Schimmel entfernen

Diskutiere Schimmel entfernen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Wir sanieren gerade ein Haus. Im OG waren in der Dachschrägen Eimbauschränke verbaut. Auch im HWR (Feuchtigkeit wg....

  1. mittna

    mittna

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir sanieren gerade ein Haus.

    Im OG waren in der Dachschrägen Eimbauschränke verbaut. Auch im HWR (Feuchtigkeit wg. Waschmaschine/Trockner).
    Dahinter hat sich leider Schimmel gebildet. Der Dachdecker hat es kontrolliert und es kommt keine Feuchtigkeit durchs Dach, die Flecken sind auch nach einem Wochenende Starkregen komplett trocken.

    Bevor wir nun renovieren will ich den Schimmel entfernen. Essig, Schimmelspray, Alkohol oder betroffenen Putz abklopfen bzw. Abschleifen?

    Vielen Dank für eure Meinung
     

    Anhänge:

  2. #2 Imotheb, 01.10.2019
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    Stiftung Warentest hatte mal verschiedene Mittel ausprobiert, empfehlung war eine Mischung aus Alkohol (z.B. Brennspiritus) und etwas Wasser (nicht zu viel, 1:5 oder so). Tötet den Schimmel effektiv ab, verdunstet danach ohne Rückstände und ist nicht so schädlich.

    Hatte ich bei uns auch benutzt wir hatten im Anbau Stockfecken an zwei Decken.
    Lüfte gut beim Arbeiten, pass auf, dass das Zeug nicht in die Augen kommt (brennt wie Sau). Ansonsten aber deutlich unkritischer als Schimmelsprays.

    Essig würde ich erst gar nicht versuchen, ob man den gestank raus bekommt ist die eine Frage, wie effektiv die leichte Säure ist die andere..
     
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Den ganzen Dreck abschlagen und kompletter Neuaufbau! Das ist meiner Meinung nach kein leichter Befall! Was soll das gequatsche von Stiftung Warentest und blablabla?
     
Thema:

Schimmel entfernen

Die Seite wird geladen...

Schimmel entfernen - Ähnliche Themen

  1. Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?

    Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?: Hallo Fachleute, ich hoffe hier im richtigen Forumsteil zu sein. Wenn nicht, kann ggf. ein Admin das in den richtigen Bereich schieben? :-) Wir...
  2. Schimmel über Fenster entfernen

    Schimmel über Fenster entfernen: Hallo, mit ist heute aufgefallen, dass über unserem Kinderzimmerfenster sich scheinbar Schimmel an der Außenfassade gebildet hat. Wie kann ich...
  3. Schimmel von Gusseisenrohr entfernen

    Schimmel von Gusseisenrohr entfernen: Guten Abend, wir haben im Gäste-WC ein Waschbecken und mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass an dem roten Abflussrohr (kommt 3 cm aus der...
  4. leichten Schimmel im Dachstuhl (Neubau) entfernen

    leichten Schimmel im Dachstuhl (Neubau) entfernen: Hallo liebe Community, in unserem Neubau hat sich im Dachbodenbereich auf einigen Holzbalken des Dachstuhls etwas Schimmel gebildet (leicht...
  5. Schimmel auf den innen Wänden entfernen und neu verputzen

    Schimmel auf den innen Wänden entfernen und neu verputzen: Hallo alle zusammen. Ich brauche mal euern Rat. Ich möchte gern die innen Wände in einen Zimmer vom Schimmel befreien und neu verputzen . Da ich...