Schimmel im Neubau???

Diskutiere Schimmel im Neubau??? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Oder muss ich das beanstanden beim bauunternehmer ? ja!!

  1. #21 Gast036816, 22.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja!!
     
  2. #22 Leyton4114, 22.11.2015
    Leyton4114

    Leyton4114

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Founder und Admin von SamDownloads.de
    Ort:
    Berlin
    OK. Heizung rennt leider noch nicht, wäre bei dem Wetter eventuell hilfreich gewesen?!

    Also fazit: Fotos machen, Bauunternehmen schicken und monieren
    - Dann trotzdem noch mit Alkohol ran ? Oder lieber ganz finger Weg ?
     
  3. #23 Gast036816, 22.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    finger weg - ganz!
     
  4. #24 Skeptiker, 22.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich würde mir mal je eine Platte beider Lagen abschrauben lassen. Die sehen rückseitig bzw. am aHohlraum manchmal noch viel leckerer aus und da hilft auch kein Alkohol mehr. Das UBA empfiehlt bei mehr als 0,5 m2 befallener Fläche den Austausch bzw. zumindest die professionelle Beseitigung.

    Nein, mit Heizung wäre es noch schlimmer gekommen!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. #25 Thomas B, 22.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist -mit Verlaub- totaler Blödsinn!!!!!!

    Alkohol hilft da ungemein.

    Die Frage ist in welcher Form (Wein/ Bier/ Champus/...) er verabreicht werden muss um die Sinne soweit zu benebeln, dass alles gar nicht mehr so wild ist. Als Dauerlösung aber nicht wirklich zu empfehlen...das stimmt schon.
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Naja, Alkohol geht so als erste Feuerwehr, und eher mal so für kleinere Flächen aber nicht für mehr.

    Hier erst mal Finger weg - ja.

    Wenns denn GK ist UND größere Flächen, ist das Kind eh schon im Brunnen.
     
  7. #27 Skeptiker, 22.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Alkohol ist ein Lösungsmittel, aber keine Lösung!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  8. #28 Conrad329, 24.11.2015
    Conrad329

    Conrad329

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Cloppenburg
    Hallo,

    bin neu hier. Habe mich hier angemeldet, weil ich ein ähnliches Problem bei unserem Neubau habe. Wir haben vor dem Putz und Estrich die GK Platten untergeschraubt (inkl. Dampfsperre). In einigen Räumen sehen die GK Platten so aus wie auf den Bildern wie im ersten Beitrag. An den Stellen wo z.B. die Bodentreppe montiert werden soll ist auch an der Lattung dunkle Stellen zu sehen. Ich hoffe, dass man das so wieder wegbekommt und ich nicht alles neu machen darf...
    Nun hat der Klempner letzte Woche die Heizung angestellt um das Estrichprogramm zu fahren. Im Moment sind natürlich tropische Temperaturen im Bau.
    Jetzt habe ich gestern gesehen, dass ich das Loch zum Dachboden (nicht ausgebaut, Dach nicht isoliert) noch offen war. Demzufolge habe ich jetzt Feuchtigkeit auf dem Dachboden, was da oben natürlich überall kondensiert.
    Wie kann ich jetzt am besten vorgehen, um das da oben wieder zu trocknen? Rhauspund und Dämmung (Decke) liegt bereits.

    Gruß Conrad
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    WoW - Supergau in jeder Beziehung.

    Dachboden beheizen (elektrisch) und lüften und heizen und lüften ...

    Das Loch nach oben dabei immer wieder akribisch verschließen.

    Für Deine GK-Platten sehe ich auch schwarz (im wahrsten Sinne des Wortes)
     
  10. #30 rwr1959, 24.11.2015
    rwr1959

    rwr1959

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Erstmal würd ich sagen dass es sich um "Stockflecken" handelt und keinen sehr tiefen und flächigen Schimmelbefall. Problemstellen aber auf jeden Fall großzügig mit Chlor reinigen. Heizen alleine ist bei hocher Feuchtigkeit Gift. Deshalb -> Bautrockner bis die Luftfeuchtigkeit dauerhaft bei 40-60 liegt.
     
  11. #31 Skeptiker, 24.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und was sind "Stockflecken", wenn kein Schimmel?

    Meinst Du wirklich elementares Chlor?

    Oder man lässt die GK-Platten warten, bis die Luftfeuchtigkeit wieder stimmt.
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Also entweder es sind Stockflecken (fast immer mit Pilzanteil) - dann könnte der Vorgang des "stockens" durch unmittelbare Trocknung zum Stillstand gebracht werden (wohl kaum möglich) oder es ist Pilzbefall. Wenn es ein solcher wäre, ist das Kind wahrscheinlich schon im Brunnen, denn Myzel kann aus GK i. d. R. nicht mehr "herausdesinfiziert" werden. Und sollte das doch versucht werden, dann mit allen, aber nie mit chlorhaltigen Mitteln.




