Schimmel im Dach. Was macht man am Besten?

Diskutiere Schimmel im Dach. Was macht man am Besten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Schimmel EX ohne behebung der Ursache kann die Schimmelbildung sogar beschleunigen!

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Schimmel EX ohne behebung der Ursache kann die Schimmelbildung sogar beschleunigen!
     
  2. #22 archinedo, 06.06.2008
    archinedo

    archinedo

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufl.Archi., Zimmerer-u. Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Ing.
    Ok, das Bild mit dem vielen Klebeband sieht nicht aus wie im Lehrbuch :-)
     
  3. #23 Gast943916, 06.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das Bild mit den bunten Klebebändern ist ja wohl der Hammer!
    Der Klemmfilz sollte weder gepresst sein noch durchhängen, man schneidet ihn ca. 1 cm breiter als der Sparrenabstand und "klemmt" ihn dann zwischen die Sparren, wie der Name schon sagt "KLEMMFILZ"
     
  4. #24 Gast943916, 06.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Übrigens: wenn ich unverbindlich helfen kann, lass mir Adresse oder Telefonnummer zukommen, würde mir das gerne mal anschauen

    Gipser
     
  5. #25 Auskenner, 06.06.2008
    Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Hab dir ne private Nachricht geschickt
     
  6. #26 Jürgen Jung, 06.06.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    auf das Windrispeband wolte ich

    ja nicht zu sprechen kommen, um mehr nicht mehr Unruhe einzubringen, der Ausbau ist ja schon schlimm genug, auch wenn es nur ein "Zwischenzustand" ist

    wenn dies allerdings schon länger in diesem Zustand im bewohnten und warmen Haus der Fall ist, dann sollten zumindest alle Gefahe im Bereich der wände kontrolliert werden, bevor dort Gipskarton vorkommt

    was ist das eigentlich für eine Folie @ Peeder und Gipser?
     
  7. #27 Gast943916, 07.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was ich erkennen kann ist das eine einfache PE Folie die nicht als Dampfsperre taugt
     
  8. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Auch ich bin mir auf Grund der Fotos und der Beschreibung fast sicher, dass es sich um ein Kondensatproblem handelt. Die Ursache wird wohl darin bestehen, dass die PE-Folie im Spitzboden nicht ordnungsgemäß an die Luftdichtheitsebene des darunter liegendes Raumes angeschlossen ist.

    Eine einfache Leckageprüfung mittels Differenzdruckerzeugung (z.B. mittels Blower-Door-Anlage) würde hier zur Abklärung ausreichen.

    (Habe das gerade für einähnliches Bauvorhaben in Lauf b. Nürnberg durchgeführt...:))

    Außerdem wurde das Geheimnis um das PE-Rohr noch nicht gelüftet, da auch hierdurch warme und feuchte Luft in die beidseitig durch Folien begrenzte Dämmebene gelangen könnte ...:lock

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt
    KPS
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    zur Folie

    als Dampfsperre taugt sie nix :biggthumpup:, als Dampfbremse ja, Sd ca 110 , ein Produkt das mit dem Klebeband angeboten wird, die neuen Farben sind die gelben Folien.

    Zu dem Bildern, schade, Herbert hat im Luftdichtforum leider dieses Jahr die besten Bilder ausgeschrieben, wie man es richtig macht, letztes Jahr hätten diese Bilder gewonnen, beim Murks .

    Peeder

    über die fachlichen Nachbesserungsarbeiten lasse ich mich nicht aus.
    Ich reisse mich zusammen ! :mauer
     
  10. #30 pauline10, 07.06.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ich könnte mir auch die Ursache hier vorstellen.
    Wenn warme Luft von innen über das Rohr nach außen strömen würde, kühlt sie ab, das Kondenswasser tropft nach unten, und schon bildet sich Schimmel.

    sollte man zumindest mal untersuchen.

