Schimmel im Dachboden

Diskutiere Schimmel im Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, leider habe ich heute auf unserem (Kalt)Dachboden Schimmel entdeckt. Lange kann der eigentlich noch nicht da sein, da ich letzte...

1. DerIlse

DerIlse

Moin zusammen,

leider habe ich heute auf unserem (Kalt)Dachboden Schimmel entdeckt. Lange kann der eigentlich noch nicht da sein, da ich letzte Woche zuletzt oben war und ich eigentlich immer ein Blick unter den Fußboden werfe, wenn ich die Leite hochgehe.

Die großen Schimmelflecken finden sich direkt rechts von der Dachbodenluke. Oberflächlich ist auch die darunter liegende Dämmung von Schimmel betroffen.

Das Haus wurde im Juli 2023 übergeben, bisher nie Probleme gehabt da oben. Der Rauspundboden ist zusätzlich unterbrettert.

Außerdem habe ich entdeckt das aus dem PV-Leerohr ziemlich viel (Kondens?)Wasser rausläuft. Das zweite Ding ist, das durch die Dachfolie mehrere Kabel der PV Anlage durchgestochen wurden, das Loch allerdings nicht abgeklebt worden ist, man kann auf die Dachziegel gucken, ca. 2x2cm großes Loch.

Stand jetzt herrschen da oben 3,1°C und 85% RLF.

Ich würde jetzt morgen den kompletten Fußboden erstmal entfernen und den BL informieren.

Gerne mal ein paar Meinungen dazu.

Anhänge:

Thema:

Schimmel im Dachboden

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Dachboden - Ähnliche Themen

1. Schimmel am Dachboden

Schimmel am Dachboden: Guten Abend, ich habe gestern Schimmel am Dachboden entdeckt von was kann das sein? Unser Haus ist ein Fachwerkhaus von 1800 das Dach wurde vor...
  2. Schimmel - Beginn Hausschwamm auf Dachboden?

Schimmel - Beginn Hausschwamm auf Dachboden?: Hallo Zusammen, Wir haben jetzt alle alten Dielen vom Dachboden entfernt. Haus Baujahr 1950. Auf einem kleinen Teil der Dielen lag ein PVC Boden....
  3. Schimmel auf Dachboden

Schimmel auf Dachboden: Hi, ich dämme grade meinen Dachboden neu und habe Schimmel an den Dachsparren entdeckt. Kann mir jemand was genaueres dazu sagen und wie ich den...
  4. Dachboden: Schmutz oder Schimmel?

Dachboden: Schmutz oder Schimmel?: Hallo Ich habe vor ca. 3/4 Jahr ein älteres Haus gekauft (Baujahr 1975), wobei alles (inklusive Dach) saniert war und soweit gut aussah. Vor ca....
  5. Ist das Schimmel, Dachboden.

Ist das Schimmel, Dachboden.: Guten Tag, ist das an meinem Bad Fenster Schimmel und das Holz auf dem dachboden? Danke im voraus.