schimmel im kinderzimmer

Diskutiere schimmel im kinderzimmer im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; stimmt Inzwischen weiß ich das auch. Aber sie ist mit der vermieterin in einem schlechten verhältnis, deshalb macht sie es lieber selbst. Ich hab...

  1. #21 khdeutz, 07.01.2009
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    stimmt Inzwischen weiß ich das auch. Aber sie ist mit der vermieterin in einem schlechten verhältnis, deshalb macht sie es lieber selbst.
    Ich hab sie gestern darüber aufgeklärt. Da gab es einen mordskrach:irre FRAUEN:mauer:irre
    Wir wollen jetzt also den Schimmel selbst wegmachen obohl sie es eigendlich melden muß.

    Könnt ihr mir sagen wie man das am besten "selber" macht? ICh weiß! Am besten von einer Fachfirma. Das geht aber nunmal nicht.

    jojo
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ist es denn jetzt trocken?
     
  3. #23 khdeutz, 07.01.2009
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    ich war heute da und habe zuerstmal das klo abgedichtet. Dann habe ich die heizung im Kinderzimmer ingang gebracht. Da hat das thermostat geklemmt.

    Jetzt geht es mit dem Schimmelproblem weiter.
     
  4. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ach, die Heizung im Kinderzimmer ging auch nicht?
    Da muss die Miete aber seeehr niedrig sein, dass ich mir sowas als Mieter gefallen lasse.
     
  5. #25 khdeutz, 08.01.2009
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    wenn du alles gelesen hättest wüßtest du das sie mit der vermieterin nicht gut kann. deshalb habe ich doch den klospülkasten eingebaut, und nicht der hausmeister bzw. ne Firma. Deshalb will ich doch den schimml entfernen und nicht ne Firma.
     
  6. #26 khdeutz, 08.01.2009
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    das ist mir ales bewußt, aber sie kan nun mal nicht gut mit ihrem vermieter. Deshalb meldet sie es auch nicht.
    Ich hab ihr auch gesagt sie muß es melden, aber sie will ja nicht.:irre Frauen eben!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gerade dann würde ich es mir zweimal überlegen ob ich da selbst Hand anlege. Später kommt der Vermieter und macht Euch für eventuelle Folgeschäden haftbar, da der Schaden nicht "fachgerecht" beseitigt wurde.

    Du darfst nicht so einfach an der Mietsache herumbasteln, denn allein schon die Tatsache, daß Du Laie bist, lässt in den Augen des Vermieters sofort Pfusch vermuten, selbst wenn es nicht so sein sollte. Dir wird es auf jeden Fall sehr schwer fallen zu beweisen, daß die Schadensbeseitigung wirklich fachgerecht war, und somit hat der Vermieter automatisch die besseren Karten.

    Bei einem normalen Verhältnis Mieter/Vermieter würde ich das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Dann könnte man sich die Zustimmung einholen und wäre aus dem Schneider. Aber wenn das Verhältnis bereits so angespannt ist kannst Du nur verlieren.

    Meine persönliche Meinung.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 khdeutz, 08.01.2009
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    Ja, der meinung bin ich ja auch. Aber was soll ich machen.

    Das Klo ist jetzt dicht. Demnächst machen wir den Schimmel weg. Wenn danach irgendwelche schäden kommen, weiß der vermieter ja nicht ob wir da was gemacht haben.
    Der meinung ist sie jedenfals.

    Als ich ihr die lage erklärt habe, das sie es melden muß usw. gab es riesen krach. Die Wogen müssen sich erstmal glätten.

    Sie renoviert jetzt erstmal das Zimmer nebenan damit der junge ein Zimmer ohne schimmel zum schlafen hat. Danach ist das jetzige Kinderzimmer dran und somit auch der Schimmel.
    Wer weiß vielleicht sieht sie es ja ein, das es doch besser ist wenn ein Fachmann das macht. Allein schon wegen dem kleinen. Das "Schimmelzimmer" soll dann schließlich Spielzimmer werden.

