Schimmel im Kinderzimmer

Diskutiere Schimmel im Kinderzimmer im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Das ist mir schon klar nur finde ich das von den Sogenannten Profis immer schnell gesagt wird: Es liegt am Nutzerverhalten. Ich höre dies so oft...

  1. #21 Meizter, 17.12.2008
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Das ist mir schon klar nur finde ich das von den Sogenannten Profis immer schnell gesagt wird: Es liegt am Nutzerverhalten. Ich höre dies so oft und der arme Nutzer glaubt es bei seiner unwissenheit auch noch, weswegen ich mich zuerst mit dem Vermieter im guten auseinander setzten würde (In diesem Falle schon geschehen) Und dann weitergehen zum Mieterschutzbund die einem mit sicherheit weiterhelfen können. An wen sollte man sich den sonst wenden? So und Schimmel damit finde ich ist nicht zu Spassen mal weniger mal mehr schlimm? Ne immer schlimm weil keiner sagen kann wie gefährlich dies auf ein Baby wirken kann + eventuelle spätfolgen. Ich würde es sofort rausholen und die Sache nicht verharmlosen. Was wohl schlimmer ist wenn Zugluft die Sporen aufwirbelt oder Schimmelex? Wie gesagt ist meine Einstellung zum Thema Schimmel im Wohnraum, und Kinder.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 17.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein PROFI, der nach einem Besuch sagen kann - ist Nutzerverhalten - ist keiner.
    Es ist hin und wieder möglich, nach ein oder zwei Besuchen bauliche Ursachen festzumachen.
    Aber NIEMALS in 1 - 2 Stunden Ortstermin Nutzerverhalten, wenn diese nicht klar und deutlich ein Fehlverhalten darlegen.
    Jeden Morgen die Wäsche ins Wohnzimmer, die Heizung abdrehen und dann für 10 Std zur Arbeit - OK, da kann man VIELLEICHT sagen -> Nutzer.
    Aber an sonsten hilft SERIÖS nur eine Langzeitdokumentation über Datenlogger.
    Ich bin auch noch zu keiner Schimmelbesichtigung gekommen, bei der nicht eine 1/4 Stunde vorher alle Fenster offen waren.
    Egal, wie sehr Nutzerverhalten als Ursache wahrscheinlich waren, beim OT waren perfekte Luftdaten (mit der Aussenwandtemperatur haperte es manchmal - die braucht mehr als 10 Min. zum Erwärmen)
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hallo, nochmal...

    ich empfehle dazu die Häufung der einschlägigen Urteile!
    Das hat nichts mit "Schnell" gesagt zu tuen und das ist mit dem richtigen Gerät schnell beweisbar! Glaubs mir einfach!

    Der "Mieterschutzbund" packt aus meiner Erfahrung IMMER die große Keule aus, misst Feuchtigkeit mit Messgeräten von Conrad Electronik für 19 Euro!!!

    Auf der Grundlage wurde fristlos gekündigt! Es war aber weder Feuchtigkeit vorhanden noch Schimmel! Der Typ hatte nur keine Ahnung!

    Genau Schimmel ist eben DOCH mal weniger und mal mehr schlimm! Es gibt rund 120 tsd Schimmelarten, wovon wir hier knapp 100 vorfinden könnten. Nicht jeder ist gefährlich und setzt Mykotoxine frei. Andere Wiederum schon! Und nu?

    Ebenso ist in beispielsweise Blumenerde Schimmel der in größerer Menge bei Empfindlichkeit und Infektionsrisiko zum Tod führt! Und nu? Nie mehr Blumen?

    Deine Einstellung in Ehren und das ist kein persönlicher Angriff, ich empfehle nur sich vorher mit der Thematik vertraut zu machen.

    Ebenso wie mit Mitteln zur Abtötung, optischen Beseitigung, sporozide Maßnahmen beschäftigen.

    Obendrauf noch:" Die Sporen" sind bei diesen Pilzen meist nicht das gefährliche sondern die Stoffwechselprodukte
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    man kann EINDEUTIG nach einem Termin sagen Kondensat oder Bauteildurchfeuchtung.

    Frage 2: Ist dies durch "angemessenes" Heiz und Lüftungsverhalten zu vermeiden? richtig, Datenlogger!

    Die üblichen verdächtigen Schlafzimmer, da hängts auch meist nicht an der Möblierung
     
  5. #25 GasGoliad, 17.12.2008
    GasGoliad

    GasGoliad

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser-Installateur
    Ort:
    Thüringen
    Hallo und erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    :)
    Vielleicht sollte ich mal was zum Haus sagen:

    Erbaut ca. 1910 Raumhöhe 3,20 m, die Raumhöhe im Betroffenen Raum liegt bei 2,50 m etwa 20 qm, die Decke wurde hier abgehängt.

