Schimmel im Dachboden

Diskutiere Schimmel im Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, eigentlich wollte ich nur eine Lampe an die Rigips Decke anbauen, da ich nicht wusste ob eine Folie oben drauf liegt bin ich nach oben...

1. Kutzi

Kutzi

Hallo,

eigentlich wollte ich nur eine Lampe an die Rigips Decke anbauen, da ich nicht wusste ob eine Folie oben drauf liegt bin ich nach oben geklettert und habe zwei schwarze Stellen am den Dachbalken gefunden. Scheinbar treten diese nur auf wo sie im direktem Kontakt mit der Unterspannbahn liegen. Die Stellen sind leider nicht sehr leicht zugänglich so das ich nicht wirklich sagen kann ob dort feucht ist oder nicht da ich nicht anfassen kann. Ich kann leider nicht sagen ob die Flecken schon länger da sind oder nicht. Das Haus das bewohnt wird ist von 2010. Wie sollte man denn weiter vorgehen? Gleich einen Fachmann ranholen (Dachdecker? ) oder erst einmal abwarten und beobachten ob die Flecken größer werden?

IMG_0315.jpg IMG_0316.jpg IMG_0312.jpg

Vielen Dank für die Hilfe/Interpretation.

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Feuchtigkeit ist da auf jeden Fall, evtl. durch Kondensat. Beim ersten Bild glaube ich einen Riss in der Unterspannbahn zu erkennen

3. Kutzi

Kutzi

Hallo,

ein Riss ist nicht in der Unterspannbahn. Die Beschichtung auf der Innenseite löst sich und bröselt ab (hoffentlich hält diese dennoch dicht), ich war schneeweiß als ich vom Boden untergekrabbelt bin. Ich habe mich vorhin zu einer Stelle mal vorgekämpft und unter die Dämmung geschaut ob die Dampfsperre OK ist. Das sah für meinen Laienhaften Blick alles OK aus. Dunkle Stellen etc. waren nicht zu erkennen. Auch fühlen sich die schwarzen Stellen auf dem Balken trocken an. Könnte man mit der Bestimmung der Feuchte in diesem Bereich Aufschluss geben?

Thema:

Schimmel im Dachboden

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Dachboden - Ähnliche Themen

1. Was tun?! Schimmel unter Rauhspund Dachboden

Was tun?! Schimmel unter Rauhspund Dachboden: Hallo! Ich hoffe auf eure Hilfe. Erst ein paar Daten: Beim Haus handelt es sich um einen Neubau BJ 2016, 2 Etagen. Die Wände und Decke der oberen...
  2. Schimmel Dachboden

Schimmel Dachboden: Hallo, ich wende mich als bautechnischer Laie mit folgendem Problem an Euch: Wir haben ein Einfamilienhaus mit Satteldach aus dem Jahr 1994 mit...
  3. Schimmel im ungedämmten Dachboden

Schimmel im ungedämmten Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Heute wollte ich im Neubau auf dem Spitzboden Rauspund verlegen und musste leider feststellen , dass ein Balken des...
  4. Neubau: Dachboden schimmelt, riecht modrig.

Neubau: Dachboden schimmelt, riecht modrig.: Moin moin, wir haben neu gebaut und waren zunächst auch sehr zufrieden mit allem (schlüsselfertig mit einem Bauunternehmer gebaut). Doch jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden