Schimmel nicht wiederkommen werde, wenn das Haus jetzt getrocknet wird.

    • Ist eurer Meinung nach die Spiritusbehandlung ausreichend? Oder sollte man noch mehr tun - Chemie, abschleifen, Latten komplett tauschen?
    • Sollten wir die Feuchte des Holzes messen? Kann es sein, dass auch die Dämmung feucht wurde?
    • Ist es gesichert, dass der Schimmel nicht wieder auftritt?

    Wir würden ungerne in ein schimmelverseuchtes Haus einziehen... :(

    Hier noch Details zum zeitlichen Ablauf:
    • 17./18.1.2022: Verlegung Zementstrich in den Bädern und im Keller
    • 20.1.2022: Verlegung Anhydritestrich im restlichen EG und DG
    • 24.1.2022: Estrich begehbar
    • 25.1.2022: Schimmel an Lattung entdeckt
    • 26.1.2022: Bautrockner aufgestellt (einen im EG, einen im DG), seither dauerhaft in Betrieb
    • 8.2.2022: Schimmel mit Spiritus behandelt

    Danke für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

Thema:

Schimmel an Lattung im DG nach Estrichverlegung

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Lattung im DG nach Estrichverlegung - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel an der Lattung

    Schimmel an der Lattung: Hallo, wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und haben gerade die Trockenbauer im Haus. Gestern wurde an der Dachschräge die Lattung...
  5. Neubauschimmel an Dampfbremsfolie und Lattung

    Neubauschimmel an Dampfbremsfolie und Lattung: Nachdem das Estrichheizprogramm angelaufen ist, hat sich an der Dampfbremsfolie und der Lattung Schimmel gebildet. Zwischenzeitlich habe ich auf...