    Gruß

    pauline
     
  11. #31 archinedo, 07.06.2008
    archinedo

    archinedo

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufl.Archi., Zimmerer-u. Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Ing.
    @ Pauline ....
    Nein, das isses nicht. Die warme und feuchte Luft würde ja in dem Falle im Rohr verbleiben und direkt nach aussen geführt werden, (sofern die Anschlüsse dicht sind) ... das Rohr selbst (wenn in Benutzung) ist tendenziell wärmer als die es umgebende Luft und somit kann daran kein Kondensat entstehen.

    Aber ich wäre immernoch neugierig ob denn dieses Rohr tatsächlich mal angeschlossen werden soll oder allein dekorativen Zwecken dient ??? :lock
     
  12. #32 pauline10, 07.06.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    es kann sein, daß das Rohr nichts damit zu tun hat.

    Erlebt habe ich einen solchen Effekt bei einem etwa daumenstarken Rohr, das von einem frisch verputzten Raum zum Dachboden führte.

    Völlig sicher bin ich auch nicht, daß es die Ursache ist. Der Schimmel ist etwas davon entfernt und es ist ein wesentlich größeres Rohr.

    Aber ich denke es hat etwas mit einer warmen Luftströmung zu tun, die im Dachboden auskühlt. Ob mit oder ohne Rohr???:think

    Gruß

    pauline
     
  13. #33 Auskenner, 08.06.2008
    Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    blindes Rohr

    Bei dem nicht angeschlossen Rohr handelt es sich einfach um ein "blindes Rohr" was nicht an die Sanitärentlüftung angechlossen wurde. Dieses Rohr lasse ich auf jeden Fall ausbauen und gegen eine normale Dachziegel erstzn
     
  14. #34 archinedo, 08.06.2008
    archinedo

    archinedo

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufl.Archi., Zimmerer-u. Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Ing.
    :28: Gute Entscheidung !!! :D
     
  15. #35 Auskenner, 09.01.2009
    Auskenner

    Auskenner

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrator
    Ort:
    Nürnberg
    Geht in die nächste Runde :-)

    Hab wieder Wasser auf der Unterspannbahn.

    Nun wird ein Bauphysiker bestellt der einen BlowerDoor Test macht. Mal gucken was rauskommt. Ist das eine gute Entscheidung mit dem Test, oder wieder nur Verzögerungstaktik das Bauunternehmers ?

    Sonst noch Tipps für mich ?
     
Thema: Schimmel im Dach. Was macht man am Besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn Schimmel

    ,
  2. unterspannbahn schimmel entfernen

    ,
  3. unterspannbahn Stockflecken

    ,
  4. dachstuhl unterspannbahn stockfleckig,
  5. stockflecken unterspannbahn,
  6. schwarze flecken Dachbalken,
  7. schimmel ex unterspannbahn,
  8. Unterspannbahn verschimmelt,
  9. schimmel unterspannbahn entfernen,
  10. folie Dach schimmel,
  11. dwd platten,
  12. spannbahn schimmelflecken,
  13. schimmel auf unterspannbahn,
  14. Stockflecken Dachfolie,
  15. Dachboden stockflecken folie,
  16. schimmel an der deltafolie,
  17. dunkler klemmfilz isover,
  18. unterspannbahn nass,
  19. dachbalken hinterlüftung,
  20. stockflecken auf unterspannbahn,
  21. fehlende hinterlüftung,
  22. schwarze Flecken dach
Die Seite wird geladen...

Schimmel im Dach. Was macht man am Besten? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  3. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  4. Stahlbetondecke zum Dach: Schimmel/Schwamm oder was?

    Stahlbetondecke zum Dach: Schimmel/Schwamm oder was?: Moin zusammen, bei dem Haus meines Opas sieht es in der Dachboden Abseite so aus wie auf dem Foto. Haus ist von 1962. Denke, das Dach muss neu.....
  5. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...