Schimmel? Dampfsperre nicht dicht?

Diskutiere Schimmel? Dampfsperre nicht dicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenmitglieder, vor nunmehr 2,5 Jahren haben wir einen Anbau an eine Bestandsimmobilie aus dem Jahr 1969 gesetzt. Unten im Anbau ist...

  1. #1 Coromandel, 28.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2018
    Coromandel

    Coromandel

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forenmitglieder,
    vor nunmehr 2,5 Jahren haben wir einen Anbau an eine Bestandsimmobilie aus dem Jahr 1969 gesetzt. Unten im Anbau ist eine Doppelgarage, hälftig darüber unser neues Bad mit Sauna.
    Die Dämmung/Abdichtung zum Dach (Kriechboden) erfolgte durch eine Fachfirma zwischen den Sparren, darunter im Bad befindet sich eine abgehängte Decke.
    Oben auf den Sparren sind OSB-Platten.
    Heute war ich im Kriechenboden, um nach dem Rechten zu schauen, und entdecke an der ehemaligen Giebelwand das, was ihr auf dem Bild seht. An dem Teil der Wand befindet sich noch der ehemalige Außenputz (weiß gestrichen).
    Ist das Schimmel? Sind das Algen?
    Könnte meine Vermutung richtig sein, dass die Dampfsperre nicht dicht ist, warme Luft nach oben kann und an der Wand kondensiert?
    Was kann/muss man tun, um hier Abhilfe zu schaffen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Viele Grüße
    Coro 20180428_125944.jpg
     
  2. #2 Lexmaul, 28.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sieht sehr nach Schimmel aus, dessen Ursache Du auch schon benannt hast.
     
  3. #3 Coromandel, 28.04.2018
    Coromandel

    Coromandel

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Rückmeldung!
    Putz runter zur Schimmelbeseitigung, OSB-Platte von oben raus und hoffen, dass man so an die Dämmung drunter kommt, und schauen, was da so los ist?
    Wie kann man dann nachträglich von oben abdichten, ohne von unten an die abgehängte Decke zu müssen?
    Gruß
    Coro
     
  4. #4 Andybaut, 29.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    könnte aber auch einfach nur Staub in der Luft sein, der sich an feuchteren oder stärker "bestömten" Stellen absetzt.
    Von der Form ähnelt das Luft im Bereich von Luftauslässen. Dort setzt sich dann auch Staub in solchen Schlieren ab.
     
  5. #5 Lexmaul, 29.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, das würde ich bei dem Bild zwar nicht sagen, aber selbst wenn: Da ist was undicht und es sollte als erstes mal geschaut werden, wie die Dämmung ausschaut.

    Aber es müßte doch noch Gewährleistung da sein? Also die Firma nun involvieren.
     
  6. #6 Manufact, 29.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn die Dampfsperre nicht dicht ist- steigt Feuchtigkeit AUF.

    Bei Euch läuft Feuchtigkeit doch eher RUNTER.

    Bitte um Aufklärung :)
     
  7. #7 Coromandel, 29.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2018
    Coromandel

    Coromandel

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Erneut vielen Dank den Antwortenden!

    Ich war eben nach dem Duschen noch einmal auf dem Kriechboden, um zu schauen, ob die Wand danach eventuell auch feucht ist. War sie nicht.
    Ein besseres Bild kann ich aufgrund der nicht stärker vorhandenen Beleuchtung momentan leider nicht machen.

    @ Manufact: Es sieht nicht so aus, als laufe da etwas herunter. Die aufgemauerten Steine über dem alten Giebel haben diese Spuren nicht. Das, was man im linken Teil des Bildes sieht, sind meiner Meinung nach die Spuren des Mörtels (richtiger Begriff?), mit dem gemauert wurde. Der ist damals über- und damit runtergelaufen.

    Morgen werde ich die Firma kontaktieren und darum bitten, dass man sich das anschaut. Wie Lexmaul schreibt, sind wir ja noch in der Gewährleistung.
    Ich werde darauf bestehen, dass man die OSB-Platte abnimmt und in die Dämmung schaut.

    An dem Schimmel mache ich auch erst mal nichts, bis jemand da war, oder?

