Schimmel an verputzer Beton-Keller-Aussenwand

Diskutiere Schimmel an verputzer Beton-Keller-Aussenwand im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Schönen guten Tag zusammen, wir haben folgendes Problem an den heissen Sommertagen: im EG hat es 25° und 65-70% Luftfeuchtigkeit....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Schönen guten Tag zusammen,

    wir haben folgendes Problem an den heissen Sommertagen:

    im EG hat es 25° und 65-70% Luftfeuchtigkeit. Gleichzeitig haben wir einen kühlen Keller (der ca. 1-1,5 m im Wasser steht).
    Diese beiden Tatsachen führen zu folgendem Problem: in der Mitte unserer offenen Kellertreppe, ca. 1,5 m über dem Podest endet die Beton-Aussenwand (aussen isoliert und innen verputzt), darüber beginnt eine Holzständerwand. Auf den letzten 30 cm der Betonwand bildet sich Schimmel.
    Hier trifft die warme und feuchte Luft aus dem EG auf die kalte Betonwand, kondensiert und Schimmel entsteht.

    Allerdings nur im Sommer und meist reicht eine kurze Behandlung mit einem Schimmelspray für den Rest des Jahres.

    Meine Frage nun: kann man die Schimmelbildung von vorne herein verhindern, in dem man mit bestimmter Farbe streicht (in den ersten beiden Jahren hatten wir das Problem nicht), oder dieses Wandstück z. B. mit Naturstein verblendet, welcher nicht schimmelt und mit dem Kondenswasser "klarkommt"?

    Die Luftfeuchtigkeit mittels Luftentfeuchter senken erscheint uns zu umständlich und teuer, die Wand bekommen wir innen auch nicht wärmer und lüften ist an dieser Stelle leider nicht gut möglich (nur über die Haustür)

    Freue mich auf eure Ratschläge!

    LG, Emma
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Problem erkannt und die Ursache beseitigen: Luftverbund des EG zum Keller unterbinden. Alles andere ist Unfug und ein Bastel-Wastel-Forum ist das hier nicht.
     
Thema:

Schimmel an verputzer Beton-Keller-Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Schimmel an verputzer Beton-Keller-Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

    Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  2. Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.

    Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.: Hallo, wir sind gerade in der Planung bezüglich eines Neubaus. Wir bauen auf 4 Stockwerken. Wohnfläche 185m2. Zwei Stockerke liegen unter dem...
  3. Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?

    Tolleranzmaß von der Außenwand überschritten?: Hallo Fachleute, wir haben uns ein Haus bauen lassen, welches per Holzständerbauweise hergestellt wurde. Mir wurde nun auffällig, das die...
  4. Schimmel

    Schimmel: Hallo, kann ich im Keller weißen Schimmel haben bei normaler Luftfeuchtigkeit. Wohne in einem Niedrigstenergiehaus (10 Jahre alt / weiße Wanne)...
  5. Hauswasserwerk in Keller verlagern

    Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.