Schimmel im Dachboden

Diskutiere Schimmel im Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, eigentlich wollte ich nur eine Lampe an die Rigips Decke anbauen, da ich nicht wusste ob eine Folie oben drauf liegt bin ich nach oben...

1. Kutzi

Kutzi

Hallo,

eigentlich wollte ich nur eine Lampe an die Rigips Decke anbauen, da ich nicht wusste ob eine Folie oben drauf liegt bin ich nach oben geklettert und habe zwei schwarze Stellen am den Dachbalken gefunden. Scheinbar treten diese nur auf wo sie im direktem Kontakt mit der Unterspannbahn liegen. Die Stellen sind leider nicht sehr leicht zugänglich so das ich nicht wirklich sagen kann ob dort feucht ist oder nicht da ich nicht anfassen kann. Ich kann leider nicht sagen ob die Flecken schon länger da sind oder nicht. Das Haus das bewohnt wird ist von 2010. Wie sollte man denn weiter vorgehen? Gleich einen Fachmann ranholen (Dachdecker? ) oder erst einmal abwarten und beobachten ob die Flecken größer werden?

IMG_0315.jpg IMG_0316.jpg IMG_0312.jpg

Vielen Dank für die Hilfe/Interpretation.

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Feuchtigkeit ist da auf jeden Fall, evtl. durch Kondensat. Beim ersten Bild glaube ich einen Riss in der Unterspannbahn zu erkennen

3. Kutzi

Kutzi

Hallo,

ein Riss ist nicht in der Unterspannbahn. Die Beschichtung auf der Innenseite löst sich und bröselt ab (hoffentlich hält diese dennoch dicht), ich war schneeweiß als ich vom Boden untergekrabbelt bin. Ich habe mich vorhin zu einer Stelle mal vorgekämpft und unter die Dämmung geschaut ob die Dampfsperre OK ist. Das sah für meinen Laienhaften Blick alles OK aus. Dunkle Stellen etc. waren nicht zu erkennen. Auch fühlen sich die schwarzen Stellen auf dem Balken trocken an. Könnte man mit der Bestimmung der Feuchte in diesem Bereich Aufschluss geben?

Thema:

Schimmel im Dachboden

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Dachboden - Ähnliche Themen

1. Schimmel auf Dachboden

Schimmel auf Dachboden: Hi, ich dämme grade meinen Dachboden neu und habe Schimmel an den Dachsparren entdeckt. Kann mir jemand was genaueres dazu sagen und wie ich den...
  2. Dachboden: Schmutz oder Schimmel?

Dachboden: Schmutz oder Schimmel?: Hallo Ich habe vor ca. 3/4 Jahr ein älteres Haus gekauft (Baujahr 1975), wobei alles (inklusive Dach) saniert war und soweit gut aussah. Vor ca....
  3. Ist das Schimmel, Dachboden.

Ist das Schimmel, Dachboden.: Guten Tag, ist das an meinem Bad Fenster Schimmel und das Holz auf dem dachboden? Danke im voraus.
  4. Heizung in Dachboden wegen Schimmel notwendig?

Heizung in Dachboden wegen Schimmel notwendig?: Hallo zusammen, aktuell wird unser Dachboden ausgebaut. Hierbei wird der Dachboden mit Zwischen- und Untersparrendämmung gedämmt, so dass sich...
  5. Kondensat / Eis / Schimmel? auf Dachboden

Kondensat / Eis / Schimmel? auf Dachboden: Hallo liebe Experten, ich möchte euch dringend um Rat bitten, es geht um einen ungedämmten Spitzboden auf einem Fertighaus, BJ 2006: War heute...