Schimmel auf Weichfaserplatten

Diskutiere Schimmel auf Weichfaserplatten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vorgestern auf dem Dachspitz (nicht ausgebaut) an den Stößen von Weichfaserplatten, die auf die Sparren genagelt sind,...

  1. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe vorgestern auf dem Dachspitz (nicht ausgebaut) an den Stößen von Weichfaserplatten, die auf die Sparren genagelt sind, Schimmel(sporen) entdeckt. Dies ist bereits das zweie mal; im Winter Feb 2016 hatte ich an den gleichen Stellen ebenfalls bereits Schimmel, seltsamerweise nur auf der Ostseite des Dachs. Damals wurde an der Einschubtreppe die Dichtlippe erneuert, da hier ein größerer, sichtbarer Lichtspalt war. Die Weichfaserplatte (ich denke, dass man diese so nennt) wurden manuell leicht angeschliffen und mit einem Schimmelentferner (Mellerud) eingesprüht. Zwei Durchdringungen wurden neu abgedichtet/verschlossen, an diesen Stelle ist kein Schimmel mehr. Dachfenster haben ich auf anraten des Handwerks auf Dauerlüftstellung.

    Optisch sieht die Dichtlippe ok aus, Licht einer Lampe vom Dachspitz schimmert an einer Seite leicht durch.

    Was könnte die Ursache sein bzw. auf was könnte ich noch schauen? Womit ist schlimmstenfalls zu rechnen?

    Danke

    Dachboden-1.jpg
     
  2. #2 Manufact, 05.01.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dampfbremse zum Dach, Undichtigkeiten zum Dachbereich.

    GENAUE ! Skizze der Ebenen wäre sehr hilfreich.
     
  3. #3 Lexmaul, 05.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, wenn das Licht noch durchschimmert, ist sie nicht dicht...

    Wenn Du aber Dauerlüftung hast, kann sich normal kein Schimmel bilden - auch nicht bei undichter Ebene zwischen 1. OG und Dachspitz. Lüftet es auch wirklich durch? Also mit Zug?

    So echten Schimmel sehe ich irgendwie nicht - bei mir sahen alle Platten an den Stößen aus der Entfernung so aus wie bei Dir, aber das war hundert pro kein Schimmel, denn das war direkt nach Verbau so und wurde nie mehr/weniger. Es gibt dich auch ein Mittel, was die auf die Stöße beim Einbau machen?
     
  4. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe keine Pläne, in denen eine Dampfbremse o.ä. eingezeichnet sind. Deckendicke sind 24cm, darauf Styroporplatten und dann OSB-Platten darauf.

    Es sind wohl eher Schimmelsporen. Wir hatten vor zwei Jahren auch Schimmel an der Kante der Einschubtreppe. Dort ist jetzt nichts mehr zu sehen (wurde ausgeschäumt und abgeklebt; vll. ist aber wieder etwas und der ersten OSB-Platte). Zum Durchzug: es gibt nur ein großes Dachfenster, ich meine aber, dass oben schon ein gewisser Luftzug herrscht. Ringsrum den Deckenrand sind hier und da Lichtspalte (zw. Deckenboden und Dach) zusätzlich zum Fenster.
     
  5. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe inzwischen genauere Infos zum Dachaufbau: Dachziegel - WüTop Bahn (unten bei Regenrinne und bei stumpfen Stößen auf dem Dach) - Gotex Platten 4cm dick, Dachsparren.
    Habe mittlerweile ein zweites Dachfenster, so dass Luftzug in Zukunft gewährleistet ist.
    Da der Schimmel nur auf der Ost-Seite war, suche ich immer noch hier nach einer Erklärung. Da es dort kühler ist? Weil vielleicht die Einschubtreppe näher ist wie an Westseite (max. 50cm). etc.?
    Ich wurde jetzt daraufhin gewiesen, dass eventuell auch mit der installierten Solaranlage (auf der Ostseite) ein Zusammenhang bestehen könnte. An Durchdringung ist allerdings nichts zu sehen. Könnte hier ein Zusammenhang zw. Solaranlage und Schimmel auf deren Seite bestehen?
     
  6. #6 Lexmaul, 08.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, ist ja alles schön und gut - aber gehst ja auf nix ein.

    Wenn Licht einfällt, ist es auch undicht - Rest wiederhole nicht noch mal...
     
  7. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    >Lüftet es auch wirklich durch? Also mit Zug?
    Damals nein, jetzt durch zweites Fenster ja.

    Bzgl. Licht, dies ist nur ein leichter Schimmer, ich denke schon, dass die Treppe geschlossen dicht ist; laut Handwerker kann sie allerdings nicht hermetisch dicht sein...

    Lexmaul, würdest Du trotzdem einen Zusammenhang zur Solaranlage verneinen?
     
  8. #8 Lexmaul, 11.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn Licht scheint, ist sie nicht dicht - recht einfach, oder? Und die können sehr wohl dicht sein.

    Das erstmal prüfen - wie gesagt, die schwarzen Flecken habe ich überall von Anfang gehabt.
     
  9. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Ok, ich prüfe es nochmal.

    Die Platten warn am Anfang alle ohne schwarze Punkte etc. Genau an diesen Stellen hatte ich schon richtigen Schimmel, jetzt schwarze Sporen.

    An einigen Stellen haben sich die Weichfaserplatten (gutex, 3,5cm dick) gesenkt, da sie dort nicht auf den Dachsparren aufliegen (und daher dort nicht festgenagelt sind), allerdings dachte ich, dass Nut&Feder diese ansonsten auch zusammenhalten sollten. Ursache?
    Diese Platten wurden nun mit Klebeband (Würth) festgeklebt, welches sich schon nach ein paar Tagen löst; scheint es nicht geeingenet zu sein?!? Von Gutex gibt es eigene Klebefolie.
    Aber ist das Absenken der Platten normal? Wie sollten die korrekt behoben werden?
    Könnte hier auch Feuchtigkeit eingedrungen sein (---> Schimmel)?

    IMG_1180.jpg

    An anderen Stellen fehlen kleine Ecken etc. und Fasermaterial liegt auf dem Boden herum; alles laut Zimmermann noch nie gesehen.
     

    Anhänge:

Thema: Schimmel auf Weichfaserplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gotex feuchte im dach

    ,
  2. Stockflecken weichfaserplatte

    ,
  3. Schimmel Einschubtreppe

    ,
  4. Weichfaserplatten schimmel Natronlauge
Die Seite wird geladen...

Schimmel auf Weichfaserplatten - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...