schimmel Beseitigung nach Wasserschaden

Diskutiere schimmel Beseitigung nach Wasserschaden im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe bio Freunde.. habe ein Badezimmer mit Wasser Schaden an der Wand in der Ecke...steigeleitung riss.. dort hat nach langer Zeit...

  1. #1 chavove, 06.12.2020
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hallo liebe bio Freunde..
    habe ein Badezimmer mit Wasser Schaden an der Wand in der Ecke...steigeleitung riss..
    dort hat nach langer Zeit unbemerkt sich weisse Schimmel gebildet. Die tapeten haben gelbe Flecken.
    nun möchte ich wissen wie und womit der Schimmel bekämpft werden kann ohne das der putz entfernt werden muss. Das Rohr ist vom installerteur gemacht worden.
    mbg chavove
     
  2. #2 Blackpiazza, 06.12.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    116
    Alles runter und mit Isopropanol mind80% tupfend abwischen aber besser wäre es den Putz im betreffenden Bereich auch zu entfernen
     
  3. #3 simon84, 06.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.709
    Zustimmungen:
    3.384
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fachgerecht wird es ohne Putz Erneuerung nicht immer gehen, vor allem wenn der Schaden lange Bestand

    dass sämtliche Tapeten runter müssen ist selbstredend

    1meter Umkreis um den Schaden Minimum um alles zu sichten
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    1.176
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Ohne den Putz zu entfernen ist wie mit Neoprehnanzug duschen gehen
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 06.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.709
    Zustimmungen:
    3.384
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vor allem muss man sich ja überlegen wenn die ganze Feuchtigkeit erstmal durch den Putz durch musste und dann an der Oberfläche geschimmelt hat, ist doch logischerweise der Putz auch durchsetzt und es kann immer wieder kommen .....

    daher absolutes Minimum mal freilegen und schauen ....
    Aber fachgerecht ist es meistens nur wenn der Putz erneuert wird oder aufwändig weitere Analysen / Bohrungen etc gemacht werden - durch einen Fachmann
     
  6. #6 chavove, 06.12.2020
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Danke für vielen antworten
    das defekte Rohr befindet sich in der Ecke auf putz. Also Sichtbar...Das verbinden der rohre durch quetsch Muffen konnte ohne stemmarbeiten erledigt werden. Der weisse Schimmel befand sich nur in der Ecke oberhalb der fließen an der Wand. Dahee wurde erwägt den putz nicht zu entfernen.
    mbg chavove
     
  7. #7 Andreas Teich, 07.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    409
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Evt sind’s nur Salze und kein Schimmel- dafür spricht wenn sichs körnig, salzartig anfühlt.
    Wenn’s watteartig, substanzlos anfühlt mit entsprechendem Geruch wird’s Schimmel sein.
    Bei kompletter Austrocknung, Entfernung der Tapete genügt evt die Schimmelbekämpfung mit Isoprpropanol oder Wasserstoffperoxid.
    Besser gar keine Tapeten im Bad und Anstrich mit alkalischen Farben auf Kalk, Silikat,oder Mineralbasis auf Kalk- oder Kalkzementputz.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 chavove, 16.12.2020
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hallo
    nach Anwendung der em s und Trocknung mit Entfeuchter Gerät bildete sich auf der putz Oberfläche weisse Substanz...schmeckt nicht nach Salz.
    vermute salpeter...kennt sich jmd damit gut aus?
    ch..
     
  9. #9 simon84, 16.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.709
    Zustimmungen:
    3.384
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Foto?
     
  10. #10 chavove, 16.12.2020
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Ja versuche es zeitlich...
     
  11. #11 Bauandi, 17.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Farbdesigner
    Ohne gleich eine Großbaustelle aus dem Bad zu machen ;), versuch es mal mit Pufas Antischimmel-Konzentrat, satt einstreichen und dann einen Schluck davon in die Farbe.
    Wenn es nicht funzt kannst du immer noch den Putz abhacken.
     