    Gruß
    Coro
     
  8. #8 Lexmaul, 29.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ney, lass alles so, wie es war.
     
  9. #9 Coromandel, 30.04.2018
    Coromandel

    Coromandel

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Zur Info für die Mitlesenden: Kontakt zur Firma aufgenommen. Im Laufe der Woche kommt jemand, um sich das anzuschauen. Ich werde berichten ;-).
     
  10. #10 Coromandel, 09.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2018
    Coromandel

    Coromandel

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Erneut zur Info für die Mitlesenden:
    Erst heute hat jemand geschaut, allerdings der Chef persönlich. Er glaubt auch, dass das Schimmel ist, will nächste Woche selbst von oben aufmachen und schauen.
    Bin gespannt.
    Werde weiter berichten.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Coromandel, 24.05.2018
    Coromandel

    Coromandel

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Zwischenstand?
    Ihr ahnt's: Verschieberitis bei der Firma...
    Neuer Termin nächste Woche.
    Sollte das wieder abgesagt werden, schreibe ich einen Brief.
     
  12. #12 Coromandel, 24.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2018
    Coromandel

    Coromandel

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Die Verschieberitis hat noch einen Moment gedauert, am Samstag war der Chef der Firma, die von unten gedämmt hatte, da und hat von oben geöffnet. An den offenen Stellen waren keine Undichtigkeiten in der Dampfsperre unter der Dämmung zu erkennen (Bilder).
    Das ist ein eher mittelmäßiges Ergebnis, denn damit konnte auch nichts nachgebessert werden.
    Ein Bekannter des Chefs wurde zu Rate gezogen (soll Baugutachter (im Bereich Dämmung) sein), dieser bestätigte die Vermutung, dass die Dampfsperre irgendwo undicht sein muss, sprach jedoch von Fogging und nicht von Schimmel. Allerdings hatte ich inzwischen einen Abklatsch gemacht und eingeschickt: Ist Schimmel.
    Vermutung + Lösungsvorschlag: Die Undichtigkeit liegt irgendwo direkt unter dem Balken an der alten Hauswand, der die Decke trägt. Das kann man nicht sehen, ohne von unten im Bad wieder aufzumachen (denkbar schlechteste Lösung).
    Deshalb: Schimmel an der Wand mit Chemiekeule abwaschen, zusätzliche Abdichtung der Ritze oben zwischen Balken und alter Außenwand, abgenommene OSB-Platten offen lassen, im Herbst mit Wärmebildkamera wieder hoch auf den Dachboden, wenn die Temperaturunterschiede wieder größer sind, und schauen, ob noch warme Luft irgendwo hochkommt. Falls nicht, Problem gelöst, falls doch, neue Idee finden oder Decke von unten auf.
    Das ist jetzt auch so passiert (Schimmel abgewaschen, Abdichtung der Ritze, offen gelassen, abwarten).
    Ist das aus eurer Sicht okay so? Hätten wir uns darauf einlassen sollen? Soll ich euch die Abdichtung der Ritze auch noch mal fotografieren (blaues Zeug)?
    Gruß
    Coro
     

    Anhänge:

  13. #13 Bamboocha, 28.06.2018
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Also ich bin kein Bauphysiker, aber wenn Du von unten eine GK- Decke hast, dann sollte die wie eine Dampfbremse funktionieren. Natürlich ist dennoch eine funktionierende Dampfbremsfolie erforderlich. Aber eine GK- Decke verzeiht auch kleinere Fehler beim verlegen der Folie. Ich denke das da auf anderem Weg warme Luft herkommt. OSB- Platten auf der Oberseite sind auch nicht sonderlich fördernd, da diese auch als Sperre fungieren. Ok, wahrscheinlich nicht verklebt, aber mit Nut- und Feder. Dadurch sperrt sie in der Fläche und die Warmluft bläst im Randbereich raus. Ist jetzt nur eine Vermutung.
     
