Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?

Diskutiere Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, eine Frage an die Experten, da ich im Internet keine befriedigende Antwort finden kann. Mein Problem ist starker Schimmelbefall...

  1. hihu

    hihu

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eine Frage an die Experten, da ich im Internet keine befriedigende Antwort finden kann.

    Mein Problem ist starker Schimmelbefall auf den Innen-Fensterfugen (Fuge zwischen Glas und Holzrahmen) in meinem Wintergarten. Im Winter steht das Wasser auf den Fugen, da die Fenster nur 2-fach verglast sind, was wohl zum Schimmel führt. Den Wintergarten so hochzuheizen, dass es kein Kondenswasser gibt, ist zu teuer. Auch das Auswechseln der Scheiben und Türen ist zu teuer. Die Luftfeuchtigkeit kann ich nicht vermindern, da der Wintergarten offen zum Wohnraum ist. Also hilft aus meiner Sicht nur das Entfernen der Silikonfugen und neu verfugen. Aber mit welchem Material? Silikon wird wieder schimmeln, da ich aus Gesundheitsgründen keine fungizid wirkenden Silikone will. Ist Acryl schimmelbeständiger? Oder MS-Polymere? Oder gibt es noch etwas Besseres? Kann mir jemand einen Rat geben?

    Danke
     
  2. #2 simon84, 26.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für die bauliche Situation zu wenig geheizt und gelüftet wird.


    kleiner Kamin? Schornstein vorhanden ?


    nunja einen Tod musst du Sterben.

    Den Wintergarten vom restlichen Wohnraum mit einer entsprechend gedämmten Fenster/Tür abtrennen und dann entsprechend als nicht/niedrig beheizten Raum nutzen und lüften.

    gratis wäre das tägliche abwischen von Kondenswasser und regelmäßiges putzen mit glasreiniger.
    Das ist aber auch ne Strafarbeit und garantiert auch nicht dass es nie Schimmel geben wird.


    egal was du nimmst, an der Oberfläche wird es gammeln, falls nicht direkt auf der Fuge dann eben auf dem Profil, Glas selbst oder andere Ecke etc.

    kannst eigentlich nur gucken dass die Luftfeuchtigkeit im direkt angrenzenden Raum so niedrig wie möglich ist und wie schon geschrieben, eine sinnvolle Möglichkeit finden den Wintergarten regelmäßig aufzuheizen und zu lüften
     
Thema:

Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?

Die Seite wird geladen...

Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...