Schimmel im Holzrahmen

Diskutiere Schimmel im Holzrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wieso wird hier eigentlich reflexartig auf fehlerhaftes Lüftungsverhalten geschlossen und gepocht, wo Wolfi doch schreibt, daß er elektrisch...

1. towika

towika

Beruf:
    Servicetechniker
    Wieso wird hier eigentlich reflexartig auf fehlerhaftes Lüftungsverhalten geschlossen und gepocht, wo Wolfi doch schreibt, daß er elektrisch entfeuchtet? Ob nun elektrisch entfeuchtet oder hinausgelüftet, wichtig ist doch nur, daß die in der Raumluft gebundene Feuchtigkeit gesenkt wird? Daß dabei u.U. der "Mief" drinnen bleibt, ist dann eher ein nasales Problem...

@Wolfi
    Eine Mietminderung steht Dir wohl trotz "schlechter" Dämmung nicht zu. Diese entspricht vermutlich nicht dem neuesten, sonderm dem damaligen Stand der Technik, als das Gebäude errichtet wurde.
    Willst Du neuesten Dämmstandard, hättest Du in einen Neubau oder modernisierten Bau ziehen müssen. Mit dementsprechend höherer Miete. Das, was Du an Heizkosten sparen würdest, würde da wohl für die höhere Miete ausgegeben, bleibt sich also kostenmäßig gleich.

Und zu den betrügerischen Maklern und Vormietern: Wenn das Gebäude wirklich so alt ist, besteht eben auch ein gewisser Verschleiß durch das Alter und die Benutzung. Niemand kann von einem Mieter verlangen, daß er 30 Jahre alte Fenster nach nur kurzer Mietdauer renovieren und auf neuwertig bringen läßt. Irgendwann ist es halt soweit, daß etwas ersetzt werden muß.
    Theoretisch bist Du nur für die innenliegenden Fenster- und Türenteile zuständig. Du müßtest diese also (fachgerecht) streichen oder lasieren. Aber das würde ich auch noch eingrenzen, wenn die Fenster schon beim Einzug so geschädigt waren. Da wäre es dann besser gewesen, das in das Übergabeprotokoll aufzunehmen und gleich beim Einzug instandsetzen zu lassen.

Ich kann nur auf Bild 2 erkennen, daß innen Schäden entstanden sind. es handelt sich wohl um ein DFF, wo Kondenswasser stand. Das nicht entfernt zu haben, könnte man Dir vorwerfen. Das wird ein Schreiner oder Maler aber günstig beheben können.
    Bild 1 und 3 sind dagegen außen liegende Schäden, außerhalb der Dichtung. Das ist dann Vermietersache. Vielleicht auch durch defekte Dichtungen und / oder fehlerhaften Schlagenregenschutz verursacht. Zumindest würde ich so argumentieren...

Hier muß man also abwägen, was von Dir zu verantworten ist, und was einfach altersbedingt ist. Würden Fenster ewig halten, müßten sie ja nie ersetzt werden.

Gruß Tobias

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    und dieses Problem wird sehr wahrscheinlich durch Luftfeuchte verursacht, die in Verbindung mit den wohl nicht dicht schließenenden Fenstern zu den Flecken führt.

3. #23 Wolfi83, 07.01.2014
    Wolfi83

Wolfi83

Beruf:
    Arzt
    Mir geht es nicht um eine Mietminderung sondern lediglich um die Ursache des Bläuepilzes am Fensterrahmen.
    Ist wohl in meinen Posts falsch rübergekommen. Ich bin eher für ein friedliches Verhältnis mit meinem Vermieter.

Danke für eure Antworten, haben mir sehr geholfen!

4. #24 Alfons Fischer, 07.01.2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    es gibt auch andere Urteile:
    siehe: http://openjur.de/u/352781.html

Thema:

Schimmel im Holzrahmen

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Holzrahmen - Ähnliche Themen

1. Schimmel am Kunststoff Dachfenster

Schimmel am Kunststoff Dachfenster: Hallo zusammen, ich habe an einem Roto Kunststoff Dachfenster Probleme mit Schimmel? außen und in der Fensterfalz... (Bilder hänge ich an) Was...
  2. Schimmel im anhydrit estrich unter Auskragung

Schimmel im anhydrit estrich unter Auskragung: Hallo Zusammen wir haben folgendes Problem: Wir haben ein Haus Baujahr 1972 gekauft. Das Haus hat eine Auskragung im Obergeschoss ca 10mx1m....
  3. Schimmel in einem Quadranten des Dachstuhls

Schimmel in einem Quadranten des Dachstuhls: Hallöchen liebe Forengemeinde. Bei unserem Haus haben wir seit mehreren Jahren Schimmel am Dachstuhl in einem Quadranten (blaues Viereck bei...
  4. Abflussrohrriss & Wasserschaden im Altbau. Schimmel, Lehm &Holz. Was tun?

Abflussrohrriss & Wasserschaden im Altbau. Schimmel, Lehm &Holz. Was tun?: Hallo zusammen, vor gut 20J. wurde beim oder nach dem Einbau des 50er Küchenabfluss das Rohr beschädigt. Es ist gerissen und vermutlich seit...
  5. Lattenrost - Abrieb oder Schimmel?

Lattenrost - Abrieb oder Schimmel?: Hey, Ich hoffe, das gehört hier hin. Ich habe gestern kein Bett umgestellt und dabei auf der Unterseite des Lattenrosts diese schwarzen bzw....