Schimmel durch undichte Dampfbremse

Diskutiere Schimmel durch undichte Dampfbremse im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten Team, wir sind gerade am Sanieren unseres Daches - Schimmelbildung. Anbei 2 Fotos an den Stellen. Könnt ihr mir Tipps geben,...

  1. #1 bayerlm, 26.02.2023
    bayerlm

    bayerlm

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bauexperten Team,
    wir sind gerade am Sanieren unseres Daches - Schimmelbildung.

    Anbei 2 Fotos an den Stellen.

    Könnt ihr mir Tipps geben, welches Vorgehen und welche Mittel anzuwenden sind.

    Mesten Dank schon mal
    M.
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.856
    Zustimmungen:
    4.169
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Aus deiner Fragestellung schließe ich, dass du keinen sanierungserfahrenen Architekten/Bauingenieur an deiner Seite hast...
    Sehr schade!!!
    1. Der Schimmelpilz ist in das Holz eingewachsen. Natürlich kannst du jetzt mit chemischer Keule die befallene Oberflächen einjauchen, aber in die Kontaktzone zwischen Brettschalung und Sparren kommst du mit einer solchen Pinsel- oder Sprühbehandlung auch nicht.
    2. Hast du schon mal über die Ursache der Schimmelpilzbildung nachgedacht bzw. nachgelesen? Was war da ursprünglich als Dachaufbau vorhanden? Bitte mal die komplette Schichtenfolge von innen bis ganz außen auflisten.
     
    Netzer gefällt das.
  3. #3 bayerlm, 26.02.2023
    bayerlm

    bayerlm

    Dabei seit:
    28.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo BaUT,
    das Problem/Ursache lag an der Dampfbremse, sie war nicht an den Seitenwänden angebracht/verklebt, daher ist warme feuchte Luft eingedrungen und an der Schalung kondensiert.
    Heisst wir nehmen die Dämmung heraus, eine neue rein und schließen die Dampfbremse korrekt an.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob eine reine Behandlung mit Chemie ausreicht oder die Brettschalung auch gehobel/geschliffen werden muss.
    Ja, Kontakt Brettschalung/Sparren wird man nicht gut behandeln können.

    Der neue Aufbau wird sein: Ziegel-Konterlattung-Längslattung-Diffusionsoffene Unterspanbahn-Brettschalung-Sparren+Zwischensparrendämmung (260mm)-Dampfbremse Siga_Marjex-Klemmfilz und Lattung (30mm)-Gipskarton

    Von aussen ist keine Sanierung möglich.

    VG
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.856
    Zustimmungen:
    4.169
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hast du diesen Dachaufbau schon mal bei UBAKUS eingegeben?
    Könnte sein dass dir die Konstruktion wegen der dampfbremsenden Wirkung der Brettschalung wieder absäuft, auch wenn du diesmal alle Anschlüsse und Durchdringungen luftdicht abklebst.
     
    SoL2000 und bayerlm gefällt das.
Thema:

Schimmel durch undichte Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Schimmel durch undichte Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  2. Hebeschiebetür undicht ??? HILFE !!!

    Hebeschiebetür undicht ??? HILFE !!!: Hallo zusammen, ich bin mir nun gar nicht sicher, dass das Thema hierhin gehört, aber ich weiß ja auch noch nicht genau wo mein Problem liegt?!?!...
  3. Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach?

    Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach?: Hallo Zusammen, in letzter Zeit bilden sich genau an den verputzten Übergängen der Betonelemente unserer Garage (Keine Fertigarage) dunkle...
  4. Schimmel durch undichte Duschfuge

    Schimmel durch undichte Duschfuge: Hallo Leute, ich habe ein Problem... Ich habe mich die letzten Tage gewundert warum es im Kinderzimmer auf Bildern mit der Grünen Tapete...