    Der Schimmel befindet sich an den Außenwenden (Sandsteinsockel steht an den Ecken 25 cm heraus), die betroffenen Stellen wurden nicht durch Möbel verdeckt. Unterhalb des Fensters befindet sich ein 22 Heizkörper 1,60 m.

    Die Fugen an den Sandsteinsockel sind stellenweise Porös und 2-4 cm tief, Wetterseite, die Schimmelflecken befinden sich in etwa auf gleicher Höhe und gehen nicht vom Boden aus sondern etwa 20-30 cm darüber.

    Gelüftet wird zweimal Täglich ca. 20 min bei geöffneten Fenstern, die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60-65 % laut Hygrometer (benutze ich schon seid 4 Jahren). Die Raumtemperatur liegt Tagsüber bei 20-22 Grad (da Baby). Gelegentlich steht ein Wäscheständer darin mit Windeln. Nachts wird die Heizung abgedreht!


    Zu den Antworten:

    Das Umwelt Amt rät tatsächlich dazu zum Mieterschutzbund zu gehen, aber dort muss man Mitglied sein und das Kostet 80 Euro im Jahr. Nur damit die mir Sagen ich brauche einen Sachverständigen?

    Einfach so die Miete kürzen geht nit immerhin muss der Vermieter eine geeignete Frist bekommen um die Sache zu klären, nicht war? Mit dem Vermieter habe ich auch kein Problem, nur das der eben keine Ahnung hat von Baulichen Sachen.

    Und deshalb lässt der sich von seinem Hauswart einen Klempnermeister als Fachmann für solche Sachen aufschwätzen und der kleistert Prompt sämtliche risse am Haus mit Bauschaum zu und überzieht sie mit einer Schicht aus Acryl.

    Und damit soll das Problem behoben sein?:mauer

    Mfg

    Wolf
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Oberflächentemperatur?

    Ähnlicher Fall vor 4 Wochen, bereits zuvor hat ein "Sachverständiger" dazu geraten die Fugen außen mit Silikon abzudichten. Ist auch passiert und? Es wurde schlimmer, da kälter. Ortstermin, Feuchtigkeit nur Oberflächlich Taupunkttemperatur unterschritten, Kondensatausfall. Angeblich alles toll geheizt und gelüftet. Klimalogger sagte: 3 Tage Super! 4 Tag starken Anstieg der rel Luftfeuchte, kein Austausch der Raumluft feststellbar. 5 Tag morgens Abfall der Temperetur (Lüften) ab dem 6 Tag wurde es weniger bis es nach 9 Tagen nix mehr mit lüften war...

    noch Fragen?
     
  7. #27 Carden. Mark, 18.12.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn die ersten Tagen die Raumklimadaten OK waren und seine Wohngewohnheiten dann erwartender Weise vorher auch schon so miserabel waren, kann der Benutzer nicht lange in der Wohnung gelebt haben.
    Es sei denn, er hat keine Feuchtigkeitabsorbierenden Einrichtungsgegenstände, die Wände sind alle gekachelt und anstelle Tapeten, Kork oder Holz hat er überall Fliesen gelegt.

    Meine Erfahrungen mit des Messtechnik, insbesondere auch Datenlogger sind andere.

    Und nun haut mal nicht so auf Kollegen Meizter ein.
    Und es gibt auch SV Kollegen außerhalb von denen, die vom Tierschutzbund empfohlen werden, die einen Koffer voll mit Billigstgeräten in Zimmer reinschmeißen und die dann gewonnenen Erkenntnisse stolz an die Anwesenden verkünden.

    Leider.
     
  8. #28 Jürgen Jung, 18.12.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    genau @ Mark, Sachverstand und logisches Nachdenken kann man nun mal nicht messen, aber tolle piepsende Messgeräte und endlose Datengrafiken machen sich schon gut :shades
     
  9. #29 Kosmonaut, 18.12.2008
    Kosmonaut

    Kosmonaut

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    St. Peter-Ording
    Eine nicht ganz unwichtige Frage wurde bislang von den Experten hier Forum nicht eindeutig beantwortet:
    Ist es fachgerecht Fugen im Mauerwerk mit Bauschaum und Silikon abzudichten?
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Interessiert nicht, denn wenn der Feuchteeintrag und somit keine Schädigung der gemieteten Räumlichkeiten vorliegt, kann der auch Tesa ans Haus pappen.
     