  14. #14 Coromandel, 28.06.2018
    Coromandel

    Coromandel

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bamboocha,
    da muss ich noch mal nachfragen: Auf welchem anderen Weg könnte denn warme Luft nach oben gelangen? An was denkst du?
    Könnte sich, wenn es die OSB-Platten nicht gäbe, nicht Feuchtigkeit weiter oben an den Dachbalken bilden und die am besten noch zum Schimmeln bringen?
    Gruß
    Coro
     
  15. #15 Bamboocha, 28.06.2018
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Wenn die Dampfbremse richtig angeschlossen wäre, dann wäre es egal ob OSB Platten oder nicht...Da aber irgendwo warme Luft durchströmt ist die OSB wie eine zweite Dampfbremse und die warme Luft bleibt darunter...Da im Randbereich ein Spalt ist, strömt da die Luft in den Speicher und kondensiert an der im Winter kalten Außenwand...Wäre der Spalt nicht, dann könnte die warme Luft im Aufbau nicht entweichen und bei einem kalten Speicher würde diese an der Innenseite der OSB kondensierennund so den Aufbau durchfeuchten.
    Deshalb wäre in Deinem Fall eine Belüftung des Dachraums durchaus sinnvoll...So ist das eigentliche Problem jedoch nicht gelöst, aber es kommt zumindest nicht zu einer Schimmelbildung...
     
  16. #16 simon84, 28.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja die feuchtwarme Luft sucht sich immer den Weg des niedrigsten Widerstands. Wenn die Ritze nicht mehr da ist, dann sucht sie sich die nächste, oder eben keine. Wenn die Dampfbremse/Dampfsperre unten im warmen Bereich passt, dann hast du auch kein Problem, ansonsten ist schon richtig, insbesondere OSB neigt dazu schnell zum Gammeln anzufangen.
     
  17. #17 Coromandel, 28.06.2018
    Coromandel

    Coromandel

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Würdet ihr also doch von unten öffnen und die undichte Stelle suchen lassen?
    So wie ich euch verstanden habe, wird's mit der durchgeführten "Lösung" über kurz oder lang ein Problem an anderer Stelle geben, richtig?
     
  18. #18 Bamboocha, 29.06.2018
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Ich vermute mal das die Dampfbremse an den meisten Anschlüssen mangelhaft verlegt wurde. Also ich persönlich würde es versuchen mittels Thermografie und BlowerDoor Test die Leckagen festzustellen. Dann hast Du auch den Weg den die Warmluft nimmt und kannst dann entsprechend reagieren. Was das kostet weiß ich allerdings nicht.

    Wobei ich denke das die Dampfbremse eh neu verlegt werden muss und dadurch eben die Decke rausgerissen werden muss. Also könnte man sich den Test auch schenken. Kommt halt drauf an was Dir wichtig ist.
     
  19. #19 Fritz531, 30.06.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Blower-Door-Test mit Vernebelung machen. Dann sieht man genau wo die Luft durchbläst.
     
Thema: Schimmel? Dampfsperre nicht dicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre nicht richtig verklebt

    ,
  2. dampfsperre sauna nicht dicht

    ,
  3. dampfbremse undicht garantie

    ,
  4. dampfbremse undicht wie lange garantie
Die Seite wird geladen...

Schimmel? Dampfsperre nicht dicht? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel auf der Dampfsperre

    Schimmel auf der Dampfsperre: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich auf der Suche nach einer Antwort auf unser Problem auf dieses Forum gestoßen bin und nun...
  2. Wasser unter Dampfsperre dadurch Schimmel?

    Wasser unter Dampfsperre dadurch Schimmel?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bräuchte eure Meinung...
  3. Schimmel in der Dämmung unter Dampfsperre?

    Schimmel in der Dämmung unter Dampfsperre?: Hallo zusammen, ich habe versehentlich eine Dampfsperre in der Wand angebohrt, dabei meinte ich zunächst, dass die Dämmung irgendwie grau...
  4. Neubau, trotz dichter ISOVER Dampfsperre Schimmel

    Neubau, trotz dichter ISOVER Dampfsperre Schimmel: Hallo zusammen, in diversen Beiträgen habe ich das Problem mit Feuchtigkeit in der Dämmwolle und oder unter den Pressplatten gelesen, doch ganz...
  5. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...