Schimmel auf Dachboden

Diskutiere Schimmel auf Dachboden im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, ich dämme grade meinen Dachboden neu und habe Schimmel an den Dachsparren entdeckt. Kann mir jemand was genaueres dazu sagen und wie ich den...

1. #1 HeikoSchmidi, 23.02.2025
    HeikoSchmidi

HeikoSchmidi

Hi, ich dämme grade meinen Dachboden neu und habe Schimmel an den Dachsparren entdeckt.
    Kann mir jemand was genaueres dazu sagen und wie ich den Schimmel am besten beseitigen kann?

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Information.

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sieht mir wie ein tauwasserbedingter Oberflächenbefall aus...
    https://www.vergleich.org/schimmele...=search&utm_term=aid-679-095-7727-c-928288041

Viel mehr Sorgen macht mir die bröselige Gitternetzfolie aus den frühen 90ern.
    Hast du denn eine bauphysikalische Planung für deinen DG-Ausbau oder wird das ein laienhaftes DIY-Projekt?
    Wie soll denn der gesamte Dachaufbau werden?
    Hast du deine Pläne schon mal bei UBAKUS eingegeben?

3. #3 HeikoSchmidi, 24.02.2025
    HeikoSchmidi

HeikoSchmidi

Also der Plan ist erstmal nur selbst neue Dampfbremse und Mineralwolle zwischen dem Deckenbalken zu verlegen und dann das Dach in 4 Jahren machen zu lassen. UBAKUS kenne ich nicht, werde ich mich mal drüber informieren.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...zwischen die Dachsparren oder zwischen die Deckenbalken der Kehlbalkendecke?

5. #5 HeikoSchmidi, 24.02.2025
    HeikoSchmidi

HeikoSchmidi

Zwischen den Deckenbalken.

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...also bleibt der Spitzboden im Dach erstmal ungedämmt und wird vorerst nicht ausgebaut?

7. #7 HeikoSchmidi, 24.02.2025
    HeikoSchmidi

HeikoSchmidi

Genau.

Thema:

Schimmel auf Dachboden

Die Seite wird geladen...

Schimmel auf Dachboden - Ähnliche Themen

1. Schimmel - Beginn Hausschwamm auf Dachboden?

Schimmel - Beginn Hausschwamm auf Dachboden?: Hallo Zusammen, Wir haben jetzt alle alten Dielen vom Dachboden entfernt. Haus Baujahr 1950. Auf einem kleinen Teil der Dielen lag ein PVC Boden....
  2. Dachboden: Schmutz oder Schimmel?

Dachboden: Schmutz oder Schimmel?: Hallo Ich habe vor ca. 3/4 Jahr ein älteres Haus gekauft (Baujahr 1975), wobei alles (inklusive Dach) saniert war und soweit gut aussah. Vor ca....
  3. Ist das Schimmel, Dachboden.

Ist das Schimmel, Dachboden.: Guten Tag, ist das an meinem Bad Fenster Schimmel und das Holz auf dem dachboden? Danke im voraus.
  4. Heizung in Dachboden wegen Schimmel notwendig?

Heizung in Dachboden wegen Schimmel notwendig?: Hallo zusammen, aktuell wird unser Dachboden ausgebaut. Hierbei wird der Dachboden mit Zwischen- und Untersparrendämmung gedämmt, so dass sich...
  5. Kondensat / Eis / Schimmel? auf Dachboden

Kondensat / Eis / Schimmel? auf Dachboden: Hallo liebe Experten, ich möchte euch dringend um Rat bitten, es geht um einen ungedämmten Spitzboden auf einem Fertighaus, BJ 2006: War heute...