Schimmel im Neubau / Normgerechte Decke?

Diskutiere Schimmel im Neubau / Normgerechte Decke? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben das "Glück" gehabt dass es wärend dem Stellen geregnet hat, so kam erheblich Feuchtigkeit in unsere Decke die von oben...

  1. #1 Wurstsalat, 02.09.2019
    Wurstsalat

    Wurstsalat

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben das "Glück" gehabt dass es wärend dem Stellen geregnet hat, so kam erheblich Feuchtigkeit in unsere Decke die von oben und unten mit OSB Platten "zu" ist. Bei einer späteren Kontrolle (etwa 2 Wochen nach Stellen/Regen) kam dann u.a. Wasser aber auch Schimmel zu Tage. Dieser Schimmel wurde weitgehend mit Anti Schimmel Mittel behandelt, es sind aber vereinzelt noch schwarze flecken/Verfärbungen zu sehen.

    Erste Frage, sind diese Rückstände noch bedenklich?

    Zweite Frage, kann so schnell überhaupt Schimmel entstehen oder stimmt hier was mit unserer Konstruktion/Holz nicht? Aufgrund der OSB Platten hieß es zu uns dass wir keine Dampfsperre (außer der OSB) eingebaut haben, es handelt sich hier um einen "Warm Warm" Bereich. Hier im Forum habe ich schon ein paar mal über Dachbodenkonstruktionen gelesen die sehr ähnlich wirken (beidseitig OSB) und bei allen ist Schimmel gefunden worden oder zu befürchten.
    Das ist unsere Deckenkonstruktion:
    Deckenkonstruktion2.png

    Passt das oder ist das schon konstruktionsbedingt murks und kann so gar nicht Schimmelfrei funktionieren? Mich wundert es jedenfalls dass wir so schnell Schimmel feststellen konnten auch wenn da erheblich Wasser eingedrungen war. Stellung bis Schimmelfund waren kaum 2 Wochen.

    Die Wolle wurde entfernt und aktuell mit Schimmelmittel behandelt, wie lange sollte eurer Meinung die Trocknungszeit sein? Prüfen über Holzfeuchtigkeitsprüfer Pflicht?

    Dann geht es aber weiter, wir haben bei unserer EG/DG Konstruktion einen Überstand über einem Kellerabgang eines Bestandshauses, wir haben ansich einen Diffusionsoffenen Wandaufbau, das ist über eine Holzfaserdämmplatte und dann eine Folie/Papier. Nun ist bei diesem EG/DG Überhang aber auch Dämmung drin und darunter soll die Holzfaserdämmplatte ohne Folie montiert werden, ist hier Schimmel zu befürchten? Muss hier eine Folie rein? Ich hab das mal in Bildern versucht festzuhalten

    Holzfaserdämmplatte
    Holzfaserdämmplatte.jpg
    Decke Blick nach außen, hier wird die Holzfaserdämmplatte eingesetzt und dann verputzt, zwischen den Sparren kommt Dämmung.
    Decke blick nach außen.jpg

    Decke Blick nach Innen, letztlich wird das alles durch die Holzfaserdämmplatte verdeckt und die dann verputzt.
    Decke blick nach innen.jpg

    Ich muss sagen, inzwischen traue ich dem Bauunternehmen nicht mehr so recht über den weg weil z.B. bei dem Regen es ursprünglich hieß "alles kein Problem, machen wir regelmäßig beim regen, nichts zu befürchten"
    Durch einen Zufall konnten wir einen Bereich der Dämmung kontrollieren und der war Nass, danach hat man dann die Kontrolle angeboten, die wurde durchgeführt aber äußerst unvollständig was wir dann durch eigene Nachkontrolle feststellten. Dann sollte die komplette Dämmung raus, abgeschliffen werden und mit Schimmelmittel besprüht werden. Gemacht wurde Dämmung raus (außer im Außenbereich) und das abschleifen wurde auch nicht gemacht sondern nur Schimmelmittelbehandlung. Gut es sieht inzwischen schon relativ Schimmelfrei aus. Im Außenbereich wurde angeblich kontrolliert und es sollte trocken gewesen sein, Schimmel und Feuchtigkeit haben wir aber selbst in einer Balkenlage außen gefunden und entsprechend alle Dämmstoffe entfernt.

    Der Vollständigkeitshalber noch ein Eindruck vom Schimmel VOR der Behandlung
    IMG_20190823_104139.jpg IMG_20190823_104158.jpg IMG_20190823_104205.jpg IMG_20190901_124848.jpg

    Wir hatten auch einen Querbalken der (so die Aussagen) Blauschimmel hatte und bei Fichte immer mal wieder vorkommt aber unbedenklich ist. Was meint ihr zur Schimmelmenge, ist das nach 2 Wochen möglich oder muss da vorher schon was im argen gewesen sein dass es so aussieht wie es aussah?

    Danke schon mal für eure Einschätzung.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

Thema: Schimmel im Neubau / Normgerechte Decke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holztafelbau schimmel

    ,
  2. blauscshimmel im Holzrahmenbau

    ,
  3. blauschimmel osb

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Neubau / Normgerechte Decke? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Schimmel und feuchte Wände im Neubau

    Schimmel und feuchte Wände im Neubau: Liebe Foristen, meine Frau, meine Tochter und ich leben seit April 2022 in unserem Neubau, der über Architekt + Eigenvergabe unter Kontrolle eines...
  4. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  5. Neubau - Schimmel an Dachstuhl

    Neubau - Schimmel an Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben einen im Januar 2022 erstellten Rohbau. Fenster seit März eingebaut Der Dachstuhl (Flachdach) ist noch nicht...