Schimmel im Rohbau möglich?

Diskutiere Schimmel im Rohbau möglich? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich habe eine Frage zu möglicher Schimmelbildung im Rohbau. In unserem Keller befand sich über Wochen hinweg eine etwa 5 cm hohe...

  1. #1 Bauneuling23, 11.08.2019
    Bauneuling23

    Bauneuling23

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine Frage zu möglicher Schimmelbildung im Rohbau.

    In unserem Keller befand sich über Wochen hinweg eine etwa 5 cm hohe Wasserschicht. Ursache war starker Regen. Unser Keller ist gemauert, die Feuchte stieg auch die Wände hoch. Ohne das Wasser abzupumpen wurden die Geschosse errichtet, der Dachstuhl verziegelt und Fenster eingebaut. Jetzt erst wurde abgepumpt. Es sind noch einzelne Pfützen vorhanden, Kellerboden und Wände sind feucht. Und es riecht nach Moder!

    Ist dieser Geruch schon ein Indiz für unsichtbaren Schimmel? Hat die Baufirma hier zu lange gewartet? Kann sich Schimmel erst beim Verputzen bilden oder jetzt schon auf den Mauern? Reicht es es so auszutrocknen oder brauchen wir einen Bautrockner und einen Sachverständigen? Wie sollen wir uns verhalten?

    Tausend Dank für die Hilfe!

    Viele Grüße
     
  2. CERed

    CERed

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    Du brauchst dir keine Sorgen machen, die Baufirma (bisher) hat alles richtig gemacht. Wasser abpumpen macht logischerweise erst Sinn wenn das Haus zu ist. Ansonsten kann es ja immer wieder durch offene Fenster bzw. das offene Dach hereinregnen ;) Solange das Wasser dann abgepumpt und ausreichend getrocknet ist bevor Estrich und Co folgen, solltest du keine Probleme bekommen.
     
  3. #3 Bauneuling23, 13.08.2019
    Bauneuling23

    Bauneuling23

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Das hört sich gut an.
     
  4. #4 msfox30, 13.08.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Hä? @Bauneuling23 ist seit zweit Tagen im Forum und @CERed seit einem. Beiden haben einen Beitrag zum Thema. Keine Angabe der Berufsbranche. Merkwürdig....
     
  5. #5 tomtom79, 13.08.2019
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Warum wird man nicht selbst tätig? Da es ja die letzen paar Wochen immer nur an einzelnen tagen bzw Wochen geregnet hat, hätte man zwischendurch einfach das Wasser rausschiebben können.
    Wenn 1x Schimmel drin ist wächst der und sollte behandelt werde.
     
Thema:

Schimmel im Rohbau möglich?

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Rohbau möglich? - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Schimmel schon während Bauzeit in Rohbau möglich???

    Schimmel schon während Bauzeit in Rohbau möglich???: Hallo liebes Forum! Wir haben im Mai mit dem Bau unseren Einfamilienwohnhauses (Flachdachhaus mit 130m² und Teilunterkellerung) begonnen....
  4. Rohbau: Schimmel / Bläue im Flachdach

    Rohbau: Schimmel / Bläue im Flachdach: Hallo zusammen, unser Flachdach war die letzten 2 Monate nicht richtig abgedichtet, so dass das Schmelzwasser in die innere Holzverschalung...