Schimmel hinter Einbauschrank an Aussenwand

Diskutiere Schimmel hinter Einbauschrank an Aussenwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Die Fensterwand bleibt ja kalt, im Zweifel verschiebt sich das Problem nur um ein paar Zentimeter in Richtung Fenster. Sachverständige haben da...

1. #21 Hercule, 14.03.2023
    Hercule

Hercule

Sachverständige haben da tolle Programme mit denen die das rechnen können.
    Ich hab bei Balkonen mal so Berechnungen gesehen.
    Deshalb denke ich, dass es durchaus ausreichen kann wenn man da z.B. eine 10cm Dämmung ranmacht.
    Villeicht kann man dann noch die Lüftung etwas optimieren und schon könnte es mit wenig Aufwand funktionieren.

Frage an den TE: wie lange ist der Schrank bereits dort gestanden ?

2. #22 VollNormal, 14.03.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Falls eine dreidimensionale Berechnung ergibt, dass das mit einer Dämmung nur einer Wand funktioniert, dann kann man das so versuchen. Dass das Ergebnis einer solchen Berechnung so ausfällt, halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich.

3. #23 Hercule, 15.03.2023
    Hercule

Hercule

Die Oberflächentemperatur ist ja genau in der Ecke am niedrigsten. Packt man dort 10cm Dämmung hin, wird die neue Ecke eine höhere Oberflächentemperatur im Modell haben die dann entsprechend mit Abstand abfällt.
    Das kann ggf schon ausreichen.
    + Lüftung.
    Ich hab bei mir im Betrieb auch einige solcher Ecken wo es laut aller Regeln schimmeln müsste wenn man mit dem IR Termometer ranfährt. Tut es aber nicht.
    Parkett in einem Raum, an einer blöden geometrischen Ecke mit Wärmebrücke, hatte im Winter meist 10-12°. Kein Tauwasserausfall, kein Schimmel, nichts.

4. #24 Tikonteroga, 05.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Hallo,

ich würde an diese Wand grundsätzlich keinen Schrank über die komplette Breite aufstellen.

Die Temperatur von nur 13 °C in den Ecken ist wohl schon Problematisch, weil die Lufttemperatur vermutlich höher ist. Ich habe auch gelesen, dass Heizwärme durch Konvektion für die temperierung der Ecken problematisch ist.

Auf dem Bild sieht das Fenster sehr groß aus. Ist denn der Heizkörper ausreichend dimensioniert? Er ist ja auch in die Heizkörpernische eingebaut, was unter Umständen zu einer Leistungsminderung des Heizkörpers aufgrund dem Bodenabstand und dem Abstand zur Nischenunterkante führen könnte.

Wird eigentlich bei dir im Haus eine Nachtabsenkung durchgeführt oder drehst du grundsätzlich oder nur über Nacht den Heizkörper in diesem Raum herunter?

Grüße

Thema: Schimmel hinter Einbauschrank an Aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schrank Außenwand

Die Seite wird geladen...

Schimmel hinter Einbauschrank an Aussenwand - Ähnliche Themen

1. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...
  2. Schimmel im Keller?

Schimmel im Keller?: Hallo Zusammen, wir hatten im Keller Schimmelverdacht und ein Bekannter hat uns geraten das ganze mit 365nm UV Licht zu überprüfen. Jetzt sind...
  3. Infrarot entfernt Schimmel?

Infrarot entfernt Schimmel?: Hallo, ich habe etwas Schimmel hinter dem Heizkörper. Kann man das auch mit Elias Schimmel Dry entfernen? Ich kann mir nicht vorstellen dass das...
  4. Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.

Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.: Hallo liebe Community, wir brauchen dringend rechtlichen und praktischen Rat zu einem Schimmelproblem in unserer neuen Küche (Altbau, Nordseite)....
  5. Schimmel am Fenster

Schimmel am Fenster: Hallo zusammen, wir haben an unserem Küchenfenster Schimmel. Der Schimmel ist von außen zwischen der Dichtung und dem Glas. Total unerklärlich....