    Das ganze ist eigendlich unverantwortlich, schon allein weil der junge da spielen soll. Aber ich werd ihr nicht nochmal ungefrat nen schlauen ratschlag geben. Einmal rumgezicke hat mir gereicht
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber bitte nicht einfach "wegwischen" und überstreichen, sonst kannst Du wahrscheinlich alle 14 Tage renovieren.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 khdeutz, 08.01.2009
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    Und daaa, wären wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage.

    Wie ist die vorgehensweise wenn ich es selbst mach??
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    100% Sichere Maßnahme ist das entfernen der Schimmelbefallenen Stellen, also auch Putz usw ....
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und deswegen hatte ich oben geschrieben:

    Klartext: Suchen, Öffnen, Entfernen, Trocknen, Schließen.

    Oder gleich jemanden beauftragen der sich damit auskennt. Ja ich weiß, das kostet Geld, aber so etwas sollte man sich vorher überlegen...bevor man an der Sanitärinstallation rumbastelt.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 pauline10, 09.01.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Zumindest muß unverzüglich der Waseranschluß saniert werden und zwar wirklich dicht gemacht werden.
    Jedes zögern vergrößert den Schaden!!!

    Ich hoffe, du bist für solche vorsätzlichen taten gut versichert.

    Also sofort den Klempner bestellen und auch bezahlen!!

    pauline
     
  14. #34 khdeutz, 10.01.2009
    khdeutz

    khdeutz

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    landwirt
    Ort:
    hanstedt
    hatte ich inzwischen doch schon geschrieben! Das klo habe ich dicht bekommen.
     
  15. #35 Cardiologist, 04.02.2009
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Sanierung:

    1. der Wasser-Anschluß muß 100% dicht werden.

    2. mit FFP-3-Maske ( aus Baumarkt oder Arbeitsschutz-Firma ) und Schutzanzug müssen die optisch sichtbaren schimmelbefallenen Teile weggemacht werden, dann sieht Du auch die "Tiefenausdehmung". Schimmel ist lebendig, wenn was bleibt, wächst es weiter!

    3. Wenn Du alles sichtbare weg hast, mußt Du gründlich mit 70%igem Ethylalkohol, den Du in der Apotheke bekommst und der nicht vergällt sein sollte, gut einsprayen.
    Der Alkohol aus der Apotheke ist unvergällt und teuer ( wegen der Steuer), eigentlich rezeptpflichtig, da Mißbrauchsgefahr. Ich habe ihn mit Arztausweis nur gekriegt.
    Den vergällten Alkohol kriegst Du im Baumarkt, aber dieser 70%ige Alkohol hat zur Schimmelsanierung Nachteile ( riecht, toxikologische Nachteile )
    Hol Dir das Merkblatt vom Unweltbundesamt, Deine Apotheke besorgt es Dir auch und eventuell muß Dein Hausarzt Rezept ausstellen, wenn er das tut.
    Eine Malerfirma hatte als ich Schimmelbefall hatte im Erdgeschoß, argumentiert, ich bekäme den hochprozentigen Alkohol nicht, da verboten.
    Sie hat nur nicht daran gedacht, dass ich ihn mit meinem Arztausweis doch bekam, unvergällt.
    Die Malerfirma wollte 96%igen Alkohol nehmen, das ist laut Umweltbundesamt falsch, da es 70%iger Alkohol sein muß, sonst ist die Schimmelsanierung wissenshaftlich falsch!!
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 04.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ständige Wiederholungen machen Dinge auch nicht wahrer. Entweder, Du begründest die "Nix 96%" oder lässt das Behaupten.

    Und wenn Du Dich mit Schimmel im Speziellen oder Pilzen im Allgemeinen auskennen würdest, wüsstes Du, das der sichtbare Befall kleiner als der tatsächliche ist, weil das Pilzgewebe kam oder gar nicht zu erkennen ist mit bloßem Auge.
     