  11. #31 Kosmonaut, 18.12.2008
    Kosmonaut

    Kosmonaut

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    St. Peter-Ording
    Hm, ok, aber ist es denn so unwahrscheinlich, dass durch die von GasGoliad beschriebenen poröse Fugen das beschriebene Schadbild entstanden ist?
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    meine Messgeräte können das bestimmen, meine Glaskugel nicht ;)
     
  13. #33 moep3fx, 18.12.2008
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    @ GasGoliad

    wie lange wohnt ihr denn schon da? wenns die fugen wären, müsste das Problem bei Regen (ggf. in Verbindung mit Windlasten) auftreten. Oder ist es ein Problem der kälteren Jahreszeit?? Das würde dann eher dem entsprechen, was die meißten Glaskugeln gesagt haben.

    Gruß, moep3fx
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein!
    Eine Mietminderung ist lediglich daran gerkoppelt, daß der Mieter Grund zu der Annahme hat (die nicht unbedingt stimmen muß oder gar bewiesen sein!), daß ein Mangel vorliegt.
    Einer Fristsetzung bedarf es nicht. Der Anspruch besteht Kraft Gesetzes sofort. Nur rückwirkendes Mindern ist nicht möglich.

    Und:
    Vielleicht solltest Du kürzer, aber dafür öfter lüften. 20 Minuten ist nur Energieverschwendung. 4 mal täglich 5 Minuten dürfte nicht nur billiger sein, sondern wesentlich wirkungsvoller.
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    4 mal täglich ist nach ständiger Rechtsprechung unzumutbar.

    Wühlt euch mal durch die 3 stellige Zahl unterschiedlicher Gerichtsentscheidungen zu dem Thema...
     
  16. #36 Carden. Mark, 18.12.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Zumutbarkeit oder ein angepaßtes Wohnverhalten ist auch abhängig vom alter der Bausubstanz.
     
  17. #37 GasGoliad, 18.12.2008
    GasGoliad

    GasGoliad

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser-Installateur
    Ort:
    Thüringen
    Seid 4 Jahren Wohnen wir jetzt schon hier und hatten eigentlich nie Probleme mit Schimmel bis jetzt?

    @ Glaskugelmänner:

    Sie sollten bei der Diskussion eines Bedenken, ich bin kein Sachverständiger in dieser Richtung!

    Mein Anliegen bestand darin in Erfahrung zu bringen ob Bauschaum und Acryl die geeigneten Werkstoffe sind um Außenfugen abzudichten.

    Wenn den das Problem bei den Außenfugen überhaupt liegt, ebenso kann die Ursache auch bei uns liegen, dass habe ich ja gar nicht abgestritten.

    Was das Thema Lüften betrifft wir Lüften schon seid unserem Einzug hier auf diese Weise, wer will schon in seinem eigenen Mief sitzen, ich jedenfalls nicht.
    Das Problem mit dem Schimmel ist jedenfalls das erste mal aufgetreten!

    Mir liegt es nun daran herauszufinden woran das liegen könnte und wie ich die Ursache beseitigen kann?

    Wenn wir einen Sachverständigen bestellen, wer bezahlt diesen dann?

    Und wie kann ich den Schimmel beseitigen, muss ich die Tapete entfernen und wie kann ich den Untergrund behandeln?

    Mfg
     
  18. #38 GasGoliad, 18.12.2008
    GasGoliad

    GasGoliad

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser-Installateur
    Ort:
    Thüringen
    Ach ja, ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass es mir durchaus bewusst ist, dass ein Forum nicht das geeignete Mittel ist um Ursachenforschung zu betreiben.

    Anbei habe ich noch mal zwei Bilder von der betreffenden Außenwand mit angehängt. Die Bleche sollen jetzt den Regen abhalten?
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, war irgendwo die Rede davon, dies verlangen zu können/wollen???

    Aber auch eine gefestigte ständige Rechtsprechung ändert nichts an der physikalischen Tatsache, daß häufigeres, aber kürzeres Lüften billiger und (im Hinblick auf Entfeuchtung) wirkungsvoller ist.
    Mehr hatte ich nicht gesagt. Aber auch nicht weniger...
     
  20. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Zur Sache

    Hats geholfen das Rote?
     
Thema:

Schimmel im Kinderzimmer

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Kinderzimmer - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. schimmel im kinderzimmer

    schimmel im kinderzimmer: Hallo über Schimmel wurde hier ja schon diskutiert und ich habe es auch schon über die suche probiert aber nicht wirklich was passendes...
  5. Feuchtigkeit/Schimmel im Kinderzimmer

    Feuchtigkeit/Schimmel im Kinderzimmer: Guten Tag! Wir möchten demnächst ein Kinderzimmer renovieren. Beim Abschrauben einer elektr. Dartscheibe haben wir dahinter eine feuchte...