Schimmel an überlager und laibungen

Diskutiere Schimmel an überlager und laibungen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich gebe es Mal hier rein weil's denke ich eher mauerwerkseitig zu tun hat. Wir haben kürzlich neue Fenster bekommen und auf Außenkante...

1. #1 joker666, 25.06.2025
    joker666

joker666

Beruf:
    Handel
    Hallo.

Ich gebe es Mal hier rein weil's denke ich eher mauerwerkseitig zu tun hat.

Wir haben kürzlich neue Fenster bekommen und auf Außenkante Mauer setzen lassen, weil wdvs dazu kommt.

Im Spalt der alten Fenster Position ist nun der Ziegel/überlager etc sichtbar und bei den meisten Fenstern ist zwischen überlager und Putz so eine heraklith Sauerkraut Platte drin, hat man vermutlich in den 70ern so gemacht?!

Da kam aber augenscheinlich einiges an Schimmel zu Tage. Die alten Fenster waren ca. 25 Jahre alte Kunststoff 2fach Glas Fenster. Eingeschäumt und so eine Plastik deckleiste drüber (von vorbesitzern übernommen) also sicher nicht luftdicht und ich vermute daß dies auch zu dem Zustand geführt hat.

Kommende Woche kommt ein Putzer die laibungen verputzen. Ich habe die laibungen jetzt mal vorsorglich mit Schimmel Ex besprüht. Ob der Schimmel noch "aktiv war" kann man wohl schwer sagen oder?

Wir haben das Haus vor rund 8 Jahren gekauft und damals alles ausgemalt. In den laibungen ist nie Schimmel irgendwo durchgekommen oder entstanden.

Sollte vor dem verputzen der laibungen noch weiteres getan/vorbereitet werden? Oder reicht das?

Danke

20250625_101646.jpg 20250625_102424.jpg 20250625_102450.jpg

Thema:

Schimmel an überlager und laibungen

Die Seite wird geladen...

Schimmel an überlager und laibungen - Ähnliche Themen

1. Schimmel & Lehmputz im unbeheiztem Raum: Oberflächlich oder Vollschaden?

Schimmel & Lehmputz im unbeheiztem Raum: Oberflächlich oder Vollschaden?: Hallo zusammen, in der Speisekammer stand über eine geraume Zeit ein Kühlschrank vor dem Fenster. Die Fenster wurden 2012 neu (1,3Wert, Außenwand...
  2. Mit welchem Gerät Holz von Schimmel befreien

Mit welchem Gerät Holz von Schimmel befreien: Hallo, ich habe an einigen Stellen im Carport Stocksschimmel. Soweit kann ich den mit den üblichen Reinigern entfernen. Jedoch hätte ich dafür...
  3. Sandstein in Fachwerkhaus vor Schimmel schützen

Sandstein in Fachwerkhaus vor Schimmel schützen: Hi, Wir haben ein altes Fachwerkhaus mit einem feuchten Gewölbekeller. Im Erdgeschoß, oberhalb des Gewölbekellers ist ein Ladengeschäft. Dort gibt...
  4. Dezentrale Lüftung - Schwarzalgen & Schimmel an Außenwand

Dezentrale Lüftung - Schwarzalgen & Schimmel an Außenwand: Hallo zusammen, ich bitte um eine Bewertung bzw. Einschätzung eurerseits. Unser 2017er Haus KFW55 (Hochlochziegel mit Füllung) hat eine zentrale...
  5. Glasrückwand Küche - Angst vor Schimmel

Glasrückwand Küche - Angst vor Schimmel: Hallo zusammen, ich möchte in unserer Küche eine Glasrückwand montieren und habe Angst, dass sich dort Schimmel bilden könnte. Es ist eine...