  17. #37 Cardiologist, 04.02.2009
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Das Umweltbundesamt

    hat den 70%igen Ethylalkohol zur Schimmelsanierung damit begründet, das zum Töten der Zellen des Schimmels durchdringen kann, weil der Alkohol eine unspezifische Fällung der Proteine bewirkt.
    Reiner Alkohol ( 96% ) ist NICHT wirksam, da er nicht in die Zellwand eindringen kann, weil Alkohol vom Prinzip lipophil ( fettliebend, die Zellwand enthält Lipoproteine! ) ist.
    Umweltbundesamt hat Broschüre "Hilfe! Schimmel im Haus" herausgegeben, wo die Experten sagen, nur 70%igen Ethyalkohol nehmen, da eine desinfizierende Wirkung an die richtige Wassermenge gebunden ist, um die Zellwand der Schimmelzellen zu zerstören.
    Die Sporen werden durch den Alkohol eh nicht abgetötet. Das wäre nur durch Natrium-Hypochlorid möglich, das auch Sporen abtötet.
     
  18. #38 Cardiologist, 04.02.2009
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Lieber Ralph,

    ich habe das Merkblatt des Umweltbundesamtes, in dem hochkarätige Experten arbeiten und die sich international Fachkompetenz holen, noch mal ausdrucken lassen.
    Internationale Mykologen, C4-Professoren ( Universitäts-Direktoren ) sämtlicher Universitäten weltweit sind sich einig, dass Alkohol Schimmel nicht ohne den richtigen Wasseranteil desinfiziert, da die Zellwand zerstört werden muß.
    Es herrscht Meinungskongruenz darüber, dass dieser richtige Wasseranteil 70% ist.
    90% oder 96% ( über 96% kann die Apotheke technisch nicht herstellen ) ist zu hoch, das durchdringt die Zellwände der Schimmelzellen nicht und zum Beispiel wäre 30% zu wenig.
    Zum Töten der Schimmelzellen brauchst Du halt 70%igen Alkohol, denn bei 96%igen Alkohol wäre der Wasseraneil zum Eindringen in die Zellwand viel zu niedrig.
    -
    Du hast recht, dass der Befall größer ist als im sichtbaren Bereich, das bestreite ich nicht.
    Ganz wichtig ist aber, dass die armen User hier, die zu Hause in ihrem Haus bzw. Wohnung Schimmel haben und die Schimmelzellen töten wollen, es mit 70%igem Ethylalkohol tun - so wie es in der Broschüre "Hilfe! Schimmel im Haus" des Bundesumweltamtes steht.
    Ich lerne hier im Forum viel und Du kannst auch viel von mir lernen.
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sag ich doch und musste nichtmal 10 Beiträge schreiben

    Dazu ist das mit dem Natrium natürlich auch falsch...
     
  20. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    nicht verdünnten hochprozentigen Alk, bekommt man im gut sortierten Russenladen. Einfach nach "Schprit" fragen ;) Hat mW 96%.

    Warum soll Natriumhypochlorit nicht gegen Sporen wirken? Es "tötet" sie nicht, weil sie definitionsgemäß eigentlich nicht "lebendig" sind, aber sorgt doch zumindest dafür dass sie halt nie wieder lebendig werden können?
     
Thema: schimmel im kinderzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 80% rum zum schimmel entfernen

    ,
  2. Absinth gegen Schimmel

    ,
  3. stroh rum schimmel

Die Seite wird geladen...

schimmel im kinderzimmer - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  3. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  4. Schimmel im Kinderzimmer

    Schimmel im Kinderzimmer: Ein Hallo an alle,:winken zunächst einmal möchte ich mich hier als Neuling Vorstellen und Sie/euch um Hilfe bitten! Folgendes Problem wir...
  5. Feuchtigkeit/Schimmel im Kinderzimmer

    Feuchtigkeit/Schimmel im Kinderzimmer: Guten Tag! Wir möchten demnächst ein Kinderzimmer renovieren. Beim Abschrauben einer elektr. Dartscheibe haben wir dahinter eine feuchte...