Schimmel im Dachstuhl?

Diskutiere Schimmel im Dachstuhl? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe heute festgestellt, dass unsere Balken im Dach alle einen weißen Belag haben. Mir fällt es aber schwer zu erkennen ob es sich um...

1. #1 SebastianVarenholz, 20.03.2023
    SebastianVarenholz

SebastianVarenholz

Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass unsere Balken im Dach alle einen weißen Belag haben. Mir fällt es aber schwer zu erkennen ob es sich um Schimmel oder Staub handelt. Was meint ihr?

Fakt ist, dass das Dach vor 2 Jahren neu gedeckt wurde und nicht beheizt ist. Die oberste Geschossdecke ist gedämmt, die Dampfbremse ist vollflächig angebracht und an den Außenwänden verklebt. Allerdings denke ich, dass ich an der Tür zum Treppenaufgang nachbessern muss, hier kann mit Sicherheit Luft nach oben strömen.

Dass ich zukünftig für eine bessere Belüftung sorgen muss, ist mir nun auch klar. Die Luftfeuchtigkeit war teilweise bei über 80%.

Meine Frage ist nun, was mit den Balken ist und wie ich am besten vorgehen sollte.

Vielen Dank im Voraus

Anhänge:

2. #2 schneiwa, 08.01.2024
    schneiwa

schneiwa

Schade, dass du hier noch keine Antwort bekommen hast. Hast du das Problem mittlerweile klären können? Was hast du unternommen?

VG

3. #3 petra345, 08.01.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    80 % Luftfeuchtigkeit ist zu viel. Da sollte man die Ursache suchen und abstellen.
    Mir gefällt die geschlossene Folie am Firt dabei nicht. Wenn der Dachboden nicht beheizt ist, sollte man hier einen Spalt freilassen

Thema:

Schimmel im Dachstuhl?

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Dachstuhl? - Ähnliche Themen

1. Schimmel in einem Quadranten des Dachstuhls

Schimmel in einem Quadranten des Dachstuhls: Hallöchen liebe Forengemeinde. Bei unserem Haus haben wir seit mehreren Jahren Schimmel am Dachstuhl in einem Quadranten (blaues Viereck bei...
  2. Schimmel im Dachstuhl

Schimmel im Dachstuhl: Guten Abend Zusammen, kann mir evtl. jemand weiterhelfen und sagen ob es sich hierbei um Schimmel handelt und wenn welcher es ist und was man...
  3. Neubau - Schimmel an Dachstuhl

Neubau - Schimmel an Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben einen im Januar 2022 erstellten Rohbau. Fenster seit März eingebaut Der Dachstuhl (Flachdach) ist noch nicht...
  4. Schimmel / Wärmebrücken am kalten Dachstuhl

Schimmel / Wärmebrücken am kalten Dachstuhl: Hallo liebe Experten, unser 2017 neu errichtetes Haus in Holzständerbauweise weist schon seit einiger Zeit Mängel an der Luke zum kalten...
  5. Schwarzes Holz am Dachstuhl: Schimmel?

Schwarzes Holz am Dachstuhl: Schimmel?: Hallo! Wir haben heute ein paar schwarze Stellen am Dachstuhl gefunden. Ist das Schimmel?? Falls ja, wie sollen wir vorgehen? Danke für die Hilfe!