Schimmel im Dach, entdeckt vor Dachausbau

Diskutiere Schimmel im Dach, entdeckt vor Dachausbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich aktuell ein Problem habe und ich mir nicht sicher bin, wie ich hier vorgehen...

  1. #1 Atzesnoopy, 17.09.2019
    Atzesnoopy

    Atzesnoopy

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich aktuell ein Problem habe und ich mir nicht sicher bin, wie ich hier vorgehen soll.


    Es handelt sich um folgendes:

    Ich bewohne mit meiner Familie ein Reiheneckhaus Baujahr 1999.

    Das Dachgeschoß ist nicht ausgebaut und wurde von uns auch nie genutzt. Zugänglich ist das DG über eine Dachbodentreppe. Die Geschossdecke unter dem DG ist als oberste Decke gedämmt, ohne begehbar abgedeckt zu sein. Das Dach selbst ist ungedämmt.

    Wir haben uns überlegt, den ungenutzten Stauraum im DG zukünftig zu nutzen und möchten nun dort ausbauen, isolieren und einen begehbaren Boden einziehen.


    Als wir am Wochenende zum ersten Mal seit langer Zeit die Dachbodentreppe öffneten, ist uns aufgefallen, dass an der Textilbahn, welche sich zwischen den Dachbalken und den Ziegeln befindet, wolkige Flecken entstanden sind. Diese Flecken sind hauptsächlich direkt über der Dachbodentreppe. Bei näherer Betrachtung der Dachbodentreppe ist uns aufgefallen, dass hier der Deckel, welcher eigentlich dicht anliegen sollte, so verzogen ist, dass hier ein deutlicher Spalt entstanden ist.


    Meine Vermutung ist die, dass durch den Spalt in der Dachbodentreppe feuchte Luft aus dem Wohnraum in das ungedämmte DG eingedrungen und sich das Kondenswasser dort an der Textilbahn abgesetzt hat. Dies hat zu dem im Bild DG.jpg ersichtlichen Schimmel geführt. Die Balken sind nicht betroffen. Lediglich die Textilbahn weist diese Flecken auf.


    Meine Frage ist nun, wie gehe ich mit den Flecken um. Was muss ich tun um den Schimmel einzudämmen bzw. Diesen zu entfernen. Abgesehen natürlich davon, dass ich versuche, auf schnellstem Weg die Dachbodentreppe so instandzusetzen, dass diese wieder sauber abschließt.

    Ich bedanke mich voar schon für alle hilfreichen Antworten!

    Viele Grüße aus Vaihingen an der Enz!
     
  2. #2 Atzesnoopy, 21.09.2019
    Atzesnoopy

    Atzesnoopy

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    schon alleine eine Antwort dazu, wie ich mit den Flecken umgehe, würde mir vorerst ausreichen.

    Ich möchte die Flecken irgendwie behandeln bzw die weitere Ausbreitung eindämmen.

    Hat mir jemand einen Tip wie ich die betroffene Fläche am besten behandle?

    Vorab vielen Dank!

    Grüsse
    Alex
     
Thema: Schimmel im Dach, entdeckt vor Dachausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmwolle Verfärbung dachbalken www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Dach, entdeckt vor Dachausbau - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  3. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  4. Stahlbetondecke zum Dach: Schimmel/Schwamm oder was?

    Stahlbetondecke zum Dach: Schimmel/Schwamm oder was?: Moin zusammen, bei dem Haus meines Opas sieht es in der Dachboden Abseite so aus wie auf dem Foto. Haus ist von 1962. Denke, das Dach muss neu.....
  5. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...