Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?

Diskutiere Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, eine Frage an die Experten, da ich im Internet keine befriedigende Antwort finden kann. Mein Problem ist starker Schimmelbefall...

  1. hihu

    hihu

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eine Frage an die Experten, da ich im Internet keine befriedigende Antwort finden kann.

    Mein Problem ist starker Schimmelbefall auf den Innen-Fensterfugen (Fuge zwischen Glas und Holzrahmen) in meinem Wintergarten. Im Winter steht das Wasser auf den Fugen, da die Fenster nur 2-fach verglast sind, was wohl zum Schimmel führt. Den Wintergarten so hochzuheizen, dass es kein Kondenswasser gibt, ist zu teuer. Auch das Auswechseln der Scheiben und Türen ist zu teuer. Die Luftfeuchtigkeit kann ich nicht vermindern, da der Wintergarten offen zum Wohnraum ist. Also hilft aus meiner Sicht nur das Entfernen der Silikonfugen und neu verfugen. Aber mit welchem Material? Silikon wird wieder schimmeln, da ich aus Gesundheitsgründen keine fungizid wirkenden Silikone will. Ist Acryl schimmelbeständiger? Oder MS-Polymere? Oder gibt es noch etwas Besseres? Kann mir jemand einen Rat geben?

    Danke
     
  2. #2 simon84, 26.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.780
    Zustimmungen:
    4.663
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für die bauliche Situation zu wenig geheizt und gelüftet wird.


    kleiner Kamin? Schornstein vorhanden ?


    nunja einen Tod musst du Sterben.

    Den Wintergarten vom restlichen Wohnraum mit einer entsprechend gedämmten Fenster/Tür abtrennen und dann entsprechend als nicht/niedrig beheizten Raum nutzen und lüften.

    gratis wäre das tägliche abwischen von Kondenswasser und regelmäßiges putzen mit glasreiniger.
    Das ist aber auch ne Strafarbeit und garantiert auch nicht dass es nie Schimmel geben wird.


    egal was du nimmst, an der Oberfläche wird es gammeln, falls nicht direkt auf der Fuge dann eben auf dem Profil, Glas selbst oder andere Ecke etc.

    kannst eigentlich nur gucken dass die Luftfeuchtigkeit im direkt angrenzenden Raum so niedrig wie möglich ist und wie schon geschrieben, eine sinnvolle Möglichkeit finden den Wintergarten regelmäßig aufzuheizen und zu lüften
     
Thema:

Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?

Die Seite wird geladen...

Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Styropor Dachfenster Dämmung Schimmel?

    Styropor Dachfenster Dämmung Schimmel?: Hallo Zusammen! Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin aber ich versuche mein Glück einfach mal. Wir haben zwei Veluxdachfenster, die aus...
  2. Schimmel auf Estrich

    Schimmel auf Estrich: Hallo zusammen, Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann. Habe vor 3 Jahren eine Wohnung saniert und in der Küche Estrich als Grundlage unter den...
  3. Schimmel hinter Spiegelschrank

    Schimmel hinter Spiegelschrank: Hallo, wir hatten in unserem Kellerbadezimmer Schimmel hinterm Spiegelschrank. Der Spiegelschrank hängt an der Aussenwand, was natürlich nicht...
  4. Schimmel nach Hochwasserschaden

    Schimmel nach Hochwasserschaden: Hallo, ich bewohne eine Sounterrain-Wohnung in einem Neubau (max. 8 Jahre) (fast vollständig unter der Erde) seit Februar zur Miete. Mitte Juni...
  5. Schwarzer Schimmel Keller?

    Schwarzer Schimmel Keller?: Hallo zusammen. Habe im Wohnkeller die Tapeten von der Wand gekratzt und schwarze Flecken ein einigen Ecken gefunden, was mich etwas beunruhigt.....