  12. #12 chavove, 17.12.2020
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi Bau and
    super danke mal endlich ne Spitzen Antwort..Vorschlag.
    mache es gerade mit effektive Mikroorganismen EM...s....:e_smiley_brille02:
    was ist deine Zusatz?
    Chemie? :yikes:bef1005:
    denke es ist salpeter was man da sieht..logisch. neun auf keinen Fall grossbaustelle :yikes
    dat.muss einfach gut und fix gehen!
    ch...
     
  13. #13 Bauandi, 17.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Farbdesigner
    Mein Zusatz ist massiv Chlor.
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    717
    Hitze soll auch gegen Schimmelsporen helfen. Die Wirkung ist zwar umstritten, hier wurden in den vergangenen Jahren aber mehrere Häuser auf diese Weise schimmelfrei gemacht. Die wurden dann für mehrere Tage auf über 55C° gehalten.
     
  15. #15 Bauandi, 17.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Farbdesigner
    Schimmel ist ein Pilz, da helfen nur Funguzide die ihn töten.
    Spiritus und solches Zeug, alles Quatsch, die Chlordusche und Schimmli zieht aus.
    Natürlich erst die Ursache beseitigen.
    In bewohnten Räumen ist es für die Leute natürlich unangenehm mit Chlor zu arbeiten, ein Vertreter hat mir jetzt so ein Mittelchen auf Silberbasis gebracht, fast geruchsneutral, muss ich aber morgen erst mal im Lager schauen wie das heißt.
    Haben wir bisher einmal benutzt, also bis jetzt da auch Schimmel ade, die Farbe aber auch da mit Chloranteil aufgepimpt, die riecht aber nicht stark, kommen 200ml Konzentrat auf 10 Liter.
     
  16. #16 simon84, 17.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.709
    Zustimmungen:
    3.384
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  17. HauLin

    HauLin

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Linsengericht
    Benutzertitelzusatz:
    Baubiologe und Umweltanalytiker
    verschimmelter Putz sollte stets runter- vor allem bei Gipsputz. Tapete und sonstiges organisches Material auch. Das kann man nicht desinfizieren
     
  18. #18 Surfer88, 25.01.2021
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    335
    Ich hab einen Magnet am Wasserhahn, gegen Kalk.

    Lg
     
  19. #19 simon84, 25.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.709
    Zustimmungen:
    3.384
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hab ich im Auto auch ! Spart richtig Diesel !
     
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.650
    Zustimmungen:
    1.583
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    und steht so auch im Lehrbuch
    Schimmelpilz-Leitfaden des UBA

    Lieber kurz vom Schnüffeln trumbunken als mit Chlordämpfen die Schleimhäute verätzt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

schimmel Beseitigung nach Wasserschaden

Die Seite wird geladen...

schimmel Beseitigung nach Wasserschaden - Ähnliche Themen

  1. Schimmel über ehemaligem Lüftungsstein (?)

    Schimmel über ehemaligem Lüftungsstein (?): Hallo zusammen, ich saniere gerade meine Altbau-Wohnung (Mehrparteien-Haus, Baujahr 1957). Ich habe in der ganzen Wohnung keine Schimmelprobleme,...
  2. Schimmel oder Ausblühungen oder noch was anderes?

    Schimmel oder Ausblühungen oder noch was anderes?: Hallo zusammen, bei uns in der Garage habe ich letztens weißes Zeug auf dem Betonboden entdeckt. Kann mir jemand sagen was es ist anhand der...
  3. Schimmel in Wohnungen: Vermeiden-Beseitigen-Sanieren

    Schimmel in Wohnungen: Vermeiden-Beseitigen-Sanieren: Schimmel in Wohnungen: Vermeiden-Beseitigen-Sanieren Für Mieter und Vermieter sowie Hausverwaltungen Bauzentrum München Riem Donnerstag 18 Uhr...
  4. Dachsanierung und Ursache für Schimmel beseitigen

    Dachsanierung und Ursache für Schimmel beseitigen: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mein Dach sanieren und gleichzeitig energetisch verbessern. Es handelt sich im ein Steildach (Satteldach),...
  5. Schimmel im Spitzboden, wie beseitigen

    Schimmel im Spitzboden, wie beseitigen: Hallo, wir sind gerade in der Rohbauphase, der Innenputz ist drin und der Estrich auch. Das OG ist gedämmt und die Dampfsperre ist auch schon...