Schimmel an überlager und laibungen

Diskutiere Schimmel an überlager und laibungen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich gebe es Mal hier rein weil's denke ich eher mauerwerkseitig zu tun hat. Wir haben kürzlich neue Fenster bekommen und auf Außenkante...

1. joker666

joker666

Beruf:
    Handel
    Hallo.

Ich gebe es Mal hier rein weil's denke ich eher mauerwerkseitig zu tun hat.

Wir haben kürzlich neue Fenster bekommen und auf Außenkante Mauer setzen lassen, weil wdvs dazu kommt.

Im Spalt der alten Fenster Position ist nun der Ziegel/überlager etc sichtbar und bei den meisten Fenstern ist zwischen überlager und Putz so eine heraklith Sauerkraut Platte drin, hat man vermutlich in den 70ern so gemacht?!

Da kam aber augenscheinlich einiges an Schimmel zu Tage. Die alten Fenster waren ca. 25 Jahre alte Kunststoff 2fach Glas Fenster. Eingeschäumt und so eine Plastik deckleiste drüber (von vorbesitzern übernommen) also sicher nicht luftdicht und ich vermute daß dies auch zu dem Zustand geführt hat.

Kommende Woche kommt ein Putzer die laibungen verputzen. Ich habe die laibungen jetzt mal vorsorglich mit Schimmel Ex besprüht. Ob der Schimmel noch "aktiv war" kann man wohl schwer sagen oder?

Wir haben das Haus vor rund 8 Jahren gekauft und damals alles ausgemalt. In den laibungen ist nie Schimmel irgendwo durchgekommen oder entstanden.

Sollte vor dem verputzen der laibungen noch weiteres getan/vorbereitet werden? Oder reicht das?

Danke

20250625_101646.jpg 20250625_102424.jpg 20250625_102450.jpg

Thema:

Schimmel an überlager und laibungen

Die Seite wird geladen...

Schimmel an überlager und laibungen - Ähnliche Themen

1. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Hallo zusammen, wir ziehen in eine neue Wohnung die einen Kellerraum/Abstellraum hat. Dieser hat diesen typischen "Kellergeruch" den man sofort...
  2. Feuchtigkeit und Schimmel in Holzständerbauweise

Feuchtigkeit und Schimmel in Holzständerbauweise: Liebes Forum, wir planen den Kauf eines Hauses in Holzständerbauweise, 10 Jahre alt, kein Keller. Zwei Dinge sind uns negativ aufgefallen...
  3. Feuchtigkeit im Sockelbereich (bis 50 cm), Schimmel – Ursache unklar, kein Budget für Gutachter

Feuchtigkeit im Sockelbereich (bis 50 cm), Schimmel – Ursache unklar, kein Budget für Gutachter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit feuchten Wänden im Sockelbereich eines Raums (ca. 4 m x 3 m, also 12 m²). Die Feuchte zeigt sich nur im...
  4. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Das sind Bretter in unserer Galerie im Haus. Ich bin grade etwas panisch und habe Angst vor Schimmel....
  5. Giebelwand mit Pressspannholz im Styropor-Sandwich - ist es nicht fahrlässig in Bezug auf Schimmel?

Giebelwand mit Pressspannholz im Styropor-Sandwich - ist es nicht fahrlässig in Bezug auf Schimmel?: Hallo, ich habe eine Frage zum Wandaufbau und deren Risiken (vor allem Feuchtigkeit/Schimmeleinschätzung). Wir waren krankheitsbedingt länger im...