Schimmel auf Trockenbau

Diskutiere Schimmel auf Trockenbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi, wie ist eigentlich vorzugehen, wenn sich schon im zu trocknenden Bau Schimmel zeigt? Tapete ist noch nicht drauf, aber im Bereich eines...

  1. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Hi,

    wie ist eigentlich vorzugehen, wenn sich schon im zu trocknenden Bau Schimmel zeigt?

    Tapete ist noch nicht drauf, aber im Bereich eines Dachfensters haben sich auf den GK-Platten aufgrund von Ansammlungen von Kondensat einige feuchte Stellen gebildet.

    Bautrockner sollen in den nächsten Tagen kommen. Bisher läuft nur die Heizung über die Feiertage.

    Wäre der GU in der Pflicht, das sachgerecht zu beheben? Oder einfach Bautrockner abwarten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    schimmel im bereich des dachfensters kann nicht nur von der hohen luftfeuchigkeit her kommen.
    gerade die dachfenster schwächen die dämmung des daches, so dass sich dort stellenweise ein kritischer temperaturbereich bildet, in dem es auch später noch zu schimmelbildung kommen kann.
    bevor da weiterger macht wird, mal fotos einstellen oder einen eigenen fachmann/frau auf die baustelle holen.
    sicherlich muß der GU seine fehler sachgerecht beheben. daher solltet ihr schnell handeln! spätestens bei der abnahme ist hier zu spät, da dann die behebung des fehlers viel aufwendiger wird und ihr wahrscheinlich neben dem schimmel auch eine wärmebrücke habt.
     
  4. #3 Quelle, 2. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2006
    Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ein fachbetrieb liefert mir jetzt zwei trockner für die nächsten tage. bis der GU aus dem winterurlaub zurück ist und er mit den eigenen kommt.

    mit den Fachbetrieben habe ich die Trocknung nun abgesprochen.



    (Passage mit Absprache/Schimmel geändert)
     
  5. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    hier ein bild. ist Ost-N-Ost Seite.

    grün ist die farbe der Platten. der helle Teil ist schon Spachtelei.
     
  6. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    so, oder so ähnlich hab ich mir das vorgestellt!
    DAS IST MIST!!!
    kannst du dir vorstellen, dass im bereich unter dem fenster kaum dämmung, im verhältnis zum restlichen dach, drinne ist?
    dort ist nicht nur eine definitive wärmebrücke, sonden es düfte auch der taupunkt auf der innenseite des daches liegen. dadurch sammelt sich dort (und nicht nur am fenster) tauwasser.
    raus reißen und neu machen lassen!
    und zwar so, dass die dämmstärke des daches nicht gemindert wird!
    an der stelle an der das fenster sitzt entsteht sowieso eine wärmebrücke. aber eure konstruktion zeugt von pfusch und jeglichem fehlen von sachkenntnis. ich würde jetzt ganz genau hinschauen und einen blow door test zur abnahme verlangen.
     
  7. Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Also wenn ich mir das Bild so ansehe, sieht es eher nach undichten Anschluß Fenster - angrenzende Bauteile aus. Und dann läuft hier Wasser rein (bei Regen, Schnee). Dann helfen keine Trockner. Lassen Sie von Ihrer Baufirma diesen Bereich zur Kontrolle öffnen! Oder machen Sie selbst die Probe und schütten mehrer Eimer Wasser auf das Dach oberhalb Dachflächenfenster. Läuft Wasser rein - ist der Anschluß undicht.
    MfG
    Schwabe
     
  8. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    damit wasser von oben rein läft, muß man sich aber schon ganz schön blöde anstellen. roto, wie auch die anderen hersteller bieten eindeckrahmen für außen an. die passen normalerweise super, es sei denn ... ein "experte" verlegt die bleche genau falsch rum. dann paßt es zwar auch und weist dem wasser den weg nach innen. ... nur sollte es dann nicht durch die dampfsperre kommen!
    egal wie mans dreht: ES IST MIST! und muß neu gemacht werden, dann bloß richtig und ohne die wärmebrücke.
     
  9. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Vielen Dank für eure Beiträge. BDT ist bereits Bestandteil.

    Heute schaut sich unser SV den ganzen Bau mal wieder an.
     
  10. #9 Gast360547, 4. Januar 2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    das scheint...

    Moin,

    ... in der Tat eher undicht als nen Tauwasserproblem zu sein. Obwohl, auch Letzteres will ich wirklich nicht ausschließen!!! Aber nur zusätzlich.

    Grüße
    stefan ibold
     
  11. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Ich habe den BL jetzt so verstanden, dass Velux diese Konstruktion vorgibt.
    Die Platten unterhalb und li und re sind jetzt ausgetauscht. Kleinere Schimmelpunkte an nicht durchfeuchteten Platten werden noch behandelt.
     
  12. #11 Ralf Dühlmeyer, 10. Januar 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lass Dich nicht...

    vera....
    Hier ist das Velux-Original-Anschlussdetail
    MfG
     
  13. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    hm, in dem pdf sieht das aber auch nicht dicker aus, oder?

    hier ein detail aus dem offenen Trockenbau:
     
  14. #13 Ralf Dühlmeyer, 10. Januar 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na dann...

    is ja gut.
    Ging auch nur drum, die beliebte Ausrede, "is so im Herstellerdetail vorgegeben, geht halt nich anders" ausschliessen zu können.
    Mfg
     
  15. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Also das ist ja wohl nicht die Einbausituation von Schadensfoto (Fenster Holz!).
    Erhöhter Tauwasserausfall kann zu den Problemen in der senkrechten und waagerechnten Bekleidung führen - ab was da an den Seitenflächen ist, ist nicht normal. Da ist was "faul".
     
  16. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    die beiden Fenster liegen sich gegenüber und die Varianz ist nur im Bad mit Kunststoff, auf der Empore mit Holz. Einen Unterschied im Aufbau des Trockenbaus kann ich nicht erkennen und könnte ich auch nicht nachvollziehen.
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    Einen ähnlichen Fall habe ich an einen BV gehabt, Ursache war, das der Eindeckrahmen durch eine Schraube beschädigt war.
    Der Ausführende bekam keinen Halt für die UK, und hat dann eine äusserst lange Schraube verwendet !!??
    Die reichte bis zum Eindeckrahmen, und ein Stück weiter !

    Kleine Ursache, grosse Wirkung !!

    gruss Peeder
     
  18. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    was bedeutet UK?
     
  19. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Unnerkonstruktion
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ralf Dühlmeyer, 10. Januar 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    U(nter)K(onstruktion)
    MfG
     
  22. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    aha BV heißt dann wohl Bauvorhaben.
     
Thema: Schimmel auf Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel am trockenbau

Die Seite wird geladen...

Schimmel auf Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  2. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  3. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
  4. Schimmel durch Lüftungsgitter Wand

    Schimmel durch Lüftungsgitter Wand: Hallo, ich habe mir schon die Finger wundgegooglet, aber es ist nichts über mein Problem zu finden, darum hoffe ich hier auf Hilfe. Wir wohnen...
  5. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...