Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher

Diskutiere Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, wir wohnen nun knapp 3 Jahre in unserem Neubau. Vor zwei Jahren sind mir an einem Dachbalken (direkt über dem Hauptbad) ein paar Flecken...

1. Chtoma

Chtoma

Hi,

wir wohnen nun knapp 3 Jahre in unserem Neubau.
    Vor zwei Jahren sind mir an einem Dachbalken (direkt über dem Hauptbad) ein paar Flecken gefallen (siehe Fotos). Der Balken liegt direkt neben dem Entlüftungsrohr, was an dieser Stelle durch den Dachboden nach oben durchs Dach führt.

Mir wurde damals gesagt, dass man die Flecken beobachten soll, in der Zwischenzeit sind sie (wenn überhaupt) nur minimal mehr bzw. größer geworden.

Wie bekomme ich die denn am besten weg, bzw. kann ich "ruhigen Gewissens" davon ausgehen, dass nichts weiter nachkommen wird oder sich innerlich schon verschlimmert hat?

Sorry für die "dämlichen" Fragen, aber dahingehend hab ich einfach keine Ahnung...

Vielen dank schonmal!

Anhänge:

2. #2 Holzhaus61, 04.03.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Also, ich würds erst mal mit abwischen versuchen...

Die OSB könnte aber auch suboptimal sein da..., da könnte Schimmel aus ganz anderen Gründen entstehen...

3. #3 007Chris, 04.03.2025
    007Chris

007Chris

Beruf:
    Lüftungsplaner bei Luftbude
    Benutzertitelzusatz:
    Frischluft-Enthusiast
    Wenn sich in zwei Jahren kaum was verändert hat, würde ich mir keine Sorgen machen. Die Bilder sehen für mich nach intakten Balken aus, die nur äußerlich kleine Beläge haben.

Wenn du die Flecken mit Abwischen oder Abkratzen wegbekommst, ist das kein großes Drama zumal das ja auch nur an der einen Stelle zu sein scheint.

4. Chtoma

Chtoma

Okay vielen Dank euch schonmal.
    Ich versuch's mal mit einfachem Abwischen/Abrubbeln.

Die OSB Platten wurden sozusagen "kostenlos" reingelegt. Unten drunter ist zwar Dämmung angebracht, aber ja, perfekt ist das nicht.
    Das wollten wir erstmal so lassen und schauen, ob es Probleme gibt und falls ja können wir den Aufbau ja immer noch tauschen.

5. #5 007Chris, 05.03.2025
    007Chris

007Chris

Beruf:
    Lüftungsplaner bei Luftbude
    Benutzertitelzusatz:
    Frischluft-Enthusiast
    Ok, schreib dann mal rein, ob sichs mit Abwischen/Abkratzen erledigt hat!

6. Tom92

Tom92

Würde mich auch interessieren!

7. #7 DerSchreiner, 05.03.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Das meiste ist nicht Oberflächlich

Das ist Schwarzschimmel, aber echt in einem sehr kleinen Status... mit 70%igen Alkohol oder mehr % einreiben, dann einwirken lassen und dann nochmal ein Bild hochladen

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich möchte nicht wissen wie die Unterseite der OSB-Platten ausschaut.

Fridolin77 und msfox30 gefällt das.
Thema:

Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher

Die Seite wird geladen...

Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher - Ähnliche Themen

1. Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?

Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?: Hallo zusammen, unser EFH ist jetzt fast 5 Jahre alt und ich lasse aktuell noch einige Restmängel vom Bauträger beseitigen. Außenseitig unter dem...
  2. Schimmel Dachlukentreppe

Schimmel Dachlukentreppe: Hallo, Vor 5 Jahren haben wir gebaut und seit langem war ich mal wieder auf dem Dachboden über die Bodentreppe. Da sind mir 3 Stellen...
  3. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Liebe Experten, ich saniere nicht selbst, hoffe aber, dass mir hier trotzdem jemand hilft - vielleicht habt ihr beim Sanieren schon einmal so...
  4. Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung

Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf ein paar gute Tipps Eurerseits, da ich mittlerweile so ziemlich am verzweifeln bin....
  5. Schimmel an den Holzbalken im Bad

Schimmel an den Holzbalken im Bad: Guten Abend :) Wir haben eine Dachgeschosswohnung (15 Jahre alt) mit Holzbalken unter anderem im Bad. Diese sind, wie es aussieht, mit Schimmel...