    Skepsis vor Sarkasmus... verflixt, war ich schon wieder zu langsam :frust
     
  13. #33 Conrad329, 25.11.2015
    Conrad329

    Conrad329

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Cloppenburg
    Danke schon mal für eure Antworten. Reicht es denn aus die betroffenen Platten zu tauschen, oder muss ich alles komplett tauschen?
    Ich habe definitiv falsch gelüftet. Mir wurde gesagt, 2-3x am Tag Stoßlüften. Gestern war mein Fliesenleger da und er meinte, dass ich ab besten "über kreuz" ein paar Fenster auf kipp stellen sollte. Ich habe mir heute ein Hygrometer gekauft. Momentan ist die die Temperatur und Luftfeuchte von gefühlten 95% (gestern) auf 42% (heute) gesunken bei einer Raumtemperatur von 22,4°C. Ich werde heute mal ein paar GK Platten abschrauben um zu sehen, wie es darunter aussieht.
     
  14. #34 Skeptiker, 25.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    alle Bereiche mit sichtbarem Oberflächenbefall (auch Rückseiten anschaunen!) + mind. 25 cm Sicherheitsabstand umlaufend. Manchmal ist es am einfachsten, ganze Platten abzunehmen.
     
  15. #35 Stolzenberg, 25.11.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    @all:
    Ja, ich lebe noch! Noch ein paar schmerzende Rippen, aber sonst alles OK!

    @leyton:
    Ich wäre für eine Behandlung nachdem der beauftragte Unternehmer den Mangel zur Kenntnis genommen hat. GK gilt zwar als "nicht sanierbar", aber die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung wird durch eine Behandlung deutlich reduziert. Bei Deinen "Stockflecken" könnte man sogar noch eine Sanierbarkeit postulieren. Besser als Alkohole wären allerdings Mittelchen auf Basis von Wasserstoffperoxid! Finger weg von aktivchlorhaltigen Produkten und wegen Chlorgasbildung keinesfalls über aktivchlorbehandelte Flächen mit Wasserstoffperoxid "drüber sanieren" lassen falls der Bauunternehmer zum Chlor gegriffen haben sollte. Auf jeden Fall die Rückseite prüfen lassen! Entweder mittels partiellem Rückbau und Bauteilöffnung oder minimalinvasiv mittels Endoskop.
    Falls es einen positiven Befund mit einem Ausmaß von über einem halben Quadratmeter als Flächenbefall geben sollte wäre das eher ein Fall für einen Rückbau sämtlicher Befallsflächen. Dann bitte noch einmal bezüglich Raumluftführung, Unterdruckhaltung und Filtertechnik erkundigen!!!

    Anmerkung zum Brennspiritus: Dann aber bitte 70% Alkohol und 30% Wasser sonst kommt der Alkohol gar nicht bis an die Stelle an der er wirken soll.

    @Conrad: Fachkundige Hilfe vor Ort hinzuziehen, Schadensverursacher feststellen lassen und versuchen den "Status" zu halten. Sichtbaren und aktiven Befall mit Verbindung zur Raumluft auf jeden Fall regelmäßig mit 70% Alkohol abwischen lassen (ggf. mittels Airlesssprüher vornebeln und danach mit getränktem Lappen wischen). Eine abschließende Behandlung macht zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich keinen Sinn, aber dies MUSS vor Ort geprüft werden. Wenn das Klima schimmelunfreundlich genug ist dann kann man loslegen. Jetzt gilt es so schnell wie möglich technisch zu trocknen und so viel Luftbewegung wie möglich zu produzieren damit vorhandener Schimmel möglichst ungünstige Wachstumsbedingungen antrifft. Luftbewegung idealerweise mittels partikelfiltierenden Geräten um die Zahl vorhandener keimbildender Einheiten zu drosseln.

    @rwr: :mauer
     
Thema: Schimmel im Neubau???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stockflecken Rigips www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. gipskarton dach grün feuchtigkeit Flecken

    ,
  3. rigips decke unterkonstruktion holz schwsrze flecken

    ,
  4. rigips Platten schimmel,
  5. schimmelflecken auf gipsplatten,
  6. nach estrich schimmel dachlatten www.bauexpertenforum.de,
  7. Estrich Aufheizprotokoll Stockflecken am rigips,
  8. schwarze flecken rigips,
  9. schwarze punkte auf grüner rigipsplatte,
  10. grüne flecken im estrich,
  11. rigips decke flecken,
  12. grüner schimmel osb
Die Seite wird geladen...

Schimmel im Neubau??? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Schimmel und feuchte Wände im Neubau

    Schimmel und feuchte Wände im Neubau: Liebe Foristen, meine Frau, meine Tochter und ich leben seit April 2022 in unserem Neubau, der über Architekt + Eigenvergabe unter Kontrolle eines...
  3. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  4. Neubau - Schimmel an Dachstuhl

    Neubau - Schimmel an Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben einen im Januar 2022 erstellten Rohbau. Fenster seit März eingebaut Der Dachstuhl (Flachdach) ist noch nicht...
  5. Rolladeninnenseite Schimmel Neubau 2017

    Rolladeninnenseite Schimmel Neubau 2017: Guten Tag Zusammen, wie aus der Überschrift zu entnehmen, hab ich ein Problem mit Schimmel an den Rollläden in einem Zimmer. Wie